mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stundensatz als Freelancer in der Schweiz vom 25.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Stundensatz als Freelancer in der Schweiz
Autor Nachricht
bine27
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.11.2009 17:30
Titel

Stundensatz als Freelancer in der Schweiz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe ein Projektangebot aus der Schweiz, und nicht wirklich eine Ahnung, welchen Stundensatz ich hier berechnen soll.
Weiß jemand, welcher Stundensatz als Polygraf/DTP-Operator in der Schweiz so üblich ist?
Und kann mir jemand sagen, wie es hier von der steuerlichen Seite her aussieht?

Habe hier im Forum, jede Menge Std-Satz fragen gefunden, jedoch nichts, was sich auf die Schweiz bezieht.

Danke für Eure Mühe
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.11.2009 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso sollte sich dein stundensatz ändern nur weil der kunde aus der schweiz ist? ändert sich dadurch deine leistung?

erkundige dich auch wie man eine rechnung ins ausland schreibt...
 
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub, sie meint Arbeiten vor Ort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Ich glaub, sie meint Arbeiten vor Ort.


Ja dann normaler Std Satz plus Reise, Schlafen, Taschengeld... kurzum Spesen <-- Schuld!

Versteh die Frage trotzdem nicht so recht... Warum ändern sich Std Sätze wenn man fürs Ausland arbeitet? Wenn ich "im" Ausland arbeite ok aber "für" * Keine Ahnung... *

Wenn Du die Rechnung von hier schreibst is das Normale Steuer also ne normale Rechnung oder irre ich mich da? Korrigiert mich bitte...


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 25.11.2009 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.11.2009 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man IN der schweiz arbeitet, dann würde sich sicherlich auch der stundensazt erhöhen, da man andere kosten hat. schweiz ist ja etwas teurer in den lebenserhaltungskosten.
aber wenn man von deutschland aus arbeitet, ändert sich da nichts. das schlimmste was passieren kann ist das wegfallen der mehrwertsteuer. sonst würde ich mal sagen verbucht man ganz normal den gewinn. aber da gibt es sicherlich einiges im netz zu finden...
 
bine27
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.11.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, erfolgt die Rechnungsstellung in die Schweiz einfach ohne Mehrwertsteuer.
Sonst gibt es hier keine Unterschiede. Meine Steuern muss ich ganz normal hier in Deutschland zahlen.

Was die Std-Satz Frage betrifft:
Ich denke, das in der Schweiz andere Stundensätze gezahlt werden, als hier bei uns.
Daher wollte ich nur wissen, wie hoch dort der gängige Std-Satz eines Grafikers ist.
Bisher konnte in Erfahrung bringen, das dort der Std-Satz bei ca. 120 Franken liegen soll, allerdings muss ich hier weiter recherchieren, weil mir das recht hoch erscheint.

Natürlich kann ich nun meinen Stundensatz + alle weitere Ausgaben berechnen. Das muss ich ja sowieso tun, um nicht minus zu machen. Dennoch möchte ich auch nicht einen zu niedrigen Std-Satz berechnen wollen.

Hat hier jemand schon mal als Freelancer vor Ort in der Schweiz gearbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.11.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will dich nicht weiter nerven... es ist ja deine sache. aber nur als hinweis, vlt will der kunde ja häufiger bei dir anfragen. man geht ja deswegen ins ausland, weil da andere stundelöhne gezahlt werden. sonst würde es ja keinen sinn machen. die polnischen und vietnamesichen druckereien passen ihren preis ja auch nicht an deutsche verhältnisse an... und das hat nichts mit qualität zu tun!

120 franken wären ca. 80 euro, oder? das ist schon ein ordentlicher stundensatz. die frage ist ja immer, was der kunde bereit ist zu zahlen.
 
 
Ähnliche Themen stundensatz als freelancer?
Tages-/Stundensatz Freelancer Print
Freelancer während Studium - welchen Stundensatz?
Stundensatz 3D
Stundensatz bei Freiberufler
Stundensatz. Wie kalkulieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.