mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel verlangen für Produktfotos? vom 30.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wieviel verlangen für Produktfotos?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.05.2007 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chancery77 hat geschrieben:
matchbox hat geschrieben:
Wenn die Produkte alle änlich sind hast du ja nur einmal die arbeit mit Set einrichten. Also Aufbau, Einleuten, Lichter setzen usw. Das heißt du berechnest das Einmal. Jenamch dem wie aufwendig das ist kann man dafür schon alleine mal gut 150 € verlangen. Für die 19 anderen Fotos wo du nur noch das Produckt in dein Set setzen must und auslösen dann zwischen 20 - 50 Euro je nach Freistellungs aufwand.

150€ für 20 Freigestellte Fotos hört sich für mich so an wie "Ich kenn da jemanden der da jemanden kennt der das wohl machen könnte. Zahlst im halt mal ein Bier."

Von 150€ für 20 Freigestellte Bilder kann kein Profie leben der damit ein Studio unterhalten muß und und und. Allein die Stromrechnungen für die Blitzgeneratoren fressen dich da auf.

Ich sags noch mal, nur weil du ne Digicam und ein paar Lichter hast bist du noch kein Pro.
Sorry wenn ich das so hart sage, aber solche leute wie du drücken die Preise und sind mit schult das leute die damit Ihren Lebensunterhalt verdienen müssen jeden Euro zwei mal umdrehen müssen.

Und dann auch noch in ein Fachforum kommen und ganz blauäugig fragen "Was kann ich denn da verlagen?"




Also immer diese "motzerei" hier. Man kann hier nie normal fragen ohne blöd angemacht zu werden. Ich kann gerne auch andere Beispiele hier reinbringen. Kenn genügend fotografen, die haben keine Ausbildung gemacht, machen aber verdammt gute bilder und verdienen auch ordentlich.

Und nochmal für dich:

Auf den Fotografen kommt es an der die Bilder macht! Hat er ein Auge dazu dann sag ich halt: Das ist ja wunderbar.
Auf den geschmack kommt es an!

Schau dir mal die Metro Prospekte an, oder die Penny Prospekte. Und sag mir bitte ob das Profis waren!!!


Nix da Motzerei:

Von der Anfrage welche Preise du für deine Arbeiten verlangen kannst, bis zu deinen Aussagen in deinen letzten Beiträgen trieft aus allem ein eklatanter Mangel an Professionalität. Daraus zieht man Rückschlüsse auf die Qualität deiner Arbeit. Das ist normal und legitim.

Auch jemand der sich seine berufliche Qualifikation auf autodidaktischem Wege angeeignet hat kann professionell tätig sein, das ist absolut richtig.
Dazu gehört aber eine vollständige Aneignung der Kenntnisse, und die Kalkulation der Entlohnung ist Bestandteil AUCH autodidaktischer Ausbildungen.
Da du aber davon offensichtlich nicht den geringsten Schimmer hast, und auf jedwede Anmerkung dazu in kindischer und gänzlich unreifer Weise patzig reagierst, kriegst du hier von vielen einen nachvollziehbaren Stempel: unfähiger, sich selbst überschätzdener I****.

Also: stell deine Fragen so professionell wie du zu fotografieren vorgibst, und du kriegst dementsprechende Antworten. Problem ist nur: die hast du zu Beginnn des Threads bereits bekommen. Also nicht wundern wenn man dich nicht mehr ernst nimmt.

Poste ein paar Aufnahmen aus deinem Portfolio, und anhand der Qualität wird sich sicher der ein oder andere branchenkundige doch noch dazu bewegen lassen dir ein ehrliches Urteil und somit eine Basis für die Kalkulation einer realistischen Gewinnspanne liefern.

Und dann haben sich auch alle wieder lieb Lächel


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Fr 04.05.2007 20:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Chancery77
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.05.2007 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du aber davon offensichtlich nicht den geringsten Schimmer hast, und auf jedwede Anmerkung dazu in kindischer und gänzlich unreifer Weise patzig reagierst, kriegst du hier von vielen einen nachvollziehbaren Stempel: unfähiger, sich selbst überschätzdener I****.


Da gebe ich einen "f***" dafür wie man mich hier abstempelt. Du kennst mich nicht mal im geringsten. Also schreib bitte nicht so einen mist! Wenn etwas nicht verstanden wurde wie und was ich genau gemeint habe, dann bittet man mich einfach mal höflich darum. Du hörst dich zu oberflächlich an. Wenn es dir nicht passt, dann lass hier in meinem thread die finger von der tastatur und schreibe lieber woanders.

Ja ich weiß was jetzt kommt: "Troll"

Aber das juckt mich nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.05.2007 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst nicht alle Preise kennen, die sind vollkommen uninteressant. Als erstes musst Du deine Kosten kennen. Wenn Du die nicht kennst, kannst Du auch keinen Gewinn machen; im Ernstfall zahlst Du drauf. Wenn Du lieber Kohle verbrennst anstatt Deine Hausaufgaben zu machen, dann ist das dein persönliches Problem.

Suchst Du jetzt zwanzig Leute, die Dir empfehlen Jeanslatzhosen zu tragen?

Es ist Freitagabend, such Dir ein paar echte Titten zum dranrumfummeln und morgen geht es dann entspannt an den Taschenrechner.

Glückauf!
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.05.2007 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chancery77 hat geschrieben:
Da du aber davon offensichtlich nicht den geringsten Schimmer hast, und auf jedwede Anmerkung dazu in kindischer und gänzlich unreifer Weise patzig reagierst, kriegst du hier von vielen einen nachvollziehbaren Stempel: unfähiger, sich selbst überschätzdener I****.


Da gebe ich einen "f***" dafür wie man mich hier abstempelt. Du kennst mich nicht mal im geringsten. Also schreib bitte nicht so einen mist! Wenn etwas nicht verstanden wurde wie und was ich genau gemeint habe, dann bittet man mich einfach mal höflich darum. Du hörst dich zu oberflächlich an. Wenn es dir nicht passt, dann lass hier in meinem thread die finger von der tastatur und schreibe lieber woanders.

Ja ich weiß was jetzt kommt: "Troll"

Aber das juckt mich nicht mehr.


Ui, jetzt hast du es mir aber gegeben. *ha ha*

Nimm doch mal ein bisschen Abstand und betrachte die Fakten: das ist der dritte Thread zum Thema Kalkulation den du innerhalb kurzer Zeit eröffnest. Und zum dritten Mal kriegst du im Endeffekt die gleichen Antworten: Kostendeckung kalkulieren, gewünschte Gewinnmarge dazurechnen, und fertig.
Das ist völlig unabhängig davon ob du Fotos machst, Flyer zusammenbrätst, Websites gestaltest oder, oder, oder... Und es ist auch VÖLLIG UNABHÄNGIG vom Kunden wie deine Kostendeckung aussieht. Wenn ein Dorftischler die gleichen Kosten verursacht wie der international operierende Großkonzern, dann ist deine Kalkulationsgrundlage in beiden Fällen identisch.
NATÜRLICH kannst du den Großkonzern noch ein bisschen mehr schröpfen, also eine größere Gewinnmarge einkalkulieren, die kommt aber auf die Kostendeckung drauf. Und hier weiß NIEMAND welche Kosten du decken mußt. Ob du ein 2000m² Studio in der Berliner Innenstadt und zwei Bentleys finanzieren musst, oder nur die Raten für deine Digiknipse, das ist nur dir bekannt.

Und gewöhn dir um Himmels Willen einen anderen Ton an, das ist Rütli-Niveau, und damit kommt man im Leben nicht weit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chancery77 hat geschrieben:
Und ich glaube nicht dass man alle Preise kennt wenn man noch am Anfang ist.


am anfang sollte man das problem haben kunden zu gewinnen und vor dem anfang sollte man sich überlegen wie man seine produkte bepreist!!

sei mir bitte nicht böse, aber als ich achtzehn war wusste ich schon wie ich nen online-shop kalkulieren soll, was kann denn dann das problem sein wenn ich ein paar bilder schieße und diese freistelle!!!

und, ja du motzt wirklich rum!!! okay, du stellst ne frage und wir beantworten diese auch!! du meinst wir zweifeln daran dass du ein guter fotograf bist, tun wir aber nicht wir sind jedoch der meinung dass du noch einiges in hinsicht kalkulation lernen sollst und nicht nur dass sondern auch lernen mit kritik umzugehen!!! es is doch klar dass ich in nem forum nicht nachfrage wie viel ich für dieses oder jenes verlangen darf, dass solltest schon selber wissen wenn du dein produkt, respektive deine bilder verkaufen willst!!!
du kannst natürlich verlangen was du willst, aber verkaufe es!!!! das ist der springende punkt!!!

so, das war nun meine emotionale antwort und nur weil es mich wirklich ärgert!! * grmbl *

nun zum sachlichen!!!

wie schon bereits tausendmal erwähnt wurde, solltest du einen definierten stundensatz haben (mensch, ohne gehts einfach nicht), und dann kalkulierst du die zeit die du für das projekt brauchst, wenn du willst kannst du drauf schlagen so wie du willst, du musst es nur richtig verkaufen!!!

das volle einsteiger-seminar findest du in diesem buch, da steht alles drinnen!!! sollte dir wirklich helfen!!! mir hats geholfen!!!

lies es, lerne es und lebe danach!!!

gruß,
wendti


Zuletzt bearbeitet von Cream am Fr 04.05.2007 23:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 00:57
Titel

Re: Wieviel verlangen für Prdukt fotos?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chancery77 hat geschrieben:
Und mir zu sagen dass ich KEIN Fotograf bin ist echt mal kindisch nur weil ich keinen genauen Preise habe.


Alles spricht dafür das du kein Fotograf bist. Da sind dir die Abmahnungen sicher der Fotografen, die eine Handwerkskammerzulassung haben. Ebenso entbehren deine fiktiven Preise jedweder Preiskalkulation von Fotografen und sind daher geschäftsschädigend.

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.05.2007 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Zeig doch mal paar Fotos.

Anhand der Bilder kann man ggf. besser den Wert abschätzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
fotoARION
Gesperrt

Dabei seit: 30.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Chancerry77

Dein Auftrag klingt typisch für eine Serienaufnahme. Für Normal-Formatige Artikel vor weissem Hintergrund verlange ich in der Regel 35 CHF oder 25 Euro, bei 20 Aufnahmen sind dann das 500 Euro. In Zürich in der Schweiz sind dies sehr gute Preise

Hier ein meine SCHLEICHWERBUNG LEIDER ENTFERNT.

Gruss aus Zürich
fotoARION


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Do 30.09.2010 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was verlangen für Illus?
Was würdet ihr verlangen?
Was kann ich verlangen?
was kann ich verlangen?
Was kann ich verlangen?
Was verlangen fürs vektorisieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.