mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Selbstständigkeit vom 18.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zur Selbstständigkeit
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rmn
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 12:46
Titel

Fragen zur Selbstständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe eventuell vor mich selbstständig zu machen. Leider habe ich keine Ahnung wie viel Steuern ich zahlen müsste und welche Versicherungen ich brauche und was diese kosten.

Jetzt verdiene ich zirka 1500 brutto, sodass ich ungefähr bei 1000 netto bin + Firmenwagen den ich privat nutzen kann. Das reicht hinten und vorne nicht Menno!

Die selbe Tätigkeit könnte ich auch als Subunternehmer ausüben. Dann würde ich in schlechten Monaten bei ca 2400€ und in guten Monaten bei 3000€ brutto liegen.
Von dem Geld müsste ich ein Auto und Diesel für zirka 4000 Kilometer im Monat zahlen, 55 Euro für Handy und Steuern + Versicherungen.

Also meine Frage ist: Wie viel Geld würde da übrig bleiben? Kann mir hier wahrscheinlich keiner genau sagen^^
Zu wem kann ich mit meinen Fragen gehen? Unternehmensberater? Steuerberater?


Bin für jede Antwort dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.04.2009 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal 'n bissl hier durchlesen *zwinker*

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

http://www.mediengestalter.info/forum/45/diskussion-zu-faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-121315-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 14:43
Titel

Re: Fragen zur Selbstständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rmn hat geschrieben:
Hallo

Ich habe eventuell vor mich selbstständig zu machen. Leider habe ich keine Ahnung wie viel Steuern ich zahlen müsste und welche Versicherungen ich brauche und was diese kosten.

Jetzt verdiene ich zirka 1500 brutto, sodass ich ungefähr bei 1000 netto bin + Firmenwagen den ich privat nutzen kann. Das reicht hinten und vorne nicht Menno!

Die selbe Tätigkeit könnte ich auch als Subunternehmer ausüben. Dann würde ich in schlechten Monaten bei ca 2400€ und in guten Monaten bei 3000€ brutto liegen.


was unterm strich über bleibt hängt natürlich ganz von deinen kosten ab. aber mal so rein aus erfahrung bei moderaten kosten bleiben dir bei 2500 € - 3000 € einnahmen im monat auch nich arg viel mehr als 1000 € netto über nach allen ausgaben und steuern. wobei man das natürlich nicht pauschalisieren kann.

das beste wird sein - solltest du wirklich vorhaben in die selbstständigkeit zu gehen - du erarbeitest dir mal einen businessplan. recht gute infos zu dem thema findest du auf https://www.existenzgruender.de/businessplaner/

wenn du den plan selbst erstellst, solltest du ihn evtl. hinterher auch von fachkompetenter stelle prüfen lassen (z.b. einem steuerberater oder bei existenzgründerservices, die es in jeder größeren stadt gibt und die das meist kostenlos oder für kleines geld übernehmen).

der businessplan gibt dir dann entsprechend aufschluss, ob dein geschäftskonzept tragfähig ist und was unterm strich bei rum kommt, wenn die umsatzzahlen so zutreffen, wie angenommen. allerdings sag ich dir gleich - anfangs werden sie das mit bestimmtheit nicht (außer du hast sehr viel glück). d.h. du tust gut daran, auch etwas geld auf der hohen kante zu haben, um mal ein, zwei schlechte monate überbrücken zu können, ohne das dir gleich strom und telefon abgedreht wird Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefanDD

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 15:23
Titel

Re: Fragen zur Selbstständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
was unterm strich über bleibt hängt natürlich ganz von deinen kosten ab. aber mal so rein aus erfahrung bei moderaten kosten bleiben dir bei 2500 € - 3000 € einnahmen im monat auch nich arg viel mehr als 1000 € netto über nach allen ausgaben und steuern.


Hmm, das halte ich persönlich für sehr gewagt. Könntest Du evtl. begründen, was Du da an Abgaben, Steuern und auch Ausgaben reinrechnest? Gewerbesteuer dürfte in diesem Bereich nicht anfallen, MwSt. rauscht i.d.R. durch. Die Einkommensteuer fällt zwar an, aber damit lassen sich die genannten Abzüge nicht begründen. Klar, Krankenkasse muss man selber zahlen, Altersversorge kann/sollte man einplanen - trotzdem: wenn von den Einnahmen nur effektiv ein Drittel übrig bleibt, haut m.E. irgendwas nicht hin.

Bin übrigens selbst gerade dabei, das abzuwägen: Volontariat für ~ 850 EUR netto - oder freiberuflich mit (anfangs) ca. 1.400 EUR Einnahmen + 400-Euro-Job? Da die freiberuflichen Einnahmen da noch sehr gering sind, dürften da m.E. auch nach Krankenkasse & Co. schon noch insgesamt 1.000 EUR übrig bleiben?!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt - das ist stark von den eigenen kosten abhängig. aber wenn ich mal von einem normalen selbstständigen ausgehe, mit büromiete, strom, versicherungen und allem drum und dran, kommt das scho ungefähr hin...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefanDD

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
wie gesagt - das ist stark von den eigenen kosten abhängig. aber wenn ich mal von einem normalen selbstständigen ausgehe, mit büromiete, strom, versicherungen und allem drum und dran, kommt das scho ungefähr hin...


Ja gut, dann haut das hin. Meine Basis für die Überlegungen war erstmal "reine" Freiberuflichkeit (also Home office). Sobald noch Kosten für Büromiete & Co. dazu kommen, sieht das natürlich gleich ganz anders aus. Aber als MG kann man ja meist so flexibel sein, sich ein externes Büro erst zuzulegen, wenn man es sich auch leisten kann. Lächel

Wo der Rechner steht, auf dem man die Pixel rumschubst, ist dem Endprodukt ja erstmal egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du willst selbstständig werden??

*ha ha*


wenn du hier schon nicht gewillt bist zu lesen ....

http://www.traum-projekt.com/forum/92-gr-ndung-and-selbstst-ndigkeit/119021-fragen-zur-selbstst-ndigkeit.html


bleib Arbeitnehmer ! das ist bequemer
  View user's profile Private Nachricht senden
stefanDD

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

koi-sh hat geschrieben:
du willst selbstständig werden??

*ha ha*


wenn du hier schon nicht gewillt bist zu lesen ....

http://www.traum-projekt.com/forum/92-gr-ndung-and-selbstst-ndigkeit/119021-fragen-zur-selbstst-ndigkeit.html


bleib Arbeitnehmer ! das ist bequemer


...meinst Du mich oder das Ausgangsposting von rmn?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Einige Fragen zur Selbstständigkeit.
Fragen bzgl. KSK und Selbstständigkeit.
Fragen zur Selbstständigkeit/Gewerbeschein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.