mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer ist Urheber ? vom 18.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wer ist Urheber ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
terence100
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.06.2014 22:52
Titel

Wer ist Urheber ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinde,

wie verhält es sich wenn ein Kunde zu mir kommt und ein Logo für eine Firma angefertigt haben möchte. Er mir dazu eine Handskizze gibt wie in etwa das Logo aussehen könnte. Und ich ihm dies jetzt anfertige.

Wer ist dann der Urheber ? Ich ? Der Kunde ? Oder beide Parteien ?


Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.06.2014 23:18
Titel

Re: Wer ist Urheber ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terence100 hat geschrieben:
Hallo Gemeinde,

wie verhält es sich wenn ein Kunde zu mir kommt und ein Logo für eine Firma angefertigt haben möchte. Er mir dazu eine Handskizze gibt wie in etwa das Logo aussehen könnte. Und ich ihm dies jetzt anfertige.

Wer ist dann der Urheber ? Ich ? Der Kunde ? Oder beide Parteien ?


Im Streitfall wohl keiner von euch beiden - weil es Logos nach gängiger Rechtsprechung an der nötigen Schöpfungshöhe fehlt, die sie dem Urheberrecht unterwerfen würden.

Davon abgesehen würde ich gefühlsmäßig sagen: dein Kunde.
 
Anzeige
Anzeige
terence100
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.06.2014 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das auch so wenn das Logo als Marke eingetragen wird ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.06.2014 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terence100 hat geschrieben:
Ist das auch so wenn das Logo als Marke eingetragen wird ?


Ist was auch so?


Zuletzt bearbeitet von am Do 19.06.2014 00:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2014 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schöpfungshöhe entsteht nicht dadurch, dass etwas in eine (Marken-)Liste eingetragen wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terence100
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.06.2014 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bedeutet dies genau das auf ein Logodesign kein Urheberrecht greift ?

Weil wir gerade an so einem Punkt stehen wo wir darüber diskutieren. Weil es dem Kunden auch um die Nutzungsrechte geht. Und er sagt warum sollte ich so etwas zahlen wenn ich doch Urheber bin. Immerhin habe ich gesagt wie es aussehen soll und hab auch eine kleine Skizze gezeichnet.
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.06.2014 12:22
Titel

Re: Wer ist Urheber ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
weil es Logos nach gängiger Rechtsprechung an der nötigen Schöpfungshöhe fehlt


das wird hier dauernd runtergebetet, is aber schlicht falsch.

nicht logos als solchen fehlt es an der nötigen schöpfungshöhe, sondern ganz konkret den üblicherweise produzierten logos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2014 12:59
Titel

Re: Wer ist Urheber ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
...

das wird hier dauernd runtergebetet, is aber schlicht falsch.

nicht logos als solchen fehlt es an der nötigen schöpfungshöhe, ...


Falsch waren die Aussagen nicht, aber nicht mehr aktuell. Daher habe ich mal Text und Link in meiner Signatur angepasst.

Ich vermute mal, dass du Miturheber bist: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__8.html
Es sei denn du hast nur seine Skizze zu 100% umgesetzt und dein Job war rein handwerklich, ohne die Gestaltung selbst zu beeinflussen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wer ist Urheber?
Urheber-/Nutzungsrecht an Hochschulprojekt
wer genau ist jetzt urheber?
Urheber/ Nutzungsrecht Kunde
Urheber- und Nutzungsrechte bei Moodboards
Urheber von Grafiken nach Probearbeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.