mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde möchtge nach 3 Jahren zusammenarbeit alle Quelldaten vom 27.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunde möchtge nach 3 Jahren zusammenarbeit alle Quelldaten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
karles
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.11.2007 16:46
Titel

Kunde möchtge nach 3 Jahren zusammenarbeit alle Quelldaten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich mache es kurz und knapp Lächel

Nach ca. 3. Jahren habe ich meinen Kunden die Zusammenarbeit gekündigt - (Grund: Die Ansprechperson hat sich geändert, mit der ich einfach nicht klar komme und was vieles sehr kompliziert gemacht hat, sodass sich Spass/Gewinn/Ärger einfach nicht in Waage gehalten haben).

Nun möchte der Kunde den gesamten Datenbestand/Quelldaten (Illustrator, Photoshop, Cinema-4D, Flash, etc.)der/die sich in der Zeit bei mir angesammelt haben/hat.
- Man ist sogar bereit mir die Kosten für das DVD brennen zu zahlen *Thumbs up!*


Nun die Frage an euch:
Muss ich die Daten rausrücken?
Es betrifft die Webseite, Visitenkarten, Briefpapier, Messeaufsteller, Poster, 3D-Explosionszeichnungen, etc.

Verträge gibt es nicht, es hieß immer nur "Wir brauchen XY, bitte machen".
- dann habe ich die Sachen erstellt - bei Druckaufträgen habe ich immer die Druckdaten an die Firma geliefert.


Da mit dem Kunden in den letzten Monaten alles so was von dermaßen beschi... abgelaufen ist, und ich stinksauer bin, bin ich nicht bereit den die Daten heraus zu rücken und ggf. auch bereits einen Rechtsstreit anzutreten.

Was meint Ihr dazu?


Viele Grüße,
Karles
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir hatten einen sehr ähnlichen fall vor ganz kurzer zeit hier schon mal (die suchfunktion hilft). Dabei kam ziemlich klar raus, dass der kunde kein anrecht auf die daten hat. du kannst sie ihm natürlich für entsprechendes geld überlassen, aber das wäre dann eben eine neue Rechnung.

der kunde bestellt briefpapier bei dir, bekommt es geliefert und zahlt dafür. Ende. die daten für die erstellung gehen ihn dabei erstmal gar nix an (außer er zahlt extra).

es gab im letzten thread zu dem thema auch eine schöne analogie:
wenn du ein auto kaufen willst bezahlst du es und bekommst dafür den wagen. Aber da bekommst du ja auch keine Konstruktionspläne oder anderes Material dazu, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
le_viech

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: berlin /
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der letzte satz war wirklich sehr gut - IoI werd ich mir merken! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
karles
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.11.2007 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, denn Fall habe ich schon gelesen, nur war ich mir nicht sicher, ob daß ganze auch bei mir zutreffen würde?!

Desweiteren möchte die Firma alle Nutzungs- und Verwertungsrechte an den Arbeiten haben.
Gegen das Nutzungsrecht habe ich ja nichts einzuwenden, aber bei dem Verwertungsrecht (d.h. doch das der Kunde meine z.B. Druckdaten zerlegen und z.B. für eine Webseite etc. verwenden darf, oder?) sehe ich das ganze eher mit Besorgnis!

Es gibt in meinen Standard-Werbe-AGB einen Part zum Thema Nutzungsrecht/Verwendungsrecht, der wie folgt aussieht:


"Der Umfang der Verwertungs- und Nutzungsrechte des Kunden wird individualvertraglich vereinbart. Der Kunde ist zur vertraglich eingeräumten Verwertung und Nutzung berechtigt. Jede darüber hinausgehende Verwertung und Nutzung bedarf einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung."

- Welches Recht gilt, wenn nichts vereinbart wurde?

- Und wie würde das ganze aussehen, wenn viele Arbeiten im Ausland genutzt werden (Niederlassungen) obwohl die Niederlassung in Deutschland Vertragspartner war?



Dank für alle Antworten!

Karles
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einzig zuverlässige aussage => anwalt

alles andere ist halbwissen und basiert auf vermutungen oder eigenen, nicht zu pauschalisierenden erfahrungen.

laut meinem verständniss gehören die daten aber dir, da kein vertrag ausgemacht wurde, brauchst du die roh daten auch nicht, bzw nur gegen geld, rausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.11.2007 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du brauchst gar nichts heraus rücken, du hast ja noch nicht einmal einen vertrag. also...

mach ihm einfach den vroschlag, dass du alles in rechnung stellts, warum nicht mit erklärung, und bei geldeingang steckst du die dvd in die post. wenn er das nicht will dann halt nicht.

und ja, das ist keine aussage eines anwalt, sondern meine als mg.
 
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Meinung als Aussenstehender wäre eher diese:

Baue wieder Kontakt mit dem Kunden auf. Kläre ab, ob es nicht sinnvoller wäre das du wieder für ihn arbeitest.
Versuche dich mit dieser "bösen Person" zu verständigen.
Schaffe einen Workflow in denen Rückfragen, Änderungswünsche oder dergleichen erst gar nicht entstehen können.

Das die deine Roh-Daten wollen zeigt doch, dass sie mit deiner Arbeit zufrieden sind und darauf aufbauend etwas neues machen möchten.
  View user's profile Private Nachricht senden
karles
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.11.2007 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:

Baue wieder Kontakt mit dem Kunden auf. Kläre ab, ob es nicht sinnvoller wäre das du wieder für ihn arbeitest.
Versuche dich mit dieser "bösen Person" zu verständigen.



Nett gemeint, aber alles schon versucht.
Es ist leider hoffnungslos!
Zudem hat das ganze einen gewissen Punkt erreicht, an dem es kein zurück mehr gibt.
Mir wäre es anders auch viel lieber, aber (das ist der Grund weshalb ich Selbstständig bin) leider kann man nichts gegen Intrigen in einem Unternehmen machen, die gegen einen Außenstehenden (mich) gerichtet sind...

Warum die Menschen auch immer so Macht- und Entscheidungssüchtig sein müssen?!

Manchmal glaube ich das es besser wäre der Firma einfach die Daten zu überlassen - damit wäre einfach Ruhe in der Sache. Andererseits mag ich es der Person heimzahlen, daß Sie so hinterlistig und verlogen war.
Weshalb sollte man so einer Person noch was gutes tun?


- es ist nicht einfach...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde beendet Zusammenarbeit. Datenübergabe in Rechn. stel.
Kunde kündigt nach Streit Zusammenarbeit und zahlt nicht...
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Zusammenarbeit / Kooperation zweier Agenturen
Abbruch Zusammenarbeit, nicht bezahlen
Entwürfe gemacht, Zusammenarbeit ungewiss.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.