mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine erste eigene Rechnung - bitte um "Begutachtung" vom 30.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Meine erste eigene Rechnung - bitte um "Begutachtung"
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Steeevie
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2012
Ort: Rotheau an der Traisen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 09:42
Titel

Meine erste eigene Rechnung - bitte um "Begutachtung&qu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich habe in letzter Zeit einige Stunden damit verbracht, mich mit dem Layout meiner Rechnung auseinanderzusetzen,
bzw. mit dem Programm dazu. Alles neu für mich, also nicht so einfach Lächel

Im Anhang seht ihr meine (zwangsmäßige) erste Rechnung, da ich diese zügig abgeben musste.
Mich würde es sehr interessieren, was Ihr vom Layout haltet.
Und auch von der Schrift (Arial) - ich dachte mir dabei einfach, dass es eine Standard-Schrift ist,
die auch leicht zu lesen ist. Würdet Ihr mir hier eine andere/schönere empfehlen?

Das Layout gilt für Rechnungen und Kostenvoranschläge, wird also identisch sein.
Es ist zwar jetzt "nur" eine Rechnung, dennoch möchte schon ein wenig Design einfließen lassen,
schon alleine deswegen, da ich ja im entferntesten eine künstlerische bzw. kreative Tätigkeit ausübe.

Ich freue mich über Lob/Kritik/Verbesserungsvorschläge...

Vielen Dank!




Zuletzt bearbeitet von Steeevie am Di 30.10.2012 09:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
.halbschatten

Dabei seit: 06.11.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ICH kanns mir leider nicht anschauen..


Typografie.info-Systemmitteilung
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Steeevie
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2012
Ort: Rotheau an der Traisen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry... Sollte jetzt funktionieren!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.10.2012 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kommst nicht in den knast, wenn du als schrift arial verwendest. da gibt es aber natürlich bessere alternativ.

http://www.fontsquirrel.com/ hier gibt es einige kostenlose schriften.

8:00h ist vlt ungünstig. das sieht eher nach 8 uhr aus. besser wäre klar "8 Stunden" zu schreiben. eine rechnung muss nicht hipp sein, sondern richtig. du könntest auch noch einen "posten" hinzufügen. wenn du mehrere leistungen hast, kannst du sie so leichter aufführen (pos. 1, pos. 2 usw).

deine kontaktdaten würde ich mit in den brieffuß mit aufnehmen.

ich kenne jetzt aber nicht die norm in österreicht was alles pflichtangeben sind. die solltest du vlt selbst noch einmal gegenchecken.
 
Steeevie
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2012
Ort: Rotheau an der Traisen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Schon klar Lächel OK, werd ich mir mal ansehen.
Stimmt, das fällt mir jetzt auch auf, wo Du es sagst... Werde das korrigieren!
Bezüglich Kontaktdaten im Brieffuß - sollte das Logo dann aber eher rechtsbündig anstatt mittig sein, oder?

Natürlich, über den Pflichtinhalt habe ich mich bereits informiert!

Vielen Dank & liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

120 Flocken für 8 Stunden Fotoarbeiten? Au weia!

Sollte das 1.5 h heißen? Und was ist mit Nutzungsrechten? Oder gibt's die in Österreich nicht? (hier vielleicht nicht zutreffend bei der Summe, aber ich wollte mal nachfragen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steeevie
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2012
Ort: Rotheau an der Traisen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, das ist für Eventfotografie... Die Nutzungsrechte bleiben quasi beim Medieninhaber!
15,- Euro die Stunde ist dort (leider) üblich, aber ich mach´s trotzdem, da es mir ja auch Spaß macht... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steeevie hat geschrieben:
15,- Euro die Stunde ist dort (leider) üblich ...


Bei meiner Putzfrau auch.

Ich würde Eventfotografie eh nicht nach Stunden sondern immer als Tagessatz berrechnen - und der sollte realistisch sein.
120.- sind das nicht und Du unterstützt damit deine Kunden in mangelnder Wertschätzung Deiner Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [kritik] meine erste eigene website
Erste eigene Homepage, wie findet ihr das Design
Portfolio zur Begutachtung freigegeben...
begutachtung meines logos
verzweifelter Hilferuf nach Begutachtung - Logo
Das erste Mal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.