mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständigkeit - was bleibt übrig? vom 10.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständigkeit - was bleibt übrig?
Autor Nachricht
Tny
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2012
Ort: Friedrichsdorf
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 14:57
Titel

Selbstständigkeit - was bleibt übrig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen hier einige Beiträge zum Thema "Selbstständigkeit" gelesen und von dem ein oder anderen Posting hier profitiert (auch wenn ich mich erst heute Angemeldet habe). Ich bin kein Mediengestalter bin aber trotzdem gerade auf dem Weg in die Selbstständigkeit und einige Themen sind ja doch übergreifender Natur.

Eine der übergreifenden Fragen dürfte vmtl. bei allen sein "Was bleibt am Ende übrig und welchen Beitrag leiste ich um unseren Staat am Laufen zu halten?". Auch mich hat diese Frage die letzten Wochen beschäftigt, daher hat sich in den letzten Wochen eine nette "kleine" Tabelle im OpenOffice Format entwickelt die ich hier zur Verfügung stellen möchte.

Diese Tabelle wird "as-is" ohne Gewähr für Funktion, Richtigkeit oder Nutzen zu einem bestimmten Zweck zur Verfügung gestellt. Irrtümer sind möglich! Diese Tabelle ersetzt auf keinen Fall, die Beratung durch einen Steuerberater.

Einige Hinweise noch zur Tabelle:

- Ich werde kein angehöriger der freien Berufe werden, deswegen ist bei mir ganz normal die Berechnung der Gewerbesteuer enthalten. Wer diese nicht braucht, einfach den Hebesatz auf 0 stellen.

- Ich habe zur Zeit den Kirchensteuersatz von 9% angenommen. Wer nicht in der Kirche ist, kann auch hier eine 0 eintragen. Wer in einem der Bundesländer lebt, in der die Kirchensteuer geringer ist kann diese ebenfalls eintragen. [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_(Deutschland)#Steuers.C3.A4tze]Kirchensteuersätze (Wikipedia)[/url]

- Auf der ersten Seite können Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung (monatliche Beiträge) eingegeben werden. Ich lasse diese hier nicht errechnen, da man ja eventuell bei seiner Kasse etwas mehr zahlen möchte um z.B. einen anderen Anspruch auf Krankentagegeld zu erhalten. Hier bitte auch nur Beiträge zur gKV eintragen, da dies auch direkt bei der Berechnung der Sonderausgaben Berücksichtigung entsprechend dem was ich an gesetzlichen Regelungen gefunden habe findet. Hier keine Beiträge zur pKV eintragen.

- Für die Pflegeversicherung habe ich den Satz für kinderlose Selbstständige (2,2% ) genommen.

- Die Beiträge zur gKV, RV, ALOV und PV werden automagisch auf die entsprechenden Monatsblätter übernommen.

- Alles andere auf dem Tabellenblatt "Übersicht" wird automagisch errechnet.

- Alle weiteren Eingaben bzgl. Gewinnen, Ausgaben, etc. macht ihr bitte auf den Monatsblättern.

- Auf den Monatsblättern sind für das Jahr 2012 bereits die Vorauszahlungstermine für div. Steuern mit berücksichtigt, so dass man einen rudimentären Cash Flow auch noch darstellen kann, wenn man das Tabellenblatt "Übersicht" etwas erweitert.

- Bei den Ausgaben auf den Monatsblättern gibt es 4 Angaben bzgl. des Betrages "Anteil Geschäftlich", "Privat", "Geschäftlich" und "Basis". In das Feld "Anteil Geschäftlich" soll ein Prozentwert, welcher beurteilt zu wieviel Prozent etwas zur betrieblichen Nutzung gehört (z.B. bei der Miete 16% für das Arbeitszimmer). Die Felder "Privat" und "Geschäftlich" werden dann wieder automagisch berechnet. In das Feld "Basis" kommt der Betrag, der dafür aufgewendet wurde. Also z.B. 600 Euro für die Miete.

- gKV, RV, AloV und PV sind immer private Ausgaben. Wenn ihr das versucht zu ändern, wird die Tabelle in Zirkelbezügen zu Grunde gehen (und das Finanzamt euch das ganze eh streichen) *bäh*

Tabellenblatt "Abschreibungen & Sonderausgaben"

- Die 2 Posten "KV" und "PV" werden automatisch als Sonderausgaben errechnet.

- Bei den Abschreibungen bitte immer nur den aktuell abzuschreibenden Betrag eintragen und nicht die Gesamtstumme über die Jahre. (Also bei 10k€ über 3 Jahre, wären in die Tabelle 3333 € einzutragen).

- Die Werte werden automatisch für die Berechnung übernommen.

Tabellenblatt "geldwerter Vorteil"

- z.B. die private Nutzung eines in das Betriebsvermögens übernommenen Autos o.ä.

Diese Tabelle wird "as-is" ohne Gewähr für Funktion, Richtigkeit oder Nutzen zu einem bestimmten Zweck zur Verfügung gestellt. Irrtümer sind möglich! Diese Tabelle ersetzt auf keinen Fall, die Beratung durch einen Steuerberater.

Wenn jemand Fragen oder Anregungen zu der Tabelle hat, dann als her damit. Ich schaue dann, ob ich es einbaue. Ich denke bei allen besteht Verständnis, dass ich in der Gründungsphase zur Zeit sowas nicht (immer) direkt machen kann resp. will *zwinker*

Das Dokument liegt auf meinem privaten Server und kann -->HIER<-- abgerufen werden.

Zwei persönliche Sachen noch:
Macht nicht den Fehler und denkt "Ich hab die Rechnung am 27.04 geschrieben, dann hab ich die Einnahmen ja im April". Füllt diese Tabelle lieber übervorsichtig aus und rechnet mit dem Worst Case. Dann freut ihr euch am Ende, wenn ihr mehr habt aber seit nicht erschrocken wenn der Worst-Case kommt.

Geht zum Steuerberater, zur IHK oder zu eurer Bank und lasst euch beraten. So ne Beratung ist nicht teuer, aber dadurch wirft jemand "unabhängiges" mal nen Blick auf eure Unterlagen und gibt euch Hinweise, Tips oder ein "Stopschild". Besser als irgendwann nicht mehr zu wissen, wovon man das Brot bezahlen soll.

In diesem Sinne.... happy moneymaking...[/b]

LG
Tny
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sieht nett aus, wird auf jeden Fall späer mal auseinander genommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Der Weg in die Selbstständigkeit...
Selbstständigkeit!
Der Weg zur Selbstständigkeit
Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.