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Autor |
Nachricht |
deliciious
Threadersteller
Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.07.2009 20:45
Titel Reklamation, Gewährleistung Sonnenbrille |
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Hallo zusammen,
banales Thema für den ein oder anderen, für mich hängt viel Liebe dran *haha*
folgender Fall:
Ich war Anfang der Woche in der Stadt unterwegs, Sonne genießen, mit der Freundin im Park
unterwegs usw. Irgendwann hab ich meine Sonnenbrille näher betrachtet (Hugo Boss, 185 Euro,
ca. 1 Jahr "alt" aber eigentlich erst diesen Sommer im Urlaub mal wirklich getragen).
Eine Schraube fehlte, das silberne Gestell war locker – wer weiss wie lange schon....
"Garantiefall" denke ich, eindeutig, eine neue Schraube rein und fertig.
Das dicke Etui hatte ich natürlich nicht mit im Park, trage auch eher selten Handtaschen
Also habe ich die Sonnenbrille in der Hand gehalten – ich wollte sie ungern weiter tragen und das
Gestell weiter "ausleihern" oder wie auch immer. Auf dem Weg zu einer Bar habe ich aber wohl
einen Bügel verloren. Die Bügel sind separat mit Schrauben befestigt, das hat also nichts mit der
bereits fehlenden Schraube am Gestell zu tun. Der verlorene Bügel ist mir aber erst an der Bar
aufgefallen. Ich habe sofort den kompletten Weg abgesucht aber nichts gefunden - und mich
totgeärgert. Auf dem Rückweg, als alles ein wenig leerer war, hat aber "glücklicherweise" ein Freund
den Bügel gefunden: zertreten, zerkratzt, verbogen, dreckig.
Frage: ist das noch ein Garantiefall? Ich habe nichts davon, wenn die mir den Bügel wieder mit ner
Schraube befestigen etc. pp. der ist halt wirklich "im Arsch". Gehört der Austausch des Bügels mit
zur Garantie (bzw. Gewährleistung?).
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ghostface
Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.07.2009 20:47
Titel
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zum brillendealer gehn, zeigen, repariern lassen. die machen da sicher keinen großen aufriss drum
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Ludicrous
Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.07.2009 20:50
Titel
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fällt wohl eher in die kategorie "haftpflichtversicherung"
vorausgesetzt, dass dein freund den brillenbügel aus versehen zertreten, zerkratzt, verbogen, dreckig gemacht hat.
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deliciious
Threadersteller
Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.07.2009 20:53
Titel
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oh, das ist vielleicht unglücklich formuliert. er hat den Bügel halt so gefunden, er war
bereits zertreten, zerkratzt, verbogen etc. Sind ja auch ein Haufen Leute durch die
Stadt/über die Promenade (CentrO, in Oberhausen, falls es jmd. kennt) gelaufen.
Ich frag mich nur, ob die (Apollo Optik) überhaupt einen "neuen" Bügel von dem
Modell bekommen können. Reparieren werden sie die Brille sicher ohne n Widerwort,
aber der Bügel kann halt nicht mehr repariert werden :/
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pirat
Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.07.2009 20:54
Titel Re: Reklamation, Gewährleistung Sonnenbrille |
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deliciious hat geschrieben: | Frage: ist das noch ein Garantiefall? |
Jetzt mal ehrlich - wieso sollte es so sein? Gehe einfach zum Händler und sei lieb - in der Branche wird viel auf Kulanz repariert (meine Erfahrung)
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deliciious
Threadersteller
Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.07.2009 21:00
Titel Re: Reklamation, Gewährleistung Sonnenbrille |
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pirat hat geschrieben: | deliciious hat geschrieben: | Frage: ist das noch ein Garantiefall? |
Jetzt mal ehrlich - wieso sollte es so sein? Gehe einfach zum Händler und sei lieb - in der Branche wird viel auf Kulanz repariert (meine Erfahrung) |
Ja klar, das habe ich sowieso vor und ich hoffe auch es ist alles halb so wild.
Aber wie gesagt, befürchte ich, dass die den Bügel nicht einmal mehr bekommen
werden - so einfach? Bzw. dass es für die eben nicht notwendig ist.
Eventuell gerate ich auch an eine frustrierte alte Dame, die mir kein Wort abnimmt
und mich einfach mit einem "nein geht nicht" abspeisen möchte - da wäre es
zumindest nicht verkehrt die "rechtliche" Lage zusätzl. zu kennen (neben der Hoffnung
auf Kulanz).
Kann leider erst Samstag dahin. Ein Kollege hat den Kassenbon (und ist zugleich
"Zeuge", falls ich ihn nicht mehr hätte ) - da wir uns damals jeweils eine Sonnenbrille
gekauft haben - gab n bisschen Rabatt dadurch - und eben nur einen Kaufbeleg.
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airball
Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.07.2009 21:01
Titel Re: Reklamation, Gewährleistung Sonnenbrille |
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pirat hat geschrieben: | deliciious hat geschrieben: | Frage: ist das noch ein Garantiefall? |
Jetzt mal ehrlich - wieso sollte es so sein? Gehe einfach zum Händler und sei lieb - in der Branche wird viel auf Kulanz repariert (meine Erfahrung) |
Besonders wenn du den Brillenhändler deines Vertrauens hast und nicht jedes mal zu 'nem anderen gehst.
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Dexter Paris
Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.07.2009 22:21
Titel
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Bei einer 185,– Euro Sonnenbrille würde ich das nächste mal eventuell eine Brillenversicherung andenken, ich kann mich erinnern, das gab es bei Pearl (wo ich meistens einkaufe) um geringes Geld mit tollen Leistungen. In so einem Fall wo der Bügel abfällt wäre das bestimmt effektiv ...
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