mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Impressumspflicht auf der Webseite vom 02.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Impressumspflicht auf der Webseite
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.05.2012 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Außerhalb einer solchen kann ich aber den Unmut über eine Impressumspflicht - die im Übrigen noch keine Ewigkeiten so besteht, wie sie besteht - verstehen. Darüber hinaus finde ich es durchaus legitim, den Sinn einer solchen zu hinterfragen.


damit beispielsweise die nazis privat ihren propagande-scheiß anonym ins netz stellen können oder schüler einen hass-blog über ihren lehrer betreiben können? nur beispiele und kein angriff.
der sinn einer solchen pflicht ist für mich nachvollziehbar. das internet wird einfach zustark missbraucht und man versucht, wie für alles, regeln zu finden. daher reicht "ich nutze das aber privat" eben nicht mehr aus.

aber das muss in diesem thread nicht unbedingt diskutiert werden.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Außerhalb einer solchen kann ich aber den Unmut über eine Impressumspflicht - die im Übrigen noch keine Ewigkeiten so besteht, wie sie besteht - verstehen. Darüber hinaus finde ich es durchaus legitim, den Sinn einer solchen zu hinterfragen.


damit beispielsweise die nazis privat ihren propagande-scheiß anonym ins netz stellen können oder schüler einen hass-blog über ihren lehrer betreiben können? nur beispiele und kein angriff.
der sinn einer solchen pflicht ist für mich nachvollziehbar. das internet wird einfach zustark missbraucht und man versucht, wie für alles, regeln zu finden. daher reicht "ich nutze das aber privat" eben nicht mehr aus.

aber das muss in diesem thread nicht unbedingt diskutiert werden.


Kann man ja abspalten.
Warum soll es denn nicht reichen, dass Kontakdaten nur beim Provider hinterlegt sein müssen?
Oder bei den Regisitrierungsstellen.

Im Falle einer Straftat -> Auskunft an die Behörden, Ende.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 03.05.2012 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.05.2012 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine ahnung, vlt abschreckung? oder auch einfach "einheitlich". damit man sich eben nicht raus reden kann (rauchergesezt in gaststätten zum beispiel), sondern konsequent ein impressum führen muss, wenn online etwas über eine eigene homepage veröffentlicht. das wäre für mich zumindest ein argument.
 
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2012 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Böse Zungen behaupten: "Wer nichts zu verbergen hat muss auch nichts verstecken." *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

greenhorn1 hat geschrieben:
Böse Zungen behaupten: "Wer nichts zu verbergen hat muss auch nichts verstecken." *Whaazzzz uppp?*

So, wie Parteispenden in Koffern und Nebeneinkünfte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Michiaol
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2012
Ort: Brambelberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1- ja ich bin ganz deiner Meinung, so müsste es sein wie auch im alltäglichem Leben. Aus welchem Grund jetzt das Web eine Ausnahme ist kann ich nicht nachvollziehen. Mann liest ständig z.b bei Online-Shops dass deine persönlichen Daten vertraut behandelt werden und nicht an die dritte weitergegeben werden und dann kommt sowas. Man kann z.b dieses Forum als ein gutes Beispiel nehmen. Nehmen wir an, ich beleidige einen User. Der User kann nichts dagegen machen außer er beschwert sich beim Mod. Und er macht es, der Mod löscht dann meinen Accout. Aber gut, wie gesagt Gesetz ist Gesetz.


kann man ein anderes Wort fürs Impressum nehmen? ich habe eine Webseite eines Fotografen gesehen statt "Impressum" stand bei ihm "Imprint" (unten links auf der Homepage):


http://pachjo.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*hüstel*

Bitte nicht ganz soweit vom Thema abschweifen, zum Beispiel mit fast schon gehbehinderten Vergleichen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michiaol
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2012
Ort: Brambelberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Außerhalb einer solchen kann ich aber den Unmut über eine Impressumspflicht - die im Übrigen noch keine Ewigkeiten so besteht, wie sie besteht - verstehen. Darüber hinaus finde ich es durchaus legitim, den Sinn einer solchen zu hinterfragen.


damit beispielsweise die nazis privat ihren propagande-scheiß anonym ins netz stellen können oder schüler einen hass-blog über ihren lehrer betreiben können? nur beispiele und kein angriff.
der sinn einer solchen pflicht ist für mich nachvollziehbar. das internet wird einfach zustark missbraucht und man versucht, wie für alles, regeln zu finden. daher reicht "ich nutze das aber privat" eben nicht mehr aus.
.



nazis kann man genau so gut erspüren wie die pedafile die Ihre videos ins Netz einstellen und punkt
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Impressumspflicht
Impressumspflicht bei Ärztebroschüre?
Leitfaden zur Impressumspflicht
Impressumspflicht bei Drucksachen
Domaininhaber Recht, Impressumspflicht für Betriebsräte
Neue Urteile zur Impressumspflicht für Internetangebote
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.