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Thema: Vorkasse vom 06.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vorkasse
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fantasmo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2009
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Verfasst Di 06.05.2014 10:50
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Vorkasse

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Hallo,

wenn man Vorkasse vereinbart... wie macht man dann das mit den Rechnungen?

Z.B. am 01.01. ein Angebot über 500,- EUR geschickt und 20 % Vorkasse vereinbart.

Muss man dem Kunden jetzt noch eine Rechnung (z.b. Datum 5.1.) über 100 EUR schicken, oder lässt man ihn einfach die 20 % selber ausrechnen und bezahlen?

Und dann am Projektende eine Rechnung (z.b. Datum 15.1.) über 500 EUR gesamt und da bezahlt er dann die restlichen 400?!

Und ob man was mit den Rechnungsdaten beachten muss, FALLS man zwei Rechnungen machen muss, hab ich mich gefragt.
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Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
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Verfasst Di 06.05.2014 10:55
Titel

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Die Zahlung der Vorkasse erfolgt auf der Grundlage des Angebotes ... dort muss die Vorkasse angegeben sein (evtl. auch als exakter Betrag ...).
In der Rechnung über den Gesamtbetrag muss dann der bereits bezahlte Betrag entsprechend sichtbar aufgeführt und abgezogen werden.
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Zim

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Verfasst Di 06.05.2014 11:55
Titel

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Falls das deine Frage war: Eine Rechnung--> eine Rechnungsnummer
Quittung für den Kunden bei Zahlung der Vorkasse falls er darauf besteht.
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fantasmo
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.05.2014 13:10
Titel

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Also bekommt er keine extra Rechnung mit dem Vorkassebetrag?

Er hält momentan das Angebot in den Händen:

Angebot 123
Position 1
+ Position 2
-------------------
Gesamt 500 EUR
===========
"Bitte 20% Vorkasse"


...überweist daraufhin den Vorkassebetrag (auf Wunsch geb ich ihm dafür ne Quittung/Rechnung)...

...und bekommt viel später dann die finale Rechnung:

Rechnung 14-003
Position 1
+ Position 2
- 100 EUR Vorkasse
---------------------
Gesamt 400 EUR
===========
"Bitte überweisen Sie."


Geht das so?


Zuletzt bearbeitet von fantasmo am Di 06.05.2014 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
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qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2014 14:50
Titel

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Man kann auch für die Vorkasse eine reguläre Rechnung stellen - das finden die Buchhalter und das Finanzamt besser, immerhin fließt ja Geld inkl. MwSt. Die kann der Kunde als Ausgabe und du musst das als Einnahme buchen - das ist ja schliesslich der Zweck der Vorauszahlung.

Am Ende gibts eine Schlussrechnung. Die wird zunächst so geschrieben, als hätte es keine Vorauszahlung gegeben, erst als letzte Position ziehst du die Vorasuszahlung (netto) wieder ab.
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Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2014 15:04
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In Bezug auf FA und Steuerberater hat mein Namensvetter sicherlich recht ...
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Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.05.2014 15:43
Titel

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Ich würde auch zwei Rechnungen schreiben. Kenne das mit Teilzahlungen, eine zu Beginn des Projektes, eine nach Lieferung der Daten. Zwei Rechnungen jeweils über den Teilbetrag. Ist dann auch so im Angebot/Vertrag vermerkt, dass in Teilen bezahlt wird. Manchmal liegen ja auch Monate zwischen den Zahlungen, ist also ggf. auch für die USt-Voranmeldung wichtig.

Zuletzt bearbeitet von am Di 06.05.2014 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2014 23:00
Titel

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Illumaus hat geschrieben:
Ich würde auch zwei Rechnungen schreiben. Kenne das mit Teilzahlungen, eine zu Beginn des Projektes, eine nach Lieferung der Daten. Zwei Rechnungen jeweils über den Teilbetrag. Ist dann auch so im Angebot/Vertrag vermerkt, dass in Teilen bezahlt wird.


Genau so!


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Di 06.05.2014 23:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
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