mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nachbau eines Stadtplanes / einer Karte rechtens? vom 10.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nachbau eines Stadtplanes / einer Karte rechtens?
Autor Nachricht
p1xl
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2008
Ort: FFM
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 14:33
Titel

Nachbau eines Stadtplanes / einer Karte rechtens?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß jemand wie es sich mit den Rechten einer Karte bzw. eines Stadtplanes verhält? Darf ich die Karte einfach nachbauen oder kann ich diese irgendwo kaufen (- weiß jemand was?) ohne jemanden fragen zu müssen? Es geht hauptsächlich um Deutschland / Frankfurt / München.

Ich bin über Hinweise und eventuelle Links dankbar. Vielen Dank im voraus. * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 10.05.2012 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

openstreetmap.org

// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich ist eine Karte in der regel urheberrechtlich geschützt. Rechteinhaber sind die entsprechenden Verlage. Entweder erstellst du auf Basis kartografischer Daten des zuständigen Vermesungsamtes etc. einen eigenen Plan oder du kaufst dir sowas ein mit den entsprechenden Rechten. Ansprechpartner sind wie gesagt entsprechende Verlage, die man bestimmt über google findet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich ist die Anordnung von Straßen und Wegen kein urheberrechtliche geschütztes Werk. Du kannst ja durch öffentlich zugängliche Straßen laufen und diese vermessen.
Was verstehst du denn unter nachbauen? Ist ggf. mal wieder so eine Grauzone? Wenn in der Praxis jemand eine Karte braucht und genügend mit Illustrator und Co. umgehen kann wird er wohl ein Sat-Bild als Vorlage nehmen und dann ein bisschen »durchpausen«.

Allerdings kann man auch Kartenmaterial bei diversen Herstellern in digital Form erwerben.
  View user's profile Private Nachricht senden
p1xl
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2008
Ort: FFM
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow - vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Vielen Dank rover88 für den Link. Ziel ist es eine Karte mit Illustrator nachzubauen, sodass ich die Farben selbst anlegen kann. Hierfür würde ich die openstreetmap bzw. google maps nehmen und nachbauen. Einen Dankeshinweis zu maps.goolgle.de bzw. www.openstreetmap.org würde ich im Impressum unterbringen. Wäre das rechtens?

Bei der Deutschlandkarte würde Istockkarte 1 bzw. etwas ähnliches Kaufen und auf die Vorderseite setzen. Eventuell wäre hier ein Hinweis zum Erzeuger auch Ratsam.

So wäre ich jetzt vorgegangen, was meint Ihr? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also langsamm sollte man das Them Karten und Pläne mal oben anpinnen (die Suche benutzt ja ohnehin keiner mehr).

OSM erlaubt die freie Nutzung (auch kommerziell) unter bestimmten Umständen.


License


You can use OpenStreetMap mapping and data without charge on only two conditions; firstly that you attribute your use of OpenStreetMap appropriately and secondly that you share any corrections or improvements back with the project as appropriate.

OpenStreetMap is open data, licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 licence (CC BY-SA).

You are free to copy, distribute, transmit and adapt our maps and data, as long as you credit OpenStreetMap and its contributors. If you alter or build upon our maps or data, you may distribute the result only under the same licence. The full legal code explains your rights and responsibilities.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.05.2012 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auch letztens Anbieter für einen Stadtplan Köln (zum Eindruck in Broschüre) gesucht

hot-maps.de
stadtplandienst.de
falk.de (dann unten Kartenlizenzen)

Die drei Angebote lagen preislich beieinander.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konzertkarten nachbau rechtlich ok?
Logo verfremdet ... ist das rechtens?
Impressum auf Onepager in Modalbox rechtens?
Geschäftsausstattung wurde nachgebaut, ist das rechtens?
Kunde fordert Programmierdatei, ist das rechtens?
Chef verbietet Website - rechtens?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.