mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 06:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium (Medieninformatik) fertig, und nun? vom 04.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Studium (Medieninformatik) fertig, und nun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
drummer
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.04.2005 23:38
Titel

Studium (Medieninformatik) fertig, und nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Erstmal SUPER, dass es das Forum gibt und Lob an die Macher.

Ich hab mein Studium in Medieninformatik an einer FH beendet. Nun stellt sich mir die Frage: Agentur? Ja oder Nein?
Dann wiederum: Freelancer oder Fest?

Was für Vorteile habe ich als Freelancer? Wie ich mitbekommen habe, funktioniert alles auf Freelance-Basis momentan.
Wie funktioniert das genau? Wie bekommt man Aufträge, etc. ?

Sorry für die ganzen Neulingsfragen, aber ich bin da wirklich noch grün hinter den Ohren und bitte um Aufklärung


Gruß
The Drummer
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.04.2005 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Freelancer findest du in unserer Suche eine
ganze Menge Beiträge. Dort wird auch beschrieben was
es zu beachten gilt, was du evtl. anmelden musst und
wie du an Aufträge kommst. Wobei letztes von deinem
Talent abhängt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mööp

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.04.2005 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An deiner Stelle würde ich eine feste Anstellung suchen. Du scheinst wenig Erfahrung mit der selbständigkeit zu haben und Kundenkontakt wird dir wohl auch noch ein Fremdwort sein. Daher halte ich es für sinnvoller mit deinem Diplom eine nette Agentur zu suchen und dort eine zeitlang Erfahrungen sammeln. Danach kannst du immernoch als Freelancer arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drummer
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.04.2005 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super...

Naja. Kundenkontakt ist jetzt kein Fremdwort. Habe im Praktikum in einer Agentur gearbeitet.
Aber denke, da hast Du wirklich recht... so 2-3 Jahre Erfahrung und dann kann ich immer noch schauen.

Mal noch ne Frage nebenbei...
nur mal so Pi mal Daumen... was verdient man ungefähr als Angestellter brutto?
2000, 3000, 4000?

Gibt es einen Wert, an dem ich mich orientieren kann als Screendesigner?
Wurde aus den Tabellen in nem Posting hier nicht schlau... sorry.


gruß und Danke im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2005 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drummer hat geschrieben:

Mal noch ne Frage nebenbei...
nur mal so Pi mal Daumen... was verdient man ungefähr als Angestellter brutto?
2000, 3000, 4000?


gibts da auch nicht irgendwo nen Sticky zu ?

Also das faengt so bei unter 1000 EUR an, Ende nach Oben hin offen, je nachdem wie gut Du bist bzw. wie gut Du Dich verkaufst
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2005 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drummer hat geschrieben:
Super...

Naja. Kundenkontakt ist jetzt kein Fremdwort. Habe im Praktikum in einer Agentur gearbeitet.
Aber denke, da hast Du wirklich recht... so 2-3 Jahre Erfahrung und dann kann ich immer noch schauen.

Mal noch ne Frage nebenbei...
nur mal so Pi mal Daumen... was verdient man ungefähr als Angestellter brutto?
2000, 3000, 4000?

Gibt es einen Wert, an dem ich mich orientieren kann als Screendesigner?
Wurde aus den Tabellen in nem Posting hier nicht schlau... sorry.


gruß und Danke im voraus


pauschal kann man das nicht so sagen, wieviel man verdient. das kommt sehr stark auf die agentur an - die meisten fahren mittlerweile auf extremen sparkurs. ich kenne teilweise ausgelernte mediengestalter, die arbeiten für 1100 € (Brutto!) ODER WENIGER! das wird auch bei medieninformatikern mit abschluss nicht viel anders sein... wenn du hoch pokern willst, dann wirf nen betrag zwischen 2000 und 2500 bei nem bewerbungsgespräch in den raum. entweder der chef kringelt sich vor lachen und wirf dich raus oder er hat ernsthaftes interesse an dir - probieren geht über studieren (was ein wortspiel)...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2005 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo drummer und willkommen im MGI.

Meinen Glückwunsch zum abgeschlossenen Medieninformatik-Studium. An welcher FH hast Du studiert?
Habe auch mal Medieninformatik studiert, an der FH Braunschweig / Wolfenbüttel. War leider absoluter Schrott.
  View user's profile Private Nachricht senden
FlorianB

Dabei seit: 14.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2005 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal meinen Lehrer gefragt, was man nach der Ausbildung bekommen kann.
Da meinte er, er hatte schon Fälle mit 600 und mit 4000 Euro gehabt. Das betrifft jetzt an sich zwar nur die Mediengestalter, aber in der Branche sieht es anscheinend generell so aus, dass es da Unterschiede gibt.

Wie mal ein bekannter von mir gesagt hat, der jetzt Manager bei LINDE ist:
Desto größer die Firma ist, umso mehr Geld und umso weniger muss man arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vom Studium Medieninformatik zur Ausbildung Mediengestalter?
Studium Medieninformatik – Dresden oder Leipzig?
Online Studium Medieninformatik an der FH Lübeck
Medieninformatik-Studium zum Sommersemester 2008 beginnen !
Welches Studium (FH) nähe Hamburg? Medieninformatik?
Welche Noten für Studium Medieninformatik wichtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.