mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 23:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einzelunternehmen und Mehrwertsteuer vom 17.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Einzelunternehmen und Mehrwertsteuer
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2007 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja das du auf einnahmen steuern zahlst is ja klar. das is ja egal ob kleingewerbe oder normales gewerbe. wenn du recht viel einkaufen musst, um dein produkt anbieten zu können wäre es in deinem fall evtl. sinnvoller ein normales gewebe zu eröffnen. der aufwand mit der umsatzsteuer hält sich in grenzen. anfangs musst du das monatlich machen und nach einiger zeit dann quartalsweise. wenn du wenig umsätze fährst, wird das irgendwann auf 1/2 oder jährlich umgestellt.

aber lass dich da am besten von nem steuerberater beraten - der kann dir genau sagen, womit du am besten fährst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.08.2007 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dsdommi hat geschrieben:

Wenn dem so stimmt, dann habe ich doch die 19% MwSt die ich beim Einkauf gezahlt habe, von meinem zu versteuerndem Einkommen ebenfalls abgezogen, damit in meinem Wortgebrauch abgesetzt, oder ist das jatzt völliger Schwachsinn ?


Ohne jetzt auf Deine Rechenbeispiele nochmal näher einzugehen: Zunächst solltest Du Dir über die Begriffe im Steuerrecht klar werden und diese nicht durch Deinen eigenen 'Wortgebrauch' ersetzen, das führt nur zur Wirrniss.

Irgendwie scheinst Du davon auszugehen, dass Du mehr Gewinn machen kannst, wenn Du Dich von der Umsatzsteuerpflicht befreien lässt. Das ist aber nicht der Fall. In der Regel erhöht die Umsatzsteuer den Gewinn.

Warum, wird da erklärt: http://www.mediafon.net/ratgeber_einfuehrungstext.php3?si=1&id=40e02eba6dd79

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
dsdommi

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.08.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
vielen Dank für den Link. Die Beispielrechnungen sind sehr interessant und haben meine ursprüngliche Frage beantwortet Lächel), auch wenn ich die ein oder andere Vergleichsrechnung dort "unfair" finde weil man mit 7% MwSt rechnet. Aber egal. Es hilft das Ganze etwas besser zu verstehen.
Mein Grund zum Kleinunternehmer zu wechseln außer dem reduzierten Aufwand ist: Sagen wir ich möchte mein Kabel für 250 Euro Verkaufen. Bei Kleingewerbe kann ich dies einfach tun. Bei Umsatzsteuerpflicht müsste ich 297,50 Euro das sind für den Endverbraucher (Privatkunden) knapp 50 Euro mehr !!
Deshalb möchte ich die Kleinunternehmerregelung wählen. Ob ich am Ende ein paar Euro mehr oder weniger Gewinn habe ist nicht so wichtig, im Gegenteil : Ich denke durch den für den Endverbarucher reduzierten Preis kann man mehr verkaufen, und macht damit mehr Gewinn. Aber das alles wird sich zeigen. Ich kann ja zur Not jederzeit zur Umsatzsteuerpflicht wechseln.
Vielen vielen Dank nochmal für Eure Beiträge !
* Applaus, Applaus *
Gruß Domenico
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mehrwertsteuer als Einzelunternehmen
Einzelunternehmen kennzeichnungspflichtig?
Was monatlich zahlen bei einem jungen Einzelunternehmen?
Freiberufler und Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer Abrechnung
Händler + Mehrwertsteuer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.