mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel verlangen für Produktfotos? vom 30.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wieviel verlangen für Produktfotos?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Chancery77
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.04.2007 19:44
Titel

Wieviel verlangen für Produktfotos?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin fotograf und habe nun einen Auftrag für Produktfotografie. Ich solle einfach 20 produkte fotografieren mit ordentlicher beleuchtung. Nun meine Frage ist wieviel kann ich da verlangen? Oder besser gefragt was würdet ihr verlangen?

Bitte um ehrliche Antwort

Danke


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 03.05.2007 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Film oder digital? Klein oder Mittelformat? Was meinst du mit ordentlicher Beleuchtung? Nachbearbeitung? Wieviel Zeit wird beanschlagt? Produktfotografie für Freistellobjekte oder mit entsprechendem Hintergrund der auch arrangiert werden muss.

Die Antwort auf deine Frage hängt zum einen von den Fragen da oben ab und zum andern von dem Kunden.

Preis zwischen 200€ – 20.000€


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 22:42
Titel

Re: Wieviel verlangen für Prdukt fotos?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chancery77 hat geschrieben:
Hallo,

ich bin fotograf und habe nun einen Auftrag für Produktfotografie.
Danke


Wenn du Fotograf bist kennst du deine Preise.
Hier zu posten lässt darauf schließen, das du eben keiner bist.
Wieder einer auf den die Handwerkskammern jetzt aufmerksam werden.

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 22:49
Titel

Re: Wieviel verlangen für Prdukt fotos?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesel hat geschrieben:

Wieder einer auf den die Handwerkskammern jetzt aufmerksam werden.


Die Bezeichnung Fotograf ist seid 2005, wenn ich mich nicht irre, keine geschützte Berufsbezeichnung mehr und hat somit die Handwerkskammer nicht zu interessieren, höchstens das Finanzamt wenn kein Gewerbe oder freiberuflichte Tätigkeit vorliegt *zwinker*


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.05.2007 01:47
Titel

Re: Wieviel verlangen für Prdukt fotos?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:


Die Bezeichnung Fotograf ist seid 2005, wenn ich mich nicht irre, keine geschützte Berufsbezeichnung mehr


Das ist richtig, aber ....

Zitat:
und hat somit die Handwerkskammer nicht zu interessieren, (...)


... das nicht. Die Kammern interessieren sich nach wie vor und die Zwangsmitgliedschaft in einer Kammer ist auch nicht zu vermeiden. Bei den nicht mehr an Meisterzwang gebundenen Handwerken ist weiterhin die Handwerkskammer zuständig, für Nichthandwerker die IHK.

c_writer
 
Chancery77
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.05.2007 09:34
Titel

Re: Wieviel verlangen für Prdukt fotos?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesel hat geschrieben:
Chancery77 hat geschrieben:
Hallo,

ich bin fotograf und habe nun einen Auftrag für Produktfotografie.
Danke


Wenn du Fotograf bist kennst du deine Preise.
Hier zu posten lässt darauf schließen, das du eben keiner bist.
Wieder einer auf den die Handwerkskammern jetzt aufmerksam werden.

Gruß Diesel


Also echt mal!

Jeder fängt mal klein mit Kunden an oder??? Ist es verboten hier mal preise zu vergleichen?? Ausserdem verlangt jeder Fotograf andere Preise. Und mir zu sagen dass ich KEIN Fotograf bin ist echt mal kindisch nur weil ich keinen genauen Preise habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 10:30
Titel

Re: Wieviel verlangen für Prdukt fotos?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chancery77 hat geschrieben:
Diesel hat geschrieben:
Chancery77 hat geschrieben:
Hallo,

ich bin fotograf und habe nun einen Auftrag für Produktfotografie.
Danke


Wenn du Fotograf bist kennst du deine Preise.
Hier zu posten lässt darauf schließen, das du eben keiner bist.
Wieder einer auf den die Handwerkskammern jetzt aufmerksam werden.

Gruß Diesel


Ausserdem verlangt jeder Fotograf andere Preise.


Weil jeder Fotograf andere Grundkosten hat.

Sieh es doch mal von diesem Standpunkt: Du hast noch nicht mal nen Ort im Profil angegeben. Somit bst du für jeden, der ähnliches Anbietet ne potenzielle Gefahr. Woher soll ich denn wissen, dass du nicht die Alterntive zu mir bist beim Kunden. Wenn ich allerdings wüsste, dass du in München bist und ich in Köln, macht es das schon leichter, dir nen Preis zu nennen. Wobei ich auch da in nem Forum, wo jeder mitlesen kann etwas vorsichtig wär. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.05.2007 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Preise denkt man sich nicht aus, die kalkuliert man erstmal.

Danach kommt die individuelle Verdienstspanne, die sich nach Faktoren wie Image, Status, künstlerischem Wert etc. richtet.

Das ein Jim Fiscus oder Rene Staud mehr verdient als ein Dorffotograf versteht sich von selbst.

Also berechne erstmal welchen Stundensatz du verlangen musst um kostendeckend zu arbeiten, und dann überleg dir wieviel Gewinn du machen willst. SO SIMPEL ist das. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen was kann ich verlangen?
Was kann ich verlangen?
Was verlangen für Illus?
Was würdet ihr verlangen?
Was kann ich verlangen?
Was würdet ihr für nen OnlineShop verlangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.