mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckkosten netto oder brutto? vom 21.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Druckkosten netto oder brutto?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ve.fischer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 09:59
Titel

Druckkosten netto oder brutto?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich...

Ich stehe gerade leider ein bisschen auf der leitung. Bin dabei ein Angebot zu schreiben,
für Briefbögen. Ich bin nebenberuflich Selbstständig und weise die MwSt aus. Mein Kunde
ein Psychotherapeuth.

Ich frage mich jetzt wie ich die Druckkosten weiterberchnen muss. Nehme ich den
Netto- oder den Bruttobetrag von dem Druckereiangebot und berechne ihn weiter?
Kommt ja dann von meiner Seite aus noch mal MwSt drauf.

Danke für eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2011 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen Betrag der Druckkosten du weiterberechnest, ist doch deine Sache ... und nur bedingt vom Rechnungsbetrag der Druckerei abhängig ...
Wenn du drucken lässt, hast du als Dienstleistung Angebotseinholung/Preisrecherche, Überwachung/Kontrolle des Drucks, evtl. Vorfinanzierung in mehr oder weniger großem Umfang erbracht, der sich auch in deiner Rechnung widerspiegeln kann/sollte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.12.2011 10:28
Titel

Re: Druckkosten netto oder brutto?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ve.fischer hat geschrieben:
Nehme ich den
Netto- oder den Bruttobetrag von dem Druckereiangebot und berechne ihn weiter?
Kommt ja dann von meiner Seite aus noch mal MwSt drauf.


Da kommt erst mal von Seiten der Druckerei die USt drauf. Die verkaufen dir ja nicht netto. Also logischerweise den Bruttobetrag - wenn du den 1:1 weitergeben willst. Deine Leistung der Druckabwicklung ist dann noch nicht bezahlt, wie Frank richtig angemerkt hat .... Und du bist hoffentlich keine Freiberuflerin, dann darfst du solche gewerblichen Leistungen gar nicht anbieten.
 
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich mache das so:
entweder ich biete einen Komplettpreis an, wobei ich dann die Druckkosten (netto) mit einem geringen Provisionsbetrag miteinrechne)

oder ich bot beides getrennt an,
d.h. es gibt 2 Positionen. Einmal meine Designleistung mit Dateibereitstellung und Datenhandling
+ Druckkosten. Wobei hier die Druckerei an meinen Endkunden die Rechnung, die den Provisionsaufschlag enthält, schreibt und mir später die Provision per Gutschrift überweist.

Es spielt also eigentlich keine Rolle, von welchen Grundpreis brutto oder netto Du ausgehst. Es ist lediglich eine die Frage, was Du Deinem Kunden weiterberechnen willst, denn wie gesagt, Du hattest ja die Arbeit mit Angebotswesen und Drucküberwachung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.12.2011 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

15-30% aufschlag für service und abwicklung kannst du weiter berechnen.
mach es dir einfach und nimm den brutto betrag. soweit ich weiß, gibt es da kein gesetzt wie du eine fremddienstleistung weiter berechnen musst.
 
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
15-30% aufschlag für service und abwicklung kannst du weiter berechnen.
mach es dir einfach und nimm den brutto betrag. soweit ich weiß, gibt es da kein gesetzt wie du eine fremddienstleistung weiter berechnen musst.
* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ve.fischer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Werde dann den Bruttobetrag nehmen,
und meinen Aufschlag drauf.
Wieviel schlagt ihr bei den sehr günstigen (Quailtät mal außen vor) Onlinedruckereien drauf?
Auch zwischen 15-30%?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2011 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wei bereits betont, ist der Preis deine Sache. Aber rechnerisch sind die bisher gegebenen Antworten m.E. nicht sauber. Umsatzsteuer ist für dich nur ein durchlaufender Posten.

Korrekt wäre es also, wenn du in deiner Rechnung den Nettobetrag der Druckereirechnung plus einen Aufschlag für Aufwendungen (nennen wir es Provision) angibst. Kann man auch einzeln hinschreiben, muss man aber nicht.

Am Ende deiner Rechnung kommt natürlich die Umsatzsteuer für deine gesamte Rechnung drauf, da ist ja dann auch der Anteil für die Druckereirechnung enthalten. Diesen Anteil hast du bereits mit der Druckereirechnung an diese weitergegeben, deshalb der Audruck "durchlaufender Posten".

Ansonsten würdest du ja Steuern auf Steuern erheben. Falls du die Absicht hattest, gerade 19% Aufschlag zu erheben, kommt es rein rechnerisch ja hin, wenn aber dein Kunde die Rechnung genauer studiert oder Fragen stellt und du dich verplapperst, sieht das irgendwie dumm aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildungsvergütung netto oder brutto?
Netto- oder Brutto-Werte bei Kostenplanung
Netto-Gehaltsrechner
freelancer für 28.000 brutto
Festanstellung als Mediengestalter für 1.150€ Brutto?
1450 € Brutto gerechtfertigt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.