mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Impressumspflicht vom 11.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Impressumspflicht
Autor Nachricht
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.08.2008 13:54
Titel

Impressumspflicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

mal angenommen, ich wäre angehender Schauspieler/TV-Moderator oder Ähnliches und hätte eine kleine Internetseite mit Showreel, Bildergalerie etc und in den letzten Jahren schon die eine oder andere Sendung moderiert. Ich bin kein Beckmann, aber landesweit auch nicht gänzlich unbekannt.

Wie sieht es dann mit dem Impressum aus? Da ich ja ziemlich in der Öffentlichkeit stehe, möchte ich kaum meine private Telefonnummer im Internet stehen haben.

Gibt es hier Sonderregelungen, Ausnahmen etc, die mich von der Pflicht befreien, meine Kontaktdaten im Impressum aufzuführen?
  View user's profile Private Nachricht senden
total

Dabei seit: 15.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heisst es dabei nicht "ladungsfähige adresse" (da wo die mahnungen, gerichtsurteile und rechnungen hingeschickt werden können)?

von privater telefonnummer ist nirgends die rede.

schon im eigenen interesse würde ich ein richtiges impressum angeben. zur not musst du halt streng zwische privat und firma trennen, wenn du deine privatspähre haben möchtest (briefkastenfirma)


*keine rechtsberatung*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Agenor

Dabei seit: 25.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 14:33
Titel

Re: Impressumspflicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Gibt es hier Sonderregelungen, Ausnahmen etc, die mich von der Pflicht befreien, meine Kontaktdaten im Impressum aufzuführen?

Nein, das waere ja auch wirklich lustig. Wie waere das im Gesetztestext zu beschreiben:
"Sonderregelung fuer alle A und B Promis, nicht aber fuer C und folgende ..." Grins
Schon gut.

"Total" hat Dir ja schon geschrieben, dass eine ladungsfaehige Adresse anzugeben ist.
Hast Du nicht ein Buero oder Agenten, welcher sich fuer Dich opfert?

Gruss
Agenor
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn eine rufnummer PFLICHT ist, könnte man den dienst www.einmalnummer.de verwenden.

bei einem von dir geschilderten fall ist doch meist das management der ansprechpartner und somit auch deren telefonummer/adresse hinterlegt, oder ist sowas dort nicht vorhanden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.08.2008 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau - werde aber noch mal nachhaken. das würde aber sinn machen denke ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Impressumspflicht bei Ärztebroschüre?
Impressumspflicht bei Drucksachen
Impressumspflicht auf der Webseite
Leitfaden zur Impressumspflicht
Neue Urteile zur Impressumspflicht für Internetangebote
Domaininhaber Recht, Impressumspflicht für Betriebsräte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.