mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was verlangen fürs vektorisieren? vom 01.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was verlangen fürs vektorisieren?
Autor Nachricht
trailor
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2011
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.03.2013 01:23
Titel

Was verlangen fürs vektorisieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bei mir steht ein job an, eine kleine Handzeichnung von einem Maler (sagen wir ein maxerl - weiß nicht genau wie der umfang sein wird), im illustrator nachzubauen, um daraus eben ne vektorgrafik zu machen.

so, nun ist das ja nicht kreative, mehr so abarbeiten, was kann ich dann da die stunde verlangen?
es heißt ja unter 80 Euro tut ein grafikerIn nix,und unter 60 euro keinE IllustratorIn.

Aber ich weiß nicht, kann ich da 80 Euro/h dafür verlangen? weil es gehört ja wohl eher richtung Grafik... oder?

Bitte um Tips, habe keine erfahrung mit sowas, was verlangt man denn in so nem fall?

lg mai
  View user's profile Private Nachricht senden
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.03.2013 02:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt ganz drauf an wer du bist und was du kannst.
wenn du seit jahren in dem bereich erfahrung hast und das ding schnell in 20 minuten ordendlich nachbebaut bekommst, sind 80€/h absolut ok.
falls du hauptberuflich mit blumenerde handelst, dir die testversion von illustrator herunter geladen hast und an einer kleinnen vektorisierung 4 stunden sitzt und weil es nicht so richtig klappen will und vieleicht auch weil du zufällig beim tutorial googeln die funktion des nachzeichnens endtdeckst und von dieser dann auch gebrauch machst, dann sind 80/h eindeutig zu viel.


Zuletzt bearbeitet von josh001 am Fr 01.03.2013 02:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
trailor
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2011
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.03.2013 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Josh001: ja, da hast du natürlich recht Lächel
ich bin Grafikerin, gelernt und mit mehrjähriger arbeitspraxis, nur eben in anstellung. neuerdings erst selbstständig, daher weiß ich nicht wieviel man für sowas verlangen kann.

lg mai


Zuletzt bearbeitet von trailor am Fr 01.03.2013 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.03.2013 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

trailor hat geschrieben:
... neuerdings erst selbstständig, daher weiß ich nicht wieviel man für sowas verlangen kann. ...


Soviel, um Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Das sollte kein Würfelspiel sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.03.2013 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

trailor hat geschrieben:
Hi Josh001: ja, da hast du natürlich recht Lächel
ich bin Grafikerin, gelernt und mit mehrjähriger arbeitspraxis, nur eben in anstellung. neuerdings erst selbstständig, daher weiß ich nicht wieviel man für sowas verlangen kann.

lg mai


Wie währe es mit der Kalkulation deines Stundesatz an erster Stelle.
Denn einen Stundensatz ist kein Ratespiel sondern sollte errechnet sein.
Was bringt es wenn Frau A sagt ich würde 80€/h die Stunde nehmen aber in Frankfurt a.M. ihr Büro hat und Herr B sagt 50€/h reichen völlig aus aber von zu Hause womöglich in einer Kleinstadt arbeitet. Beide haben auf Grund von Mieten, Lebensstandarts, Erfahrungen und können, Konkurrenz usw. ganz unterschiedliche Grundlagen zum errechnen eines Stundensatzes.

So und dann dein Stundensatz plus Arbeitsaufwand und du weißt was du nehmen solltest. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.03.2013 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein stundenhonorar ist doch immer gleich. wenn dein es 80euro/h sind dann nimmst du den zeitaufwand x stundenhonorar.
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.03.2013 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Stundensatz sollte nicht an die jeweilige Leistung angepasst werden. Der steht fest, eben so, dass du gut davon leben kannst. Wenn der Job schnell geht, werden es halt wenige Stunden, wenn er aufwendig ist viele und eben teurer. Du solltest nicht jedes Mal neu überlegen, das ist nicht professionell.
 
 
Ähnliche Themen Was würdet ihr verlangen?
Was kann ich verlangen?
was kann ich verlangen?
Was verlangen für Illus?
Was kann ich verlangen?
Bewerbungsmappe zurück verlangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.