mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Urheberrechtsverletzung? I-Net-Karte taucht in Heft auf vom 21.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Urheberrechtsverletzung? I-Net-Karte taucht in Heft auf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Senta
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.07.2008 13:23
Titel

Urheberrechtsverletzung? I-Net-Karte taucht in Heft auf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Mein Problem:
Ich bin selbständig und habe für einen Kunden eine Internetseite gestaltet. Diese beinhaltete auch die Zeichnung einer Karte, die die Lage eines gewissen Aktionsraumes aufzeigt.
Jetzt kommt eine Regional-Zeitschrift in meinen Briefkasten geflattert mit einem Bericht über diese Region. Mittendrin wurde, ohne mein Wissen, meine Karte aus der o.g. Internetseite mit eingebaut. Ist das nicht eine Urheberrechtsverletzung? Was soll ich nun tun?
Schreiben: "Die Karte stellt geistiges Eigentum von mir dar und hätte einer schriftlichen Genehmigung bedurft?"
oder: gar nix?
Ich mein, wenn diese gefragt hätten, wäre ich ja schon einverstanden gewesen, wenn sie mich wenigstens am Rand der Karte erwähnt hätten. Dann hätten Sie auch eine bessere und nicht so verpixelte Darstellung bekommen. Aber so...

Kann mir jemand weiter helfen? Wäre für jeden Tipp dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anrufen und Sachverhalt erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat Dein Kunde vielleicht die Nutzung genehmigt? Vielleicht da erstmal anrufen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.07.2008 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unbedingt erst mal den Kunden anrufen und freundlich fragen, ober davon weiß.
 
Senta
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.07.2008 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich nun gemacht. Zwar ist der Kunde selber nicht mehr im Amt und es gibt auch keinen Nachfolger, aber die jetzt zuständigen Leute von der Stadt, wurden auch nicht kontaktiert. Fakt ist: Die Nutzung wurde von niemandem genehmigt!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich könnte mir vorstellen, dass das einfach die naivität vom kunden war, die da gespielt hat. der hat sich gedacht "hu bei der webseite hammer ja ne karte - die hammer bezahlt also gehört se uns und wir können damit machen was wir wollen" und hat die inne anzeige gebaut. kann ich auch irgendwo nachvollziehen - zumindest, wenn der kunde nicht umfassend über die nutzungsrechte aufgeklärt wurde. wenn du gesagt hast "hier is die webseite - und da is ne karte mit bei, die auch nur für die webverwendung gedacht is - andere verwendung kostet extra" könntest du ihm etz an den karren fahren. wenn da aber nicht wirklich drüber gesprochen wurde, würde ich erstmal das freundliche gespräch suchen, ohne dem kunden gleich böswilligkeit zu unterstellen.

sag ihm klar und sachlich, das solche nutzungen extra vergütet werden, du vielleicht aus kulanz diesmal nix verlangst oder nen niedrigeren preis abrechnest oder wie auch immer. einig wird man sich da schon. und beim nächten mal einfach die entsprechenden nutzungsrechte schriftlich fixieren und vom kunden abzeichnen lassen. und ihn auch entsprechend aufklären. viele kunden - gerade kleine und mittelständler wissen nämlich um das nutzungsrechtthema gar nicht bescheid. die denken sich "ich kaufs, ich zahl geld für, also gehört das auch mir und ich kann machen was ich will damit". Und irgendwo find ich das auch nachvollziehbar. Wenn er sich ein Auto kauft, musser ja auch nich erst um Genemigung bitten, wenn er damit nach Italien fahren will *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Senta
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.07.2008 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, hab mich wohl unklar ausgedrückt...
Ja, die Webseite wurde von dem Kunden bezahlt, der die Webseite von mir machen lies.
Die Karte wurde jedoch nicht von diesem Kunden geklaut, sondern von den Leuten der Regional-Zeitung - diese haben nichts mit dem Internetseiten-Kunden zu tun! Die Zeitungs-Leute haben eben keine Genehmigung eingeholt. Weder von mir, noch von dem Internetseiten-Kunden.

(Die Nutzungsrechte wurden übrigens mit dem Kunden in den AGBs zusammen mit der Auftragsbestätigung geklärt. Diese hat er auch unterschrieben. Dieser Kunde hat also nix verbrochen und weiß auch wo's lang geht.)

Da die Zeitungs-Leute bei einer regionalen Tageszeitung angestellt sind, denke ich, müssten sie normalerweise wissen, dass man sowas nicht klauen darf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kunden informieren das du aktiv wirst in der Sache, Zeitung anrufen und freundlich aber bestimmt nachfragen, wie sie gedenken die verletzung deiner Rechte wieder auszugleichen. Mach Ihenn klar, dass dir dadurch finanzieller schaden entstanden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Urheberrechtsverletzung bei designenlassen.de...
[Recht] Urheberrechtsverletzung?
Urheberrechtsverletzung bei Lizenzprodukt!
Urheberrechtsverletzung bei Templatebearbeitung?
An der Grenze zur Urheberrechtsverletzung?
Angebliche Urheberrechtsverletzung was ist Sache?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.