mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medien und Design - Orientierung vom 23.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medien und Design - Orientierung
Autor Nachricht
OneToe
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 10:31
Titel

Medien und Design - Orientierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bitte euch mir bei der Orientierung auf Studium und Ausbildung nach dem Abi(08 ) zu helfen. Ich habe versucht meine handwerklichen Fähigkeiten und Ideen in einem Portfolio zusammenzufassen: Klick!

Ich bin interessiert an jeder Art von digitalen Medien und habe mich auch schon mit einer Vielzahl von Software beschäftigt. Derzeitig habe ich am meisten Spaß an 3D-Modelling, aber das würde ich vll später als Jugensünde abtun...
Daher könnte ich mir auch vorstellen, Kommunikationsdesigner zu werden statt 3D Artist in irgendeinem Game Dev Schuppen. Ich habe bereits ein Praktikum gemacht im Bereich Arch Viz (c4d, vectorworks) und war schon mal sehr zufrieden mit der Arbeit.

Ich hätte gerne eine Einschätzung zu meinen Arbeiten / Fähigkeiten und evtl. einen Studientipp. Wahrscheinlich wird es auf ein staatliches Studium in Deutschland hinauslaufen, sollte ich nicht enormes Glück haben. Am liebsten würde ich nach dem Abi direkt anfangen mit dem Studium, aber vielen Posts hier zufolge scheint eine Ausbildung / längere Praxis vorher ratsam... Wenn ich 5 sinnvolle Studienorte zusammenhabe, gedenke ich dann mit der Mappenarbeit anzufangen.

Folgende Studiengänge habe ich schon im Auge:
- Animation (filmakademie ludw.)
- Digital Media (ulm.. naja)
- Media Design (MDH Berlin.. wschnl. zu teuer)


Danke
OneToe


Zuletzt bearbeitet von OneToe am Di 23.10.2007 10:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.10.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast doch fast nur 3D sachen auf der page und es scheint dir spaß zu machen. warum dann nicht ein studium in die richtung, kenne die studiengänge nicht. klar ist eine ausbildung immer von vorteil aber kein muss. ein bekannter von mir ist auch mg und macht das was du machen willst. er hat kein studium, kann aber alles was mit 3d zu tun hat, weil er spaß daran hatte.
 
Anzeige
Anzeige
OneToe
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi nefliete,
"fast nur 3d sachen".. naja kann sein, aber ich will die anderen rubriken eigentlich nich vernachlässigen. nur ist die community im bereich 3d & co. besser besetzt, mir fehlen allgemein die kontakte und beziehungen von haus aus :/

... hat dein [bekannter] ICQ oder Mail dass ich ihn mal kontaktieren kann?

grüße
onetoe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.10.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pn!
 
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.10.2007 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du eher an der technik interesse has - mach ne Ausbildung
wenn dich der kreative part mehr interessiert - studier MedienDesign.
 
OneToe
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.11.2007 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin

danke für die hilfreichen kommentare. nefliete: hat alles geklappt, danke!
für mich wäre jetzt in aussicht:
1) ausbildung oder längeres praktikum
2) BA Studium Mediendesign
3) staatliches Studium Mediendesign / Vis. Kommunikation

hier mal eine übersicht aller möglichen studienorte / gänge, die ich für mich angefertigt habe. vll bringts ja euch auch was:
Downlod (PDF ~10k)

thx onetoe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen FH Dortmund - Design Medien Kommunikation
von Bachelor(Medieninformatik) auf Master (Medien Design)
Ein paar fragen zu den berufen im Medien Design
Suche BerufsKolleg für Medien Design (in der Richtung)
Weiterbildung/Studium im Bereich Medien und Design/Webdesign
FH Trier: Intermediales Design BA: Neue Medien | Games
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.