mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheber- und Nutzungsrechte bei Moodboards vom 23.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheber- und Nutzungsrechte bei Moodboards
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2012 17:29
Titel

Urheber- und Nutzungsrechte bei Moodboards

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Habe bereits das Forum durchsucht, konnte aber keine Antwort finden, die zu meinem speziellen Fall passt.

Es geht um folgendes:
Für meine Bachelorarbeit möchte ich ein Moodboard erstellen und dieses natürlich auch in der Arbeit abdrucken.
Da es sich nicht um eine kommerzielle Nutzung handelt, sollte ich doch eigentlich kein Problem wegen Nutzungsrechten haben, oder? Nach wie vor besteht aber noch das Urheberrecht.

Ich weiß ja dass Moodboards normalerweise ein Grauzone sind, weil sie meist nur intern einmalig verwendet werden und somit unter den Bereich "sieht ja eh keiner" fallen. Aber in meinem Fall möchte ich das Moodboard ja als Teil meiner (nicht kommerziellen, wissenschaftlichen) Arbeit abdrucken. Gibt es da ne Möglichkeit sich trotzdem bei Google zu bedienen oder sollte ich besser auf CreativeCommons zurückgreifen?

Bin für alle Erklärungen und Ratschläge in diesem Zusammenhang sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.02.2012 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich gilt das urheberrecht im privaten, nicht privaten, kommerziellen und nicht kommerziellen bereich.

Zitat:
Da es sich nicht um eine kommerzielle Nutzung handelt, sollte ich doch eigentlich kein Problem wegen Nutzungsrechten haben, oder? Nach wie vor besteht aber noch das Urheberrecht.


doch, wenn dir einer an den karren pinkeln will schon! wenn das urheberrecht doch weiter besteht...
du kannst die nutzungsrechte nicht einfach sinnfrei vom urheberrecht abkoppeln. *zwinker*


was willst du jetzt hören? wo kein kläger da kein richter! * Keine Ahnung... *
 
Anzeige
Anzeige
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2012 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Also du meinst, ich soll mir da den Kopf nicht drüber zerbrechen, weils eh keiner mitbekommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.02.2012 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins ich meine einfach, das es dinge gibt die legitim sind. das hebelt ein gesetzt nicht aus, aber es muss auch nicht angewendet werden. es dient doch einem wissenschaftlichen zweck...
 
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2012 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, alles klar. Naja, vielleicht hat man als Student einfach noch ein Stück weit mehr Schiss vor Rechtsverletzungen Lächel
Jedenfalls danke für die schnelle Hilfe, dann ist diese Frage hiermit geklärt.

Da ich aber auch sonst noch weiteres Bildmaterial für die Arbeit brauche (und da gehts dann nicht "nur" um Moodboards):
Hast du vielleicht ein paar Link-Tipps mit guten Bildern unter CC-Lizenz?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.02.2012 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider nicht... aber mit suchfunktion wirst du sicher was finden. kostengünstige bilder werden öfter angefragt. ich habe die anbieter aber nicht mehr im kopf.
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau doch mal ob hier was für dich dabei ist:

http://bluevertigo.com.ar/
  View user's profile Private Nachricht senden
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2012 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hilft weiter. vielen dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Urheber- / Nutzungsrechte] Logo-Nutzung verboten
Wer ist Urheber?
Wer ist Urheber ?
Urheber-/Nutzungsrecht an Hochschulprojekt
Urheber/ Nutzungsrecht Kunde
wer genau ist jetzt urheber?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.