mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 05:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Weg zur Selbstständigkeit vom 27.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Der Weg zur Selbstständigkeit
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Ashton
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 9
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 15:09
Titel

Der Weg zur Selbstständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, wie so mancher von euch möchte ich mich auch baldmöglichst selbstständig machen.
Nun grundlegende essentielle Fragen an die, die es schon sind oder dabei sind es auch zu werden.

Wo und wie mache ich meinen Meister. Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden.

Kennt jemand vielleicht ein sehr gutes Buch über Selbstständigkeit von A-Z und ebenfalls ein Buch über Selbständigkeit in der Medienwelt, gute Motivationsbücher etc etc (allgemein Bücher die einen weiterhelfen können)???

Ich hab mir schon ein paar Bücher durchgelesen, aber ich hätte gerne noch etwas mehr fachbezogenes in Richtung Medien. Wer da gute Tipps hat, her damit!

Ich bin euch für jeden guten Tipp sehr verbunden. *zwinker*

Gruß

Ashton
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts Meistertitel im Medienbereich? Wäre mir neu...

Webseiten Meisterbetrieb Röhrich?

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im medienbereich gibt´s sowas wie den meister meines wissens nach nicht. zumindest unterliegst du nicht dem meisterzwang wie beispielsweise handwerksbetriebe (und ich muss hier sagen - leider - denn damit kann sich jeder hanswurst gestalter schimpfen).

grundsätzlich: wie siehts mit bereits vorhandenen kunden aus? du brauchst dir gar keine hoffnungen zu machen per kaltaquise kunden aufzureißen - das versuch ich seit nunmehr 2 jahren und es ist noch kein einziger auftrag draus entstanden. kunden bekommt man nur über beziehungen und empfehlungen.

zweiter schritt: businessplan - den umbedingt machen - hier werden alle kosten und die zu erwartenden einnahmen aufgeschlüsselt. du wirst dich wundern, das man als selbstständiger alles für kosten hat.

dritter schritt: investitionen und grundkapital. grundsätzlich brauchst du nen rechner, drucker, scanner und die nötige software - da sollte man mit n paar tausend € hinkommen denk ich. was auch wichtig ist: man sollte genügend geld auf der seite haben um damit mal 3 - 6 monate ohne einnahmen auskommen zu können und nicht gleich insolvenz anmelden muss, wenn man n kunde nicht zahlt. das kommt nämlich recht häufig vor! alles andere wäre selbstzerstörung der eigenen existenz.

vierter schritt: besser sein als andere. die standard-leistungen bietet heute jeder hinterhofgrafiker - ich würd mir nen bereich suchen, der ne niesche bildet. dort kann man noch anständig kohle verdienen.

bücher kenn ich keine guten - im grunde basiert bei mir das meiste auf erfahrungswerten. www.existenzgruender.de ist eine sehr gute info-quelle - vor allem wenn´s um rechtliche geschichten rund um die selbstständigkeit geht. die haben auch ein sehr gutes forum in dem beiträge von fachkompetenten leuten beantwortet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mizkA

Dabei seit: 07.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.05.2005 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meines Wissens nach gibt es den Meister bei den Mediengestaltern nicht.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, den Zusatztitel Medienfachwirt sich anzueignen.
So hab ich das mal verstanden * Keine Ahnung... *
Mehr Infos:
Informationen Medienfachwirt


Zuletzt bearbeitet von mizkA am Fr 27.05.2005 15:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 15:43
Titel

Re: Der Weg zur Selbstständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AshtonEvergreen hat geschrieben:
Ja, wie so mancher von euch möchte ich mich auch baldmöglichst selbstständig machen.
Nun grundlegende essentielle Fragen an die, die es schon sind oder dabei sind es auch zu werden.

Wo und wie mache ich meinen Meister. Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden.

Kennt jemand vielleicht ein sehr gutes Buch über Selbstständigkeit von A-Z und ebenfalls ein Buch über Selbständigkeit in der Medienwelt, gute Motivationsbücher etc etc (allgemein Bücher die einen weiterhelfen können)???

Ich hab mir schon ein paar Bücher durchgelesen, aber ich hätte gerne noch etwas mehr fachbezogenes in Richtung Medien. Wer da gute Tipps hat, her damit!

Ich bin euch für jeden guten Tipp sehr verbunden. *zwinker*

Gruß

Ashton

Schön, dass du mal nicht im OffTopic postet, aber benutz doch bitte auch mal die Suche... Danke! * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Glas

Dabei seit: 24.05.2003
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Selbstständigkeit kann ich dir leider nichts verraten - aber wenn du ein gutes Buch zum Thema Selbstmotivation suchst, kann ich dir nur
Anthony Robbins - Das Powerprinzip
ans Herz legen.
Auch wenns ein verdammt reißerischer Titel ist - einfach top, der Wälzer *Thumbs up!*

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548742262/qid=1117211107/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5246532-0224030
  View user's profile Private Nachricht senden
FlorianB

Dabei seit: 14.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was erhoffst du dir von der Selbstständigkeit? Hast du momentan keinen Job?
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Ashton,
es gibt den Industriemeister Druck und Medien und den Medienfachwirt.

Beim ZFA bekommst Du nähere Infos:
http://www.zfamedien.de/daten/Medienfachwirt.pdf
http://www.zfamedien.de/daten/Industriemeister.pdf

Aber diese Weiterbildungen sind meist recht teuer, das solltest Du auch wissen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Der Weg in die Selbstständigkeit...
Mein Weg in die Selbstständigkeit
Selbstständigkeit!
Selbstständigkeit
Selbstständigkeit nach Ausbildung
Fragen zur Selbstständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.