mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Studium (FH) nähe Hamburg? Medieninformatik? vom 17.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Welches Studium (FH) nähe Hamburg? Medieninformatik?
Autor Nachricht
dta
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.09.2008 21:53
Titel

Welches Studium (FH) nähe Hamburg? Medieninformatik?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich möchte im nächsten Jahr ein FH-Studium anfangen und bin mir nicht ganz sicher was am besten geeignet wäre ... ich schwanke zwischen Medieninformatik und einem noch stärker interdisziplinären Studiengang wie z.B. Digitale Medien an der FH Bremen oder Informationstechnologie und Gestaltung an der FH Lübeck. Am liebsten hätte ich gerne eine Mischung aus Programmieren/Technik und Design, dort dann auch etwas vertiefter ... auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass man mit einem Medieninformatik Studium evtl. bessere Chancen auf dem späteren Arbeitsmarkt hat. (?) Die anderen beiden hören sich für mich etwas nach Wischi-Waschi an, nix Halbes und nix Ganzes.
Hier im Forum habe ich bis jetzt bereits gelesen, dass Medieninformatik häufig sehr stark technisch angelegt ist und die Gestaltung etwas zu kurz kommt ... je nach Hochschule soll das aber auch extrem variieren.

Kennt jemand zufällig die erwähnten Studiengänge der HS Bremen und der FH Lübeck bzw. kann mir etwas über die Hochschulen sagen? Medieninformatik gibt es wohl auch noch an der FH Wedel, dort allerdings privat.

Danke. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Lübeck ist eine unserer Partner FH´s (ich mach MI in Emden), dort soll aber, nach dem was ich gehört habe, die Betreuung recht.... "eigen" sein.

Zu uns kann ich sagen: Ja, is richtig, der Design-Part ist, wenn man gelernter MG ist, eigentlich eher Kindergarten. Ist ja auch ein Informatik-Studium, kein Designstudium. Interessant sind so Sachen wie Mensch-Computer-Kommunikation (Useabillity und Interface Design-Theory), wo wir btw einen recht bekannten Prof drin haben. Ich persönlich fand auch Medienwirtschaft und Kommunikationspolitik (Wirkung von Medien und Massenmedien in unserer Zeit) sehr spannend.

Aber prinzipiell sollst Du in einem MI-Studium natürlich das programmieren lernen, wenn auch unter Berücksichtigung aktueller Medienaspekte.

Wenn Du noch Fragen hast, schick mir ne PN oder versuchs mal per IM.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Studium (Medieninformatik) fertig, und nun?
Online Studium Medieninformatik an der FH Lübeck
Vom Studium Medieninformatik zur Ausbildung Mediengestalter?
Medieninformatik-Studium zum Sommersemester 2008 beginnen !
Studium Medieninformatik – Dresden oder Leipzig?
Welche Noten für Studium Medieninformatik wichtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.