mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckkosten netto oder brutto? vom 21.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Druckkosten netto oder brutto?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ve.fischer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 09:59
Titel

Druckkosten netto oder brutto?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich...

Ich stehe gerade leider ein bisschen auf der leitung. Bin dabei ein Angebot zu schreiben,
für Briefbögen. Ich bin nebenberuflich Selbstständig und weise die MwSt aus. Mein Kunde
ein Psychotherapeuth.

Ich frage mich jetzt wie ich die Druckkosten weiterberchnen muss. Nehme ich den
Netto- oder den Bruttobetrag von dem Druckereiangebot und berechne ihn weiter?
Kommt ja dann von meiner Seite aus noch mal MwSt drauf.

Danke für eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2011 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen Betrag der Druckkosten du weiterberechnest, ist doch deine Sache ... und nur bedingt vom Rechnungsbetrag der Druckerei abhängig ...
Wenn du drucken lässt, hast du als Dienstleistung Angebotseinholung/Preisrecherche, Überwachung/Kontrolle des Drucks, evtl. Vorfinanzierung in mehr oder weniger großem Umfang erbracht, der sich auch in deiner Rechnung widerspiegeln kann/sollte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.12.2011 10:28
Titel

Re: Druckkosten netto oder brutto?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ve.fischer hat geschrieben:
Nehme ich den