mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 09:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konzertkarten nachbau rechtlich ok? vom 23.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Konzertkarten nachbau rechtlich ok?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.02.2010 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du den rest auch gelesen hast, spielt es keine rolle wie ich es nenne. *zwinker*

lass dir das "gewerbe" nur noch mal durch den kopf gehen...
 
4712
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2010 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht doch gar nicht um mein Gewerbe sondern um eine rechtliche Frage. Mein Gewerbe bleibt und beschränkt sich auch nicht nur auf diese Karte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.02.2010 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
wenn du den rest auch gelesen hast, spielt es keine rolle wie ich es nenne.
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass diesen Eintrittskarte die nötige Schöpfungshöhe fehlt um durch das Urheberrecht geschützt zu werden. (Siehe Signatur)

Und dass der Veranstalter dafür Geld ausgibt um jede seiner Eintrittskartendesigns als Marke/Geschmacksmuster einzutragen, erachte ich auch als sehr unwahrscheinlich.

Solange du also keine Logos oder Texte von der Vorlage übernimmst, sehe ich keinen Grund warum du die Gestaltungsvorlage nicht auch für Einladungskarten verwenden darfst. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Und dass der Veranstalter dafür Geld ausgibt um jede seiner Eintrittskartendesigns als Marke/Geschmacksmuster einzutragen, erachte ich auch als sehr unwahrscheinlich.

Solange du also keine Logos oder Texte von der Vorlage übernimmst, sehe ich keinen Grund warum du die Gestaltungsvorlage nicht auch für Einladungskarten verwenden darfst. * Keine Ahnung... *


Naja wundern wuerde es mich nicht wenn es da ein Grundlayout gibt dass man sich hat schuetzen lassen.

CTS/Eventim sind ja nun nicht irgendwer auf dem deutschen Markt und bei den Karten steckt ja auch noch sowas wie Sicherheitsmerkmale etc. dahinter. Sprich die haben einen gewissen Ruf und den laesst sich eine Firma fuer gewoehnlich ungern nehmen.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 24.02.2010 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4712
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2010 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das ist ja auch mein Gedanke. Ich habe die einfach mal angeschrieben. Mal sehen ob und wann die Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nachbau eines Stadtplanes / einer Karte rechtens?
Rechtlich absichern!
Telefonakquise rechtlich erlaubt ?
Muss man rechtlich beraten?
Prilblume rechtlich geschützt?
Werbespruch rechtlich gesichert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.