mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Online-Recht] Frage zur Webcam Nutzung in Restaurant vom 11.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Online-Recht] Frage zur Webcam Nutzung in Restaurant
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
derpfadfinder
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 12:14
Titel

[Online-Recht] Frage zur Webcam Nutzung in Restaurant

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes: ich möchte auf ner Restaurantseite ne Webcam laufen lassen.
Die von einem Weitwinkel über das ganze Restaurant filmt und auf der
Website ein aktuelles Bild (10sec takt) anzeigt oder sogar direkt Live Streamt.


Wie ist da die rechtliche Lage?

a) Geht das überhaupt?
b) Wie kann ich mich bzw. den Restaurantbesitzer absichern?
c) Muss ich darauf inweisen?
d) Wie muss ichd arauf hinweisen?


Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke schonmal und bitte kein Vermutungen aufstellen und NUR posten
wenn ihr euch ganz sicher seid. Ich möchte da jeglichen Rechtsärger ersparen sonst würde ich nicht fragen!
Also keine Halbwahrheiten bitte. Danke.

Gern auch per PN.

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 12:53
Titel

Re: [Online-Recht] Frage zur Webcam Nutzung in Restaurant

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derpfadfinder hat geschrieben:
Folgendes: ich möchte auf ner Restaurantseite ne Webcam laufen lassen.
Die von einem Weitwinkel über das ganze Restaurant filmt und auf der
Website ein aktuelles Bild (10sec takt) anzeigt oder sogar direkt Live Streamt.


Wie ist da die rechtliche Lage?

a) Geht das überhaupt?
b) Wie kann ich mich bzw. den Restaurantbesitzer absichern?
c) Muss ich darauf inweisen?
d) Wie muss ichd arauf hinweisen?


Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke schonmal und bitte kein Vermutungen aufstellen und NUR posten
wenn ihr euch ganz sicher seid. Ich möchte da jeglichen Rechtsärger ersparen sonst würde ich nicht fragen!
Also keine Halbwahrheiten bitte. Danke.

Gern auch per PN.

Grins


Wenn du es ganz sicher haben möchtest bin ich mir ganz sicher das du folgendes beachten solltest:

a) frag einen Anwalt,
b) frag einen Anwalt,
c) frag einen Anwalt und
d) da bin ich mir nicht sicher, aber am besten (tatarata!!) frag einen Anwalt.

Hier kann dir keiner eine Rechtsauskunft geben. Und wenn er es könnte, dürfte er es wahrscheinlich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fakt ist, dass du ohne genehmigung der einzelenen gäste diese nicht veröffentlichen darfst. sonst verstösst du gegen das persönlichkeitesrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider nichts rechtsverbindliches, aber in Bielefeld gibt's 'ne Kneipe (www.bernstein-live.de), die auch 'ne Webcam on hat. Damals (in grauer Vorzeit...) war's so, das sie am Eingang ein Schild hatten, auf dem darauf hingewiesen wurde, dass über diese webcam Bilder in's Netz gestellt werden. Wer sollte einem gastwirt denn untersagen in seinen Räumlichkeiten, die ja keine zwingende Öffentlichkeit darstellen, eine Cam laufen zu lassen. Wer sich nicht filmen lassen will, ist ja nicht gezwungen dort reinzugehen. Letztlich wird es also auf die Form des Hinweises ankommen.

Ob so ein Hinweis an der Tür allerdings ausreicht, weiß ich auch nicht.

Wie bereits gesagt -> Rechtsanwalt!


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Mi 11.04.2007 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

initvoice hat geschrieben:
fakt ist, dass du ohne genehmigung der einzelenen gäste diese nicht veröffentlichen darfst. sonst verstösst du gegen das persönlichkeitesrecht.


...gegen das Persönlichkeitsrecht (Du meinst wohl eigentlich eher das recht am eigenen Bild) wird m.W. nur dann verstossen, wenn gezielt eine Person abgebildet wird. Hier wird ja aber eher eine ganze Gruppe abgebildet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Überwachung von öffentlichem Raum ist nur bei begründetem
Anlass gestattet.

Siehe https://www.datenschutzzentrum.de/video/videoibt.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derpfadfinder
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok dann weiss ich Bescheid, vielen Dank für die schnellen Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.04.2007 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und die ganzen städte- und pisten-webcams? da wird auch niemand vorher gefragt. idr erkennt man da aber auch nicht die personen - weil zu klein.

wieso eigentlich in nem restaurant ne webcam - da sieht man doch gleich, wenn nix los ist. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Recht] Nutzung der Druckdaten?
[Recht] Logo - muß ich für die Nutzung zahlen?
[Recht] Nutzung von redaktionellen Daten?
[Recht] Nutzung WM Logo und Schriftzug
[Recht] Internet-Auftritt - Nutzung nach Betriebsübernahme?
Links zum Thema Internet- bzw. Online-Recht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.