mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Logo - muß ich für die Nutzung zahlen? vom 07.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Logo - muß ich für die Nutzung zahlen?
Autor Nachricht
Maik
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.03.2006 11:14
Titel

[Recht] Logo - muß ich für die Nutzung zahlen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hatte für meine kleine Firma ein Logo (Briefpapier und Visitenkarten) in Auftrag gegeben. Dieses wurde extra für mich erstellt, war vorher nicht vorhanden. Nun will der Grafiker Geld für die Nutzungsrechte haben. Ich hatte seine Arbeit aber per Rechnung bezahlt, daher ging ich davon aus, das keine Kosten mehr auf mich zukommen. Mein Gefühl sagt mir, wenn ich als Tischler eine Küche plane und einbaue, dann werde ich für die Küche bezahlt, kann jedoch nicht nach ein paar Monaten irgendwelche Nutzungsrechte geltend machen. Kann mein Grafiker das??? Irgendwie fühle ich mich über den Tisch gezogen... über mehrere Antworten bzw eine klare Aussage würde ich mich freuen.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 07.03.2006 23:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.03.2006 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist durchaus nichts ungewöhnliches.

Schau mal nach, was auf der Rechnung steht und was
in den AGB deines Grafikers steht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Maik
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.03.2006 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Rechnung steht: Die Logoentwicklung ist nicht gratis. Daraus ergibt sich, dass das Logo und die Nutzungsrechte Eigentum von XXXX sind. Das Logo kann zunächst bis 31.12.05 frei genutzt werden. Damit das Logo in das Eigentum von CCCC mit einfachem Nutzungsrecht gelangt, muß ein Honorar gezahlt werden.

Der Betrag für die Nutzungsrechte ist dabei genauso hoch wie die in der Rechnung gezahlte Position "Logoentwicklung und Nutzungsrecht des Logos", daher bin ich auch nicht über diese versteckten Kosten gefallen. Außerdem ist der Absatz mit den Nutzungsrechten sehr klein gesetzt...


Zuletzt bearbeitet von Maik am Di 07.03.2006 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2006 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hat das alles schon so seine Richtigkeit. Die Logoentwicklung sit in der Regel sehr teuer (Wahrscheinlich auch höher als der Rechnungsbetrag) und so ist es möglich die Kosten über jahre verteilt wieder reinzubekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.03.2006 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shit, dann werde ich ihm sein Logo zurückgeben müssen. Für das Logo hat er ca 10min gebraucht...
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.03.2006 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Notfalls machst du das.

Wenn du dabei warst und das wirklich nur so lange gedauert hat,
dann klingt mir das eh nicht nach einer Logoentwicklung, sondern
nach schnell hingekleckert.

Eine Logoentwicklung kann Stunden, Tage oder sogar Wochen dauern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maik
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.03.2006 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sags mal so: man nehme ein Ahornblatt und setze darüber das Firmenkürzel in invertierter Schriftfarbe. Hätte ich wohl auch so hinbekommen.
Danke für die schnellen Antworten, obwohl sie mir nicht gefallen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2006 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten direkt hier in der Jobbörse eine neue Anfrage formulieren. Hier sitzen viele Crakcs. Und du weißt ja jetzt, worauf du achten musst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Recht] Nutzung WM Logo und Schriftzug
[Recht] Nutzung der Druckdaten?
[Recht] Nutzung von redaktionellen Daten?
[Recht] Internet-Auftritt - Nutzung nach Betriebsübernahme?
[Online-Recht] Frage zur Webcam Nutzung in Restaurant
Rechte & Nutzung an Auto-Logo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.