mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jobsuche in Deutschland nach Abschluss in den USA vom 25.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Jobsuche in Deutschland nach Abschluss in den USA
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kuehnebe
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2012
Ort: Moorhead, MN
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 03:22
Titel

Jobsuche in Deutschland nach Abschluss in den USA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin!

Mein Name ist Benjamin, ich wohne zurzeit in Minnesota in den USA.
Ich bin diesen Dezember mit meinem Designstudium (Bachelor of Arts) fertig, und werde danach wohl fuer ein Jahr mein "Optional Practical Training" absolvieren. Mit diesem OPT darf ich dann bis Ende 2013 ohne spezielle Arbeitserlaubnis in den USA arbeiten, solange der Job etwas mit meinem Studiengang zu tun hat.

Nur ist die Frage eben: Was kommt danach?

Ich habe fest vor wieder nach Deutschland zurueck zu kommen.
Natuerlich waere eine der "grossen" Staedte (a la Berlin, Hamburg, Koeln, etc.) klasse, aber da es unmoeglich zu sein scheint vor allem in Hamburg eine bezahlbare Wohnung zu finden, schaue ich mir momentan hauptsaechlich kleinere Staedte wie Kiel an. Bin allgemein offen fuer fast jede Gegend, aber speziell der Norden hat es mir angetan.

Momentan besteht die Moeglichkeit, dass ich Mitte/Ende 2014 mit einem Freund zusammen nach Hamburg ziehe, was Miete und so um einiges vereinfachen sollte. Aber bis dahin gibt es ein Problem. Meine Freundin hat vor mit nach Deutschland zu ziehen, und die Frage ist eben ob es (theoretisch, legalerweise, und praktisch) fuer sie ueberhaupt moeglich waere, einen Job zu bekommen da sie Amerikanerin ist. Falls das nicht der Fall ist, muessten wir wohl fuer eine Weil irgendwie von meinem vermutlich mageren Gehalt leben.
Ich habe mir hin und wieder ein paar Threads hier durchgelesen, und die Aussichten dass manche Designjobs knapp 1500 Euro (brutto) zahlen, macht mich doch arg skeptisch, ob das ueberhaupt moeglich waere, vor allem da sie ihre Studentenkredite zurueckzahlen muss.

Und da wollte ich mal fragen, ob ihr irgendwelche Ideen, Ratschlaege, oder sonstwelche Meinungen dazu habt?
Ich entschuldige mich, falls das alles ein bisschen kreuz und quer klingt, war heute ein langer Tag heute. *zwinker*

Gruesse aus der Muecken-gepeinigten Pampa!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.05.2012 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie sollen wir bei dem problem helfen? natürlich kann eine ausländerin in deutschland einen job bekommen... vorteil wäre immer wenn man die landessprache beherrscht. kann aber auch sein, dass sie keiner will... * Keine Ahnung... *

die wertschätzung unserer arbeit ist im moment gering. zuviele idioten die sich illegal photoshop besorgt haben und banner-design machen und es quasi verschenken, macht das alles nicht besser. auch gute leute bekommen keine spitzengehälter. ausnahmen gibt es immer, aber es ist nicht einfach.

aber bis ende 2014 ist ja noch etwas zeit... Lächel
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.05.2012 10:45
Titel

Re: Jobsuche in Deutschland nach Abschluss in den USA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kuehnebe hat geschrieben:

Momentan besteht die Moeglichkeit, dass ich Mitte/Ende 2014 mit einem Freund zusammen nach Hamburg ziehe, was Miete und so um einiges vereinfachen sollte. Aber bis dahin gibt es ein Problem. Meine Freundin hat vor mit nach Deutschland zu ziehen, und die Frage ist eben ob es (theoretisch, legalerweise, und praktisch) fuer sie ueberhaupt moeglich waere, einen Job zu bekommen da sie Amerikanerin ist.


Wieso sollte das nicht möglich sein? Es ist jeden falls nicht verboten, Amerikaner einzustellen. *zwinker*

Sie braucht halt einen Aufenthaltstitel. Den kann sie nach Einreise in Deutschland bei der kommunalen Ausländerbehörde beantragen und wenn sie den hat, darf sie hier auch arbeiten.

Zitat:
Falls das nicht der Fall ist, muessten wir wohl fuer eine Weil irgendwie von meinem vermutlich mageren Gehalt leben. Ich habe mir hin und wieder ein paar Threads hier durchgelesen, und die Aussichten dass manche Designjobs knapp 1500 Euro (brutto) zahlen, macht mich doch arg skeptisch, ob das ueberhaupt moeglich waere, vor allem da sie ihre Studentenkredite zurueckzahlen muss.


Wie sollen wir jetzt beurteilen können, ob deine Freundin (oder auch du) einen Job findet und noch dazu, wie der dann bezahlt sein wird?

Zitat:
Und da wollte ich mal fragen, ob ihr irgendwelche Ideen, Ratschlaege, oder sonstwelche Meinungen dazu habt?


Wozu denn genau?

Zitat:
Ich entschuldige mich, falls das alles ein bisschen kreuz und quer klingt, war heute ein langer Tag heute. *zwinker*


Dann versuch's doch noch mal, wenn du dich gesammelt und deine Gedanken etwas geordnet und/oder ausgeschlafen hast.
 
MeierHansi

Dabei seit: 04.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.06.2012 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Benjamin,

für Mediengestalter ist Hamburg natürlich die optimale Wahl, man verdient im Vergleich zu anderen großen Städten/ Bundesländer am Besten und hat dazu noch eine wunderschöne Stadt. Wenn du zusammen mit einem Freund eine WG gründen kannst, hast du ja das Problem mit der teuren Miete auch schon erklärt.

Zu deiner Freundin: Ich denke, es ist wirklich kein Problem, wenn sie in Deutschland arbeiten möchte. Sie muss sich einfach nur früh genug bewerben und sich vllt auch Firmen aussuchen, die einen Bezug zu Amerika haben. Vllt hat sie dann einen Bonuspunkt Lächel ! Oder sich Stellen aussucht, die die Sprache Englisch erfordern etc.

Was ich euch beiden empfehlen kann, worüber ich auch meine Stelle im Medienoperating bekommen habe, ist die Seite von iCjobs.de. Da könnt ihr eure Wunsch-Stadt eingeben, in dem Fall Hamburg und eure Berufsbezeichnung und ihr bekommt eine riesige, vielseitige Auswahl an Stellen. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Wünsch dir viel Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 04.06.2012 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MeierHansi hat geschrieben:
für Mediengestalter ist Hamburg natürlich die optimale Wahl, man verdient im Vergleich zu anderen großen Städten/ Bundesländer am Besten...


das ist leider nicht korrekt. dafür das die mieten in hamburg abartig hoch sind, ist der die wertschätzung der arbeitgeber die gleiche, wie im restlichen land. schön ist nicht alles.
 
kuehnebe
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2012
Ort: Moorhead, MN
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2012 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschoen fuer all die Antworten!

Nefliete hat geschrieben:
vorteil wäre immer wenn man die landessprache beherrscht.

Kein Problem, da arbeiten wir gerade dran. *zwinker*

someonesdaughter hat geschrieben:

Wozu denn genau?

Haupstsaechlich zur Wohnungs- und Jobsuche von den USA aus. Abgesehen davon auch gerne Tipps bezueglich welche Staedte zu empfehlen sind - allgemein sowohl als auch fuer diese Jobbrance.

Zitat:
Sie braucht halt einen Aufenthaltstitel. Den kann sie nach Einreise in Deutschland bei der kommunalen Ausländerbehörde beantragen und wenn sie den hat, darf sie hier auch arbeiten.

Das klingt doch schonmal gut, danke!

@MeierHansi
Vielen Dank fuer den Link, die haben wirklich einige super Angebote!
Mal schauen, ob sich da nicht was Gutes findet!

Dass die Mieten in Hamburg teilweise wirklich absurd sind, ist echt doof. Hamburg ist halt leider kein Geheimtipp.
Aber Ich habe meine Hoffnungen, dass ich das Geld, was ich mehr fuer die Miete ausgebe, durch die super Fischpreise wieder herausbekomme. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2012 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, geheimtipp und branchenmetropole widerspricht sich leider.
wenn du eine stadt mit großer agenturdichte suchst, sind das meist die städte mit den höchsten mieten in deutschland.
egal ob hamburg, düsseldorf, münchen o.ä.

es sein denn, du wohnst ausserhalb und nimmst langes pendeln in kauf...


Zuletzt bearbeitet von jense am Fr 15.06.2012 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MeierHansi

Dabei seit: 04.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.06.2012 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das sehe ich genauso wie jense. Man würde in jeder Medien-Metropole hohe Mieten zahlen müssen. Das muss man denke ich in Kauf nehmen, oder eben doch pendeln. Da muss man sich eben überlegen, was einem wichtiger ist. Habt ihr denn schon Erfolg gehabt bei der Jobfindung für deine Freundin?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jobsuche
Jobsuche - Alternativen zur Werbeagentur !
Freelancing & Jobsuche ... schlimme Geschichten
Jobsuche: Agentur mit bestimmten Themengebieten
Jobsuche: Vergeblich! Keine Chance?
Selbständig, aber auf Jobsuche | Angebote und Bindefristen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.