mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jobsuche: Vergeblich! Keine Chance? vom 26.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Jobsuche: Vergeblich! Keine Chance?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
LimeJuice
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2011
Ort: Bremen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.10.2011 13:49
Titel

Jobsuche: Vergeblich! Keine Chance?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Foris, Lächel

ich muss mal ein bisschen Frust loswerden:
Ich habe nach meinem Abitur GrafikDesign studiert, und dieses Studium erfolgreich nach 3 Jahren abgeschlossen. Danach folgte ein Praktikum in meinem Beruf, wo aber von vornherein klar war, dass ich nicht übernommen werden kann.

Und danach ....nichts. Teilweise schreibe ich 20 Bewerbungen im Monat (auf Stellen sowie Initiativ) und bekomme von den wenigsten überhaupt Antwort. Wenn ich eingeladen werd, dann heißt es "Sie haben ja gar keine Berufserfahrung!" und später dann "Wir haben uns für wen mit mehr Berufserfahrung entschieden!" ... das ist ja schön ... aber woher soll ich, als ehemalige Studentin denn Berufserfahrung nehmen? Findest man die vllt auf der Straße?

Jedes mal dasselbe, allein schon in der Anzeige steht: Vorraussetzung 2-3 Jahre Berufserfahrung ... WOHER?!?!

Wenn ich sage, ich habe schon 1/2 Jahr Praktikum gemacht (natürlich nicht bezahlt), dann wird das auch nich weiter beachtet. Die Menschen vom Arbeitsamt helfen mir auch nich weiter, sie sagen nur, ich solle mich dann halt auch für Stellen als Verkäufer oder Lagerhelfer bewerben....

Und falls jetz gefragt wird: Nein, mein Abschluss war nich so grottig, alsdass ich keinen Job bekomme. Habe auch schon mehrmals auf meine Bewerbung hin gehört, sie sein sehr interessant und ich wirke üositiv, ABER ich hötte ja keine Berufserfahrung oder sie bräuchten grad niemanden.

Langsam geht mir echt die Geduld aus.


Geht denn ohne VITAMIN B heutzutage gar nichts mehr? * Keine Ahnung... *




Teilt eure Erfahrung doch mit mir...
LG
LimeJuice
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.10.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vlt war die gehaltsforderung zu üppig?

hast du es auch schon überregional versucht?

die jobs liegen tatsächlich nicht so auf der straße und die branche ist vollgestopft mit allem möglichen. etwas glück gehört immer dazu. ich kenne das problem aber aus meiner zeit der ausbildungssuche. es waren damals mehr als 150 im gesamten ruhrgebiet.

wie lange bewirbst du dich denn schon?
 
Anzeige
Anzeige
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.10.2011 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir nicht helfen, aber genau das habe ich so auch gehört. weswegen ich mcih für eine ausbildung entschieden habe (um eventuell NACH dieser zu studieren).

Viele Arbeitgeber bemängeln wohl, dass man im studium null agentur/whatsoever-Leben mitbekommt und die gehen dann lt diesen arbeitgeber heillos unter.

Vielleicht musst du dein praktikum besser als job verkaufen. bloß praktikum klingt blöde.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht bewirbst du dich auch auf die falschen stellen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.10.2011 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir war es so, dass ich mich schon während des Studiums um Aufträge bemüht habe und diese auch ausführte. Nach einem Jahr vergeblichen Bemühens um eine Anstellung habe ich soviele Kunden an Land gezogen, dass ich mit locker selbstständig machen konnte.
Probiers mal! Eigeninitiative ist gefragt!

mfg
printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
LimeJuice
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2011
Ort: Bremen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.10.2011 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die is nich zu üppig, ich würd sie im normalbereich schätzen. bzw wenn keine gefordert ist, schreib ich keine rein. und überregional ...naja, halt im Umkreis von Bremen, wo ich wohne. Das Amt zb schlägt mir ja vor, nach Hamburg oder Hannover zu gehen, was ne blöde die Idee is , weil
1. ich dort auch nich mehr erfahrung habe und
2.noch mehr leute wohnen, die das gelernt haben und
3.mein ganzer freundes- und familienkreis hier ist, und ich hier mit meinem freund zusammen wohne.
und ich bewerbe mich ... seit Juni diesen jahres. mal mehr, mal weniger, aber selbst mein rekordmonat mit fast 30 bewerbungen hat nicht viel gefruchtet. (eher gefrustet *ha ha* )


hmm, und wie soll ich ein praktikum noch verkaufen? is ja nunmal "nur" n praktikum * Keine Ahnung... *


und selbstständig machen ist auch nicht so einfach ... man muss ja erstmal ne menge kunden haben, um genug geld zu verdienen, schließlic gibt es jeden monat fixkosten. man muss verhandlungssicher sein undso ... da gehört schon mehr zu, denke ich, auch wenn es sicher toll is, sein eigener chef zu sein. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An Deinen Unterlagen und Deinem Auftreten kann es aber nicht liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig doch mal ein paar Arbeitsproben und deine Bewerbungsunterlagen. Dass dir niemand ins Gesicht sagt, dass dein Zeug scheiße ist, ist doch klar. Man will ja nett sein. Vielleicht koennen wir dir hier ein paar Sachen sagen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die guten Leute (wo Koennen, Persoenlichkeit und Motivation stimmt) auch immer einen guten Job kriegen und die Unternehmen haenderingend nach vernuenftigen Leuten suchen.

Versuch den direkten Kontakt zu suchen; je nachdem in welchem Bereich du dich bewegst, ist es sinnvoll Konferenzen, Vortraege, Usergroups und einen Tag der offenen Tuer zu besuchen. Als ich mich frueher beworben habe, war ich auch viel im Social Media-Bereich bei potentiellen Arbeitgebern unterwegs: Einfach mal antwittern, Kommentare im Corporate Blog hinterlassen und irgendwie auf sich aufmerksam machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jobsuche
Jobsuche - Alternativen zur Werbeagentur !
Freelancing & Jobsuche ... schlimme Geschichten
Jobsuche: Agentur mit bestimmten Themengebieten
Jobsuche in Deutschland nach Abschluss in den USA
Freelancer Programmierer Jobangebote Jobsuche XTC eCommerce
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.