mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reklamation, Gewährleistung Sonnenbrille vom 16.07.2009


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Reklamation, Gewährleistung Sonnenbrille
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 20:45
Titel

Reklamation, Gewährleistung Sonnenbrille

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

banales Thema für den ein oder anderen, für mich hängt viel Liebe dran *haha*

folgender Fall:
Ich war Anfang der Woche in der Stadt unterwegs, Sonne genießen, mit der Freundin im Park
unterwegs usw. Irgendwann hab ich meine Sonnenbrille näher betrachtet (Hugo Boss, 185 Euro,
ca. 1 Jahr "alt" aber eigentlich erst diesen Sommer im Urlaub mal wirklich getragen).
Eine Schraube fehlte, das silberne Gestell war locker – wer weiss wie lange schon....
"Garantiefall" denke ich, eindeutig, eine neue Schraube rein und fertig.

Das dicke Etui hatte ich natürlich nicht mit im Park, trage auch eher selten Handtaschen *zwinker*
Also habe ich die Sonnenbrille in der Hand gehalten – ich wollte sie ungern weiter tragen und das
Gestell weiter "ausleihern" oder wie auch immer. Auf dem Weg zu einer Bar habe ich aber wohl
einen Bügel verloren. Die Bügel sind separat mit Schrauben befestigt, das hat also nichts mit der
bereits fehlenden Schraube am Gestell zu tun. Der verlorene Bügel ist mir aber erst an der Bar
aufgefallen. Ich habe sofort den kompletten Weg abgesucht aber nichts gefunden - und mich
totgeärgert. Auf dem Rückweg, als alles ein wenig leerer war, hat aber "glücklicherweise" ein Freund
den Bügel gefunden: zertreten, zerkratzt, verbogen, dreckig.

Frage: ist das noch ein Garantiefall? Ich habe nichts davon, wenn die mir den Bügel wieder mit ner
Schraube befestigen etc. pp. der ist halt wirklich "im Arsch". Gehört der Austausch des Bügels mit
zur Garantie (bzw. Gewährleistung?).
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum brillendealer gehn, zeigen, repariern lassen. die machen da sicher keinen großen aufriss drum
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fällt wohl eher in die kategorie "haftpflichtversicherung"

Mädchen!

vorausgesetzt, dass dein freund den brillenbügel aus versehen zertreten, zerkratzt, verbogen, dreckig gemacht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh, das ist vielleicht unglücklich formuliert. er hat den Bügel halt so gefunden, er war
bereits zertreten, zerkratzt, verbogen etc. Sind ja auch ein Haufen Leute durch die
Stadt/über die Promenade (CentrO, in Oberhausen, falls es jmd. kennt) gelaufen.

Ich frag mich nur, ob die (Apollo Optik) überhaupt einen "neuen" Bügel von dem
Modell bekommen können. Reparieren werden sie die Brille sicher ohne n Widerwort,
aber der Bügel kann halt nicht mehr repariert werden :/
  View user's profile Private Nachricht senden
pirat

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 20:54
Titel

Re: Reklamation, Gewährleistung Sonnenbrille

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
Frage: ist das noch ein Garantiefall?

Jetzt mal ehrlich - wieso sollte es so sein? Gehe einfach zum Händler und sei lieb - in der Branche wird viel auf Kulanz repariert (meine Erfahrung) Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 21:00
Titel

Re: Reklamation, Gewährleistung Sonnenbrille

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pirat hat geschrieben:
deliciious hat geschrieben:
Frage: ist das noch ein Garantiefall?

Jetzt mal ehrlich - wieso sollte es so sein? Gehe einfach zum Händler und sei lieb - in der Branche wird viel auf Kulanz repariert (meine Erfahrung) Lächel


Ja klar, das habe ich sowieso vor und ich hoffe auch es ist alles halb so wild.
Aber wie gesagt, befürchte ich, dass die den Bügel nicht einmal mehr bekommen
werden - so einfach? Bzw. dass es für die eben nicht notwendig ist.
Eventuell gerate ich auch an eine frustrierte alte Dame, die mir kein Wort abnimmt
und mich einfach mit einem "nein geht nicht" abspeisen möchte - da wäre es
zumindest nicht verkehrt die "rechtliche" Lage zusätzl. zu kennen (neben der Hoffnung
auf Kulanz).

Kann leider erst Samstag dahin. Ein Kollege hat den Kassenbon (und ist zugleich
"Zeuge", falls ich ihn nicht mehr hätte *zwinker*) - da wir uns damals jeweils eine Sonnenbrille
gekauft haben - gab n bisschen Rabatt dadurch - und eben nur einen Kaufbeleg.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 21:01
Titel

Re: Reklamation, Gewährleistung Sonnenbrille

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pirat hat geschrieben:
deliciious hat geschrieben:
Frage: ist das noch ein Garantiefall?

Jetzt mal ehrlich - wieso sollte es so sein? Gehe einfach zum Händler und sei lieb - in der Branche wird viel auf Kulanz repariert (meine Erfahrung) Lächel


Besonders wenn du den Brillenhändler deines Vertrauens hast und nicht jedes mal zu 'nem anderen gehst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer 185,– Euro Sonnenbrille würde ich das nächste mal eventuell eine Brillenversicherung andenken, ich kann mich erinnern, das gab es bei Pearl (wo ich meistens einkaufe) um geringes Geld mit tollen Leistungen. In so einem Fall wo der Bügel abfällt wäre das bestimmt effektiv ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen gewährleistung - erstattung statt umtausch
Gewährleistung beim Webdesign/Printdesign
Reklamation so geringfügig ?
Reklamation einer Drucksache
Reklamation Fehlerhafter Druck
[Druckauftrag - Reklamation] 1/1 statt 4/4
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.