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cyanamide
Moderator
Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht:
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Verfasst Sa 12.03.2005 19:40
Titel
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Deine Rechnung wurde beim Kunde ggf. ohne Steuernummer anerkannt.
Ihm kann diese ja auch (fast) egal sein. Nur das Finanzamt wird sich dann
früher oder später melden. Du MUSST das ganze vorher beim Finanzamt
melden und erhälst dann von denen kostenlos eine Steuernummer binnen
weniger Tage.
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aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Sa 12.03.2005 20:06
Titel
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beamchen hat geschrieben: | @Audiofreak: meine Rechung wurde aber ohne Steuernummer anerkannt. Auch bei der Firma...
Deren Steuerberater hatte mir auch gesagt, daß ich sowas nicht brauche, und Rechnungsnummer mit Adresse und blabla ausreicht...
Naja...will mich jetzt darüber auch nicht streiten, mir wurde es so gesagt, ich mache es so, und es gab bei mir auch keinen Ärger mit Finanzamt oder sonstwem.... |
seit januar 2004 muss auf jeder rechnung die steuernummer des rechnungsausstellers nachvollziehbar drauf sein, sonst kann das fa bei einer bücherprüfung zum einen den rechnungssteller belangen (das kann mitunter teuer werden) und zum anderen die rechnungen beim rechnungsempfänger nicht akzeptieren, sofern er diese zum steuerlichen absetzen verwendet hat.
ich mein dir kann´s ja egal sein - einfach deine einkommenssteuernummer mit auf die rechnung schreiben und gut ist - dann ist alles nachvollziehbar und das finanzamt macht keine schwierigkeiten...
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a7
Dabei seit: 23.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Sa 12.03.2005 21:34
Titel
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beamchen hat geschrieben: | @Audiofreak: meine Rechung wurde aber ohne Steuernummer anerkannt. Auch bei der Firma...
Deren Steuerberater hatte mir auch gesagt, daß ich sowas nicht brauche, und Rechnungsnummer mit Adresse und blabla ausreicht...
Naja...will mich jetzt darüber auch nicht streiten, mir wurde es so gesagt, ich mache es so, und es gab bei mir auch keinen Ärger mit Finanzamt oder sonstwem.... |
Das kann natürlich gut gehen, aber wenn das FA mal einen genauen Blick auf dich oder deinen "Arbeitgeber" wirft ist die Warscheinlichkeit, dass du mächtige Probleme bekommst natürlich sehr hoch und dappen dich dann wirklich!
Ich denke es ist wirklich keine allzu dumme Sache ein Gewerbe anzumelden, speziell als MG während du keinen 100% festen Platz AG hast. Letztenendes kannst du denn sauber arbeiten und musst dir keinen Kopf um irgend etwas machen. Sowas kostet ja nicht die Welt.
mfg
a7
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Sithmaster
Threadersteller
Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Mannheim
Alter: 42
Geschlecht:
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Verfasst Mo 14.03.2005 08:45
Titel
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Ihr meint also ich soll vorher zum Finanzamt gehen und mich da beraten lassen bevor ich denen eine Rechnung schreibe?
Vor der Arbeit dort habe ich nicht daran gedacht. Ich dachte da es ein einmaliger Job ist kann ich das auf 400 € Basis irgendwie machen. Hatte damals auch ein 630 € Job und da gabs auch keine Probleme ...
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aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Mo 14.03.2005 09:27
Titel
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Sithmaster hat geschrieben: | Ihr meint also ich soll vorher zum Finanzamt gehen und mich da beraten lassen bevor ich denen eine Rechnung schreibe?
Vor der Arbeit dort habe ich nicht daran gedacht. Ich dachte da es ein einmaliger Job ist kann ich das auf 400 € Basis irgendwie machen. Hatte damals auch ein 630 € Job und da gabs auch keine Probleme ... |
ja, aber solch ein 400 € job muss auch angemeldet sein, weil darauf (vor allem für den arbeitgeber) steuer- und sozialabgaben anfallen. von dem her ist das nur einfach für den arbeitnehmer geh auf jeden fall mal zum finanzamt oder zum steuerberater - die können dir da am kompetentesten weiterhelfen!
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cyanamide
Moderator
Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht:
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Verfasst Mo 14.03.2005 10:32
Titel
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Angenommen du würdest das nicht vorher anmelden müssen,
wie viele solcher Jobs könntest du machen, ohne das einer
was davon mitbekommt...
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