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Thema: Druckkosten per Vorkasse vom 04.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Druckkosten per Vorkasse
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Autor Nachricht
pantoni
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2010 19:34
Titel

Druckkosten per Vorkasse

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Hi,

ich bin seit 3 Jahren Selbständig und habe die Druckkosten immer
aus der "Agentur Kasse" bezahlt, also ich gehe für meine Kunden in Vorkasse.

Leider hat das 2009 nicht immer wirklich gut funktioniert und ich bin auf einer
nicht kleinen Summe (natürlich nur für kleine Unternehmen) sitzen geblieben.
Nun bin ich am überlegen dies zu Ändern, die Fragefür mich ist nur wie sieht es
bei meinen bestehenden Kunden aus wenn ich jetzt Vorkasse verlange ich empfinde
das so ein bisschen wie ein Vertrauensbruch?!

Was sagt Ihr dazu?
Wie macht Ihr das?

thx pantoni
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Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2010 19:38
Titel

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Ich geh normal auch in Vorkasse... Manchen Kunden reiche ich die Rechnung aber einfach durch. Heißt Rechnung geht auf sie und sie müssen selber zahlen bei der Abholung oder per Einzug!
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Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2010 19:42
Titel

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Hängt alles vom Umfang ab. Da gibt es keine festen Regeln.
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designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.01.2010 20:03
Titel

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Ich erledige Druckaufträge nur im Namen und für Rechnung des Kunden (das mache ich so, weil ich 1. so nicht in Vorleistung gehen muss und 2. ich Freiberuflerin bin und ich sonst ein Gewerbe anmelden müsste, was ich aber nicht möchte). Der kriegt von der Druckerei direkt die Rechnung und muss diese dann mit denen begleichen. Und ich hab damit nichts mehr am Hut geschweige denn Fremdkosten... * Keine Ahnung... *
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aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2010 20:43
Titel

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ich mach sowas von der höhe der kosten abhängig. bei so sachen wie briefbogen, visitenkarten oder flyern mach ich mir nicht ins hemd. wenn's dann allerdings an mehrseitige imagebroschüren, kataloge oder sowas geht, schaut das schon anders aus. da kommen ja schnell mal n paar tausend € zusammen. entweder ich verlange da vom kunden zumindest schon mal ne dicke anzahlung oder ich vereinbare mit der druckerei ne direkte rechnungsstellung und evtl. ne kleine provisionszahlung an mich. das funktioniert im regelfall recht gut.
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Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2010 20:47
Titel

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aUDIOfREAK hat geschrieben:
... evtl. ne kleine provisionszahlung an mich. das funktioniert im regelfall recht gut.


Fällt das unter Gewerbe? Sonst mach ich das demnächst auch *Thumbs up!*
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designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.01.2010 20:48
Titel

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Silvergecko hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
... evtl. ne kleine provisionszahlung an mich. das funktioniert im regelfall recht gut.


Fällt das unter Gewerbe?


* Ja, ja, ja... *
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seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2010 20:51
Titel

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Zum eigentlichen Thema gibt es ja genug Antworten.

Mal ne Gegenfrage: Wieso bleibst du auf diesen Kosten sitzen? Wurden Rechnungen nicht bezahlt? -> Mahnung!?
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