mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein paar fragen zu den berufen im Medien Design vom 22.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ein paar fragen zu den berufen im Medien Design
Autor Nachricht
franticmedia
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2010
Ort: Essen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 22:21
Titel

Ein paar fragen zu den berufen im Medien Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe das ich hier richtig bin!

Bin derzeit noch in der Lehre zum Bürokaufmann welche ich aber in gut 2 monaten vollendet habe. Danach möchte ich mein Abitur nachholen, bzw fachabi machen um ggf. studieren zu gehen.

Meine frage allerdings ist diese: Ich habe mich jetzt schonmal ein wenig schlau im web gemacht was ich eigentlich machen möchte, fakt ist, ich möchte in den Medien berreich (so wie sicherlich viele) mir machts unmengen von spaß videos zu bearbeiten, zu editieren, zu filmen und halt alles was mit video bearbeitung zu tuen hat. Meine frage ist nun, wie nennt sich dieser beruf genau? bzw gibt es überhaupt ein berufsfeld im medien berreich was sich explizit auf den video bearbeitungs berreich ausdehnt? wenn ja wie heisst der Beruf?

Eine freundin von mir hat Medien Design studiert, auch ihren Bachelor gemacht, allerdings hockt sie den ganzen tag vorm PC und erstellt webseiten, zeichnet viel etc, das ist nicht die ecke wo ich hin möchte da ich sachen wie Zeichen und ähnliches überhaupt nicht kann, dafür bin ich nach meiner eischätzug auf nem guten weg im video berreich einiges zu reissen.

Auch weiß ich nicht ob man solche berufe nur mit nem studium bekommen kann, oder ob es in NRW die chance gibt auch ein Fach bezogenes abi zu absolvieren.

Vielleicht könnt ihr mir einige fragen beantworten.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
carina.mueller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.04.2010 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhu, schau dir mal die Seite an! Kannst ja die Studiengänge nachlesen was genau die beinhalten.
Viel Spaß und viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
carina.mueller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.04.2010 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry Link vergessen *ha ha*

http://medien.nrw.de/job-ausbildung/hochschullandschaft/
  View user's profile Private Nachricht senden
franticmedia
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2010
Ort: Essen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die antwort Lächel
Aber das sind jetzt alles studien gänge ja? gibts auch etwas zum thema schule? weil ich wie gesagt eh erstmal mein abi machen müsste um studieren zu können. Würde aber ja halt jenachdem wenn es ein angebot gibt auch fachabi machen im bezug auf den medien berreich. Hab nur was in Duisburg entdeckt, ist ne private, kostet zu viel geld.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medien und Design - Orientierung
FH Dortmund - Design Medien Kommunikation
Suche BerufsKolleg für Medien Design (in der Richtung)
von Bachelor(Medieninformatik) auf Master (Medien Design)
FH Trier: Intermediales Design BA: Neue Medien | Games
Weiterbildung/Studium im Bereich Medien und Design/Webdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.