mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: inwieweit die Nutzung von Logo fremd Agentur untersagen! vom 24.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> inwieweit die Nutzung von Logo fremd Agentur untersagen!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kleiner_
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: Uedem
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2009 11:48
Titel

inwieweit die Nutzung von Logo fremd Agentur untersagen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht kennt sich jemand von euch mit den Rechten aus.

Inwieweit darf eine andere Agentur das von uns erstellte Logo und Bildmaterial für einen Kunden nutzen?


In unsere AGBs steht drin.
Das Urheberrecht für veröffentlichte, von uns erstellte Objekte (Grafiken, Webseiten, Scripte, Programme) bleibt allein bei uns. Der Auftraggeber erhält mit der vollständigen Bezahlung, wenn nicht anders vereinbart, die Nutzungsrechte für die erstellten Objekte. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Objekte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen, insbesondere auf anderen Internetseiten, ist ohne ausdrückliche Zustimmung von uns bzw. wenn nicht anders vereinbart nicht gestattet. Alle in Auftrag gegebenen Arbeiten, sind Eigentum der Firma und damit bleibt Urheberrecht und Copyright allein bei uns.


Zuletzt bearbeitet von kleiner_ am So 24.05.2009 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

Ich bezweifle, dass ihr mit einem solchen Passus rechtlich durchkommt. dem Auftraggeber muss es gestttet werden, sein Logo für einen verkehrsmäßigen Einsatz nutzen zu können. Es für Werbung auf anderen Plattformen zu verwenden fällt sicherlich darunter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich befürchte, so kloßbrühenklar ist die angelegenheit nicht - obwohl mir das auch realitätsfremd vorkommt:
Klick1

ergo: anwaltlichen rat einholen!
  View user's profile Private Nachricht senden
kleiner_
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: Uedem
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2009 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

^^Danke, das hilft mir schon etwas weiter...
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2009 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
ergo: anwaltlichen rat einholen!


Ja, und die AGB direkt mal von ihm nachbessern lassen.

Denn

Zitat:
Der Auftraggeber erhält mit der vollständigen Bezahlung, wenn nicht anders vereinbart, die Nutzungsrechte für die erstellten Objekte.


passt ja nicht zusammen mit

Code:
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Objekte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen, insbesondere auf anderen Internetseiten, ist ohne ausdrückliche Zustimmung von uns bzw. wenn nicht anders vereinbart nicht gestattet.


Und ein "copyright" gibt es in Deutschland schon mal gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2009 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal, die Erwähnung des "Copyright" ist für Publikationen im Ausland gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 24.05.2009 17:20
Titel

Re: inwieweit die Nutzung von Logo fremd Agentur untersagen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleiner_ hat geschrieben:
Das Urheberrecht für veröffentlichte, von uns erstellte Objekte (Grafiken, Webseiten, Scripte, Programme) bleibt allein bei uns.


Das bleibt sowieso bei der Agentur.


Zuletzt bearbeitet von am So 24.05.2009 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2009 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigung.
Ihr gestaltet Logos, verkauft diese, aber schränkt die Nutzung ein?
Was ist das denn für eine Vorgehensweise???

Wenn ich bei euch einmal Kunde war wär ich ganz schnell wieder weg. Das ist Halsabschneidermenthalität. Es sei denn wir reden hier über eine Größenordnung a la global player..


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 24.05.2009 20:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen persönliches Preisangebot wird an eine fremd agentur gegeben
Rechte & Nutzung an Auto-Logo?
[Recht] Logo - muß ich für die Nutzung zahlen?
[Recht] Nutzung WM Logo und Schriftzug
[Urheber- / Nutzungsrechte] Logo-Nutzung verboten
Agentur will Logo nicht rausgeben!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.