mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "TV-Eklat" beim ZDF vom 10.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> "TV-Eklat" beim ZDF
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 18, 19, 20, 21  Weiter
Autor Nachricht
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
in einem punkt hat sie recht,..... wenn man diese thematik nicht ansprechen darf, darf man überhaupt nicht über die ns zeit sprechen...


Das möchte ich so ungern stehen lassen... es kommt auf das "wie" an.
Ein Abwägen von Vor- und Nachteilen des Dritten Reichs ist weder sinnvoll, noch notwendig, noch in irgendeiner Form angebracht.. und DAS ist es, was kritisiert wird - und imo mehr als zu recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 02:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der erste, der's begriffen hat * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Kev hat geschrieben:
in einem punkt hat sie recht,..... wenn man diese thematik nicht ansprechen darf, darf man überhaupt nicht über die ns zeit sprechen...


Das möchte ich so ungern stehen lassen... es kommt auf das "wie" an.
Ein Abwägen von Vor- und Nachteilen des Dritten Reichs ist weder sinnvoll, noch notwendig, noch in irgendeiner Form angebracht.. und DAS ist es, was kritisiert wird - und imo mehr als zu recht.


So sieht es aus.

@Kev: Was ist denn "diese" Thematik? Das Relativieren der NS-Politik des Dritten Reiches?

Es ist schon erstaunlich, welchen populistischen, halb bis gar nicht wahren Unsinn manche Leute daher labern. Was bitte hat den Opa besuchen oder Muttertag damit zu tun? Natürlich darf man über die Vergangenheit reden, man muss es sogar! Aber man sollte doch bitte nicht relativieren, wie es Frau Hermann gemacht hat. Nochmal zuer Erinnerung:
Zitat:
Einer Reporterin des "Hamburger Abendblatts" zufolge sagte die Fernsehmoderatorin, im Dritten Reich sei "vieles sehr schlecht gewesen, zum Beispiel Adolf Hitler". Dann fügte sie hinzu: "Aber einiges auch sehr gut, zum Beispiel die Wertschätzung der Mutter."


Das hat für mich auch nix mit Nationalstolz zu tun.

@xyclope: Mensch, das ist schon schlimm was? Aber nur damit ich es verstehe: Wer schreibt uns denn vor, was wir denken sollen? Die Illuminaten? Zyonistische Verschwörungsgruppen? Und warum würde ein Marko denn hier nicht so lange im Knast sitzen? Ob es daran liegen könnte, dass wir ein zivilierteres Rechtssystem haben? Oder deute ich deine AUssage so, dass du dir lieber so eins wie in der Türkei wünscht? Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in Frankreich mal Autos gebrannt haben, weil jemand der gesagt hat, dass die deutsche Besatzungszeit ja auch ganz schön gewesen sei rausgeworfen wurde.

Mensch Leute, das Ding zwischen euern Ohren ist doch nicht nur da, damit der Kop die Form behält. Einige schreiben hier manchmal eine Grütze zusammen!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 10.10.2007 07:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 10.10.2007 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:

jedoch finde ich es ätzend dass jemand ohne deutlich rechten hintergrund, ein statement abliefert und von den linken medien zerfleischt wird und mit göbels, göring in einen topf geschmissen wird.....

hierzulande darf man doch nicht das wort "damals" im zusammenhang mit "gut" in einem satz abliefern ohne ein rassist und nazi zu sein,.... und dann kommt der zentralrat der juden und fühlt sich mal wieder ans bein gepisst.
ich glaube in diesem rat sitzen leute die nur darauf warten beleidigt sein zu können.

diese ganze situation wird doch von der bild, dem spiegel und kerner ins unermessliche gestiegen.
alle zeigen mit dem finger auf denjenigen der aus diesem linken einheitsbrei der medien heraussticht um nochmals zu betonen wie böse wir deutschen sind wenn wir über damals sprechen...

schweigen wir uns tot.

meine meinung.

// wer an muttertag seiner mutter blumen schenkt, ist übrigens ein nazi.
wer die autobahn benutz genauso,....
und wer seinen opa im altersheim besucht, der mal in jugen jahren mal den rechtn arm zu weit oben hatte, auch..... ach ne, die mussten ja damals mitspielen, waren aber in wirklichkeit feinde des regimes...


Genau so sehe ich das auch!

Es ist erbärmlich wie die möchtegern Linken und politischen Nullen (grade bei den 16-35 Jährigen) in Deutschland
auf die Barrikaden gehen sobald dieses Thema angeschnitten wird. Es ist doch lächerlich das man in einer "Demokratie"
wie Deutschland immer wieder in bestimmte Schienen gedrückt wird.

"Sei so, sonst bist du Rechts, Links, raus." <-- Schuld!

Was hätten wohl Männer wie Ghandi dazu gesagt?

Wobei ich dazu sagen muss, Frau Hermann ist eine diese Nullen! *bäh* Die Frau hat nicht mehr alle Lichter anna Kette.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 10.10.2007 08:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xEphir hat geschrieben:
Kev hat geschrieben:

jedoch finde ich es ätzend dass jemand ohne deutlich rechten hintergrund, ein statement abliefert und von den linken medien zerfleischt wird und mit göbels, göring in einen topf geschmissen wird.....

hierzulande darf man doch nicht das wort "damals" im zusammenhang mit "gut" in einem satz abliefern ohne ein rassist und nazi zu sein,.... und dann kommt der zentralrat der juden und fühlt sich mal wieder ans bein gepisst.
ich glaube in diesem rat sitzen leute die nur darauf warten beleidigt sein zu können.

diese ganze situation wird doch von der bild, dem spiegel und kerner ins unermessliche gestiegen.
alle zeigen mit dem finger auf denjenigen der aus diesem linken einheitsbrei der medien heraussticht um nochmals zu betonen wie böse wir deutschen sind wenn wir über damals sprechen...

schweigen wir uns tot.

meine meinung.

// wer an muttertag seiner mutter blumen schenkt, ist übrigens ein nazi.
wer die autobahn benutz genauso,....
und wer seinen opa im altersheim besucht, der mal in jugen jahren mal den rechtn arm zu weit oben hatte, auch..... ach ne, die mussten ja damals mitspielen, waren aber in wirklichkeit feinde des regimes...


Genau so sehe ich das auch!

Es ist erbärmlich wie die möchtegern Linken und politischen Nullen (grade bei den 16-35 Jährigen) in Deutschland
auf die Barrikaden gehen sobald dieses Thema angeschnitten wird. Es ist doch lächerlich das man in einer "Demokratie"
wie Deutschland immer wieder in bestimmte Schienen gedrückt wird.

"Sei so, sonst bist du Rechts, Links, raus." <-- Schuld!

Was hätten wohl Männer wie Ghandi dazu gesagt?

Wobei ich dazu sagen muss, Frau Hermann ist eine diese Nullen! *bäh* Die Frau hat nicht mehr alle Lichter anna Kette.


Was siehst du genau so? Das Zerfleischen? Kevs Bild vom Zentralrat der Juden? Linke Medien? Die Sache mit dem Muttertag?

Btw: Ist das ZDF ein solches "Linkes Medium"? Kerner ein Linker?
jedoch finde ich es ätzend, dass jemand ohne deutlich linken hintergrund ein statement abliefert und von den konservativ denkenden zerfleischt wird und mit bild, spiegel in einen topf geschmissen wird.....

Populistisches Gewäsch! Habt ihr überhaupt verstanden, worum es beim Rauswurf von Frau Herrman geht? Warum sich Kerner von ihr verabschiedet hat? Wenn man etwas htte totschweigen wollen, dann hätteman sie gar nicht erst eingeladen, oder?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 10.10.2007 08:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 10.10.2007 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
xEphir hat geschrieben:
Kev hat geschrieben:

jedoch finde ich es ätzend dass jemand ohne deutlich rechten hintergrund, ein statement abliefert und von den linken medien zerfleischt wird und mit göbels, göring in einen topf geschmissen wird.....

hierzulande darf man doch nicht das wort "damals" im zusammenhang mit "gut" in einem satz abliefern ohne ein rassist und nazi zu sein,.... und dann kommt der zentralrat der juden und fühlt sich mal wieder ans bein gepisst.
ich glaube in diesem rat sitzen leute die nur darauf warten beleidigt sein zu können.

diese ganze situation wird doch von der bild, dem spiegel und kerner ins unermessliche gestiegen.
alle zeigen mit dem finger auf denjenigen der aus diesem linken einheitsbrei der medien heraussticht um nochmals zu betonen wie böse wir deutschen sind wenn wir über damals sprechen...

schweigen wir uns tot.

meine meinung.

// wer an muttertag seiner mutter blumen schenkt, ist übrigens ein nazi.
wer die autobahn benutz genauso,....
und wer seinen opa im altersheim besucht, der mal in jugen jahren mal den rechtn arm zu weit oben hatte, auch..... ach ne, die mussten ja damals mitspielen, waren aber in wirklichkeit feinde des regimes...


Genau so sehe ich das auch!

Es ist erbärmlich wie die möchtegern Linken und politischen Nullen (grade bei den 16-35 Jährigen) in Deutschland
auf die Barrikaden gehen sobald dieses Thema angeschnitten wird. Es ist doch lächerlich das man in einer "Demokratie"
wie Deutschland immer wieder in bestimmte Schienen gedrückt wird.

"Sei so, sonst bist du Rechts, Links, raus." <-- Schuld!

Was hätten wohl Männer wie Ghandi dazu gesagt?

Wobei ich dazu sagen muss, Frau Hermann ist eine diese Nullen! *bäh* Die Frau hat nicht mehr alle Lichter anna Kette.


Was siehst du genau so? Das Zerfleischen? Kevs Bild vom Zentralrat der Juden? Linke Medien? Die Sache mit dem Muttertag?

Populistisches Gewäsch! Habt ihr überhaupt verstanden, worum es beim Rauswurf von Frau Herrman geht? Warum sich Kerner von ihr verabschiedet hat? Wenn man etwas htte totschweigen wollen, dann hätteman sie gar nicht erst eingeladen, oder?


Kev will im Großen und Ganzen doch nur sagen: "Fahrt alle mal runter, schaukelt nicht alles so hoch
und lasst die Menschen doch ihre Meinungen frei äußern."
Wir wissen doch alle wie gerne die Medien etwas falsch, verfälscht, überspitzt oder über dramatisiert
darstellen.

Ich denke ihm (Kerner) ging es drum das Frau Hermann nicht irgendwelchen belanglosen Schwachfug erzählen,
sondern beim Thema bleiben soll. Aus meiner Sicht wollte sie die Sendezeit wieder mal nutzen um ihre
ach so tolle Weltanschauung zu propagieren. Wobei sich Kerner wohl eben sagte "Nicht hier, nicht jetzt
und nicht so!"

Nimroy hat geschrieben:

Btw: Ist das ZDF ein solches "Linkes Medium"? Kerner ein Linker?
jedoch finde ich es ätzend, dass jemand ohne deutlich linken hintergrund ein statement abliefert und von den konservativ denkenden zerfleischt wird und mit bild, spiegel in einen topf geschmissen wird.....


Schau dir die Vergangenheit von ARD/ZDF an und du wirst zu der Erkenntnis kommen: "JA!"

Kerner selber ist wohl eher mitte-links zu zuordnen, denke ich.
 
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Aber man sollte doch bitte nicht relativieren, wie es Frau Hermann gemacht hat. Nochmal zuer Erinnerung:
Zitat:
Einer Reporterin des "Hamburger Abendblatts" zufolge sagte die Fernsehmoderatorin, im Dritten Reich sei "vieles sehr schlecht gewesen, zum Beispiel Adolf Hitler". Dann fügte sie hinzu: "Aber einiges auch sehr gut, zum Beispiel die Wertschätzung der Mutter."


Mal wieder eine typisch deutsche Schwachsinnsdiskussion!

Natürlich war der Nationalszialismus in toto Scheiße! Ist doch gar keine Frage.

Aber darf man deswegen nicht mehr den Maschsee in Hannover schön finden? Darf man deswegen nicht mehr die Autobahnen in Deutschland benutzen? Darf man deswegen keine Sportveranstaltungen im Berliner Olympiastadion besuchen oder die Architektur partiell gelungen finden? Darf ich mir die Nürnberger Symphoniker nicht mehr in der alten Kongreßhalle des Reichsparteitagsgeländes anhören? Darf ich nicht mehr zu Rock im Park, weil es ebenfalls auf dem alten Reichsparteitagsgelände stattfindet oder nicht mehr in's Frankenstadion?

Alles Bullshit!

Nocheinmal: Die NS-Zeit war in Toto Scheiße. Aber wie selbstverständlich nutzen wir noch heute Dinge, die sie hervorgebracht hat.

Autobahnen finden wir noch heute gut. Aber das Ansehen der Mutter zu jener Unzeit darf man nicht mehr gut finden?

Ach so: Es geht hier nicht um meine Meinung. Es geht hier nur darum, das Eva Hermann offensichtlich Ihre Meinung nicht mehr sagen darf, ohne dafür Represalien zu befürchten.

Nix mehr sagen zu dürfen, ohne Nachteile befürchten zu dürfen, hatten wir in der tat schon ein paarmal in Deutschland - unter anderem bei den Nazis.

Nix dazugelernt kann ich da nur sagen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgeisty
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2007 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Populistisches Gewäsch! Habt ihr überhaupt verstanden, worum es beim Rauswurf von Frau Herrman geht? Warum sich Kerner von ihr verabschiedet hat? Wenn man etwas htte totschweigen wollen, dann hätteman sie gar nicht erst eingeladen, oder?


Was würdest Du denn machen, wenn man Dich aus dem Zusammenhang gerissen zitiert, ganz Deutschland Dich daraufhin zerreisst und Du dann eingeladen wirst, damit Du Dich bei denen, die Dir das eingebrockt haben entschuldigen sollst...?

Sie wurde offensichtlich nur eingeladen, damit Sie sich entschuldigen darf. Nicht, damit sie deutlich machen kann, dass sie ihrer Meinung nach falsch verstanden wurde. So viel zum populistischen Gewäsch...

Mir geht's bei der ganzen Diskussion weniger darum, ob Eva Herman rechtes Gedankengut verbreitet (eigentlich kann man das nicht wirklich behaupten, wenn man ihr so zuhört...). Vielmehr finde ich es bedenklich, was die Medien aus den (oft ungeschickten) Äußerungen Hermans machen.

Das mit den Autobahnen ist ein super Beispiel. Schaut Euch den Teil der Sendung nochmal an (ab 37:00min in der ZDF-Mediathek), in der es darum geht, dass man den Begriff "Gleichschaltung" nicht benutzen darf. Der Geschichtsexperte hat bestätigt, dass Gleichschaltung ein nationalsozialistisch geprägter Begriff sei und nur in solchen Kontexten zu verwenden sei. Daraufhin entgegnete Herman, dass viele Zeitungen diesen Begriff auch benützten (ich habs ergoogelt, es stimmt), ohne an den Pranger gestellt zu werden.

"Dann dürfte man ja auch nicht mehr den Begriff Autobahnen benutzen und wir fahren heute darauf."

Wenn ich Euch jetzt sage, dass ich es ok finde, wenn eine Zeitung den Begriff "Gleichschaltung" für ihre Berichterstattung benutzt und dann einen Vergleich anstelle, in dem ich deutlich mache, wie bescheuert ich die Argumente hiergegen finde, bin ich dann rechts??

Im übrigen war es widerlich wie sehr sich Kerner, Berger und vor allem die Schreinemakers in der Sendung als Moralapostel profiliert haben. Ist ja immer schön einfach auf jemanden draufzukloppen, wenn er schon am Boden liegt. Aufstehen lassen wollte sie in der Sendung jedenfalls keiner... (zu sagen "Entschuldige Dich für alles und es ist ok" kann ja nicht wirklich eine Hilfe sein)


Zuletzt bearbeitet von zeitgeisty am Mi 10.10.2007 09:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 18, 19, 20, 21  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.