mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freelancer während Studium - welchen Stundensatz? vom 13.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freelancer während Studium - welchen Stundensatz?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.02.2009 12:01
Titel

Freelancer während Studium - welchen Stundensatz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich komme ab April ins 6. und letzte Semester des Bachelorstudiums Mediendesign. Da müssen wir die Bachelorarbeit machen und schreiben und müssen nur 1 Mal die Woche in die Fachhochschule. Somit hätte ich gut Zeit ca. 2,5 Tage die Woche zu arbeiten.
Momentan absolviere ich mein Praktikum bei einer Firma, die WebPortale erstellt.
Design-technisch wird das meiste ausgelagert und hier wird hauptsächlich programmiert. Ich hauptsächlich HTML, CSS und etwas Python und kleine Designsachen.
Kann hier in meinem 8-wöchigen Praktikum gut selbstständig arbeiten und ich schätze, dass ich nach dem Praktikum während des 6. Semesters hier als Freelancer 2,5 Tage die Woche weiterarbeiten kann.
Dafür muss ich dann meinen Stundenlohn angeben. HAbe ausgerechnet, dass ich dann 75 Stunden im Monat arbeiten werde.
Bei einem Stundensatz von brutto 35€/h wären das schon 2600€ brutto im Monat. Finde das eigentlich ziemlich viel für 2,5 Tage Arbeit in der Woche.
Noch ein wichtiger Punkt - bin im Moment lediglich Student, also nicht irgendwie gewerbsmäßig angemolden - das werde ich wohl machen müssen. Nur als ungefähren Richtwert, wieviel Prozent muss ich vom Bruttogehalt dann ca. wieder abziehen? Was für einen Stundensatz findet ihr für angebracht?

Schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


.-----------------------------------------------------------------------------------------------------------^
/
|
|
|
|


Benutz mal die Suche da oben rechts, oder
schau mal da unten bei "ähnliche Themen"

|
|
|
|
|
V
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.02.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe schon gesucht, aber einige Themen gefunden, wo immer drumherum geredet wird.
JEtzt wollte ich meine Fakten auf den Tisch legen und hoffe, dass ihr mir helft in Form von Zahlen - das wär was *zwinker*
Die Googlesuche mit "student freelancer stundensatz" bringt mich übrigens genau hierher *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich im 6. Semester (Semester spielt aber keine Rolle weil es auf deine Erfahrung und Skill ankommt):

8 Euro die Stunde in einer Agentur als studentische Aushilfe.

25 Euro die Stunde wenn ich selber Aufträge annehme und bearbeite.

Wenn dir das aber alles zu viel wird dann mach Tagessätze, Phasenhonorare oder Pauschalbeträge.
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.02.2009 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay das stimmt mich jetzt etwas nachdenklich. Aber 8 € - da bekommt ja eine Putzfrau fast das doppelte, nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich um einen regelmässigen Job mit festen Arbeitszeiten neben dem Studium. Als studentische Aushilfe werde ich im Endeffekt nicht nach Stunden bezahlt sondern bekomme einen festen Monatsgehalt. So wie in einem festen Arbeitsverhältnis.
Wenn man alle Stunden, die ich im Monat arbeite zusammenzähle, bekomme ich als Student mehr als genug Geld zusammen. Außerdem beziehe ich zusätzlich Bafög. Da will ich es auch noch in Grenzen halten.

Du musst zwischen Studentische Aushilfe in einem längerfristigen Arbeitsverhältnis und gebuchter Freelancer der Projektbezogen arbeitet, unterscheiden.

BTW: Einstiegsgehälter nach dem Studium liegt bei knapp 13 -15 Euro in der Stunde. (und das ist noch rosig hochgerechnet). Aber wie du selbst weisst, wird nicht nach Stunden gerechnet. Sondern du hast einen festen Monatslohn.

Letztendlich ist eher zu sagen: ich arbeite nicht für so und soviel die Stunde sondern für so und so viel im Monat.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Fr 13.02.2009 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.02.2009 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar - verstehe.
Ich werde dann voraussichlich auch Mo und Di den ganzen TAg, sowie Donnerstag den halben Tag arbeiten. Also auch sozusagen "geregelte" Arbeitszeiten.
Würde das dann als längerfristiges Arbeitsverhältnis bezeichnen schätze ich, wobei ich der Firma meinen Stundensatz nennen müsste und dann einfach die 19 Stunden in der Woche (mal 4 natürlich) am Ende des Monats ausbezahlt bekäme. Weil es kann auch gut vorkommen, dass es nicht immer genau gleich viel Stunden sind.
Uns hat ein Dozent, der selber die gleiche Fachhochschule absolviert hatte und dannach ein Unternehmen in derselben Region gegründet hat, mitgeteilt, dass wir nach dem Studium uns um ca. 70-75€ verkaufen sollten - nicht unter 65€ die Stunde.
(Süddeutschland)
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe deshalb auf die Forensuche verwiesen, weil das Thema Stundensätze alle 2 Tage aufkommt und es letztendlich immer auf das gleiche hinausläuft:

1. Als Selbständiger hat man andere Kosten und Unwägbarkeiten als in einem Angestelltenverhältnis
2. Der Stundensatz eines Selbständigen lässt sich nicht in einer Tabelle ablesen, denn jeder hat ein anderes Verhältnis zwischen laufenden Kosten und Arbeitszeit.


Wenn ein Arbeitnehmerverhältnis abzusehen ist, solltest Du aufpassen, dass keine Scheinselbständigkeit entsteht.
Davon mal abgesehen, sprach Dein Dozent sicher nicht von einem Netto-Lohn. Frag doch mal ehem. Mitstudenten, was Sie unter Berücksichtigung aller Aus/Abgaben und unbezahlter Überstunden netto in der Tasche haben... auf die Stunde runtergerechnet... würde mich wundern, wenn der Durchschnitt auch nur annähernd an 50€ reicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen stundensatz als freelancer?
Stundensatz als Freelancer in der Schweiz
Tages-/Stundensatz Freelancer Print
Wie zeitintesiv ist Studium-Nebenbei als Freelancer jobben?
Freelancer während dem Studium. Was muss man beachten?
Stundensatz 3D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.