mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Impressumspflicht auf der Webseite vom 02.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Impressumspflicht auf der Webseite
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Michiaol
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2012
Ort: Brambelberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2012 20:23
Titel

Impressumspflicht auf der Webseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich erstelle mir gerade eine Webseite mit nichtkommerziellen Absichten, die Webseite wird ein Portfolio sein. Jetzt habe ich erfahren dass das Impressum Pflicht auf jeder Webseite ist und dass das Impressum die Name und die Anschrift beinhalten muss was mich leicht ärgert da ich anonym sein wollte und einen Psoydonamen verwenden wollte. Nach langem googln habe ich erfahren dass es man angeblich umgehen könnte wenn man den Domainnamen mit (.com) zulegt.

Kann man das Impressum auf irgendeine Art umgehen, ich habe wirklich keine Lust zu meinem Anwalt zugehen damit er mir es erstellt. Es gibt auch eine Menge Internetseiten die das Impressumspflicht ignorieren und so wie es scheint gehts dennen heute immer noch gut. würde mich auf eure Antworten sehr freuen.


guten Abend
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2012 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gelernt, dass man nur auf's Impressum verzichten darf, wenn die Seite von außen nicht aufrufbar, sprich passwortgeschützt ist und/oder nur für einen beschränkten Familien-/Freundeskreis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2012 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, nicht kommerziel aber Portfolio? Von was ein Portfolio und zu welchem zweck? Das könnte man als werbende absicht unterstellen.

Und das mit der com-Domain ist quatsch. Aber du musst auch nicht zum Anwalt. Für Impressa gibt es ausreichend Generatoren im Netz, einfach mal suchen - bei Google oder hier im Forum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2012 20:32
Titel

Re: Impressumspflicht auf der Webseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michiaol hat geschrieben:

Kann man das Impressum auf irgendeine Art umgehen,

Wohnsitz im Ausland.

Michiaol hat geschrieben:

Es gibt auch eine Menge Internetseiten die das Impressumspflicht ignorieren und so wie es scheint gehts dennen heute immer noch gut.

Wo kein Kläger. Oder der Betreiber sitzt im Ausland.


So oder so werden deine Adressdaten im Whois-Eintrag zu deiner Websitedomain aufgeführt. Da ist das Impressum dann auch schon wurscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Michiaol
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2012
Ort: Brambelberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2012 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo und danke für eure Antworten,

@Nimroy- ich habe es schon herausgefunden das es egal ist ob es sich um eine Webseite für den privaten oder komerziellen Zweck gedacht ist.


@Asto

dass bei der Registrierung des Domain die Adresse und die Name gespeichert ist das verstehe ich aber bei mir geht es darum dass ich nicht möchte das jeder beliebiger Benutzer mein Standort mit meinem Namen erfahren könnte.-das ist doch schlimmer als facebook Grins

könnte man oder besser gesagt, wäre es aus rechtlichen Gründen ok wenn ich mein Impressum durch ein Passwort schützen würde und es nur auf die Anfrage bereitstellen würde? mit der Veröffentlichung meiner Adresse kann ich mich echt nicht anfreunden Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.05.2012 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was soll denn dieser kindergarten hier? die regelungen sind eindeutig und ende.

wo kei kläger, da kein richter. schätz das risiko selber ab und entscheide, ob dir der kokolores das wert is.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2012 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ein Impressum, dann muss es frei zugänglich sein. Und ganz ehrlich? Dekonstruktiv hat recht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.05.2012 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe das immer nicht, bei Facebook, Google+ und allen anderen Diensten wird jeder Schritt dokumentiert. Da steht dann, "Superuser" ist gerade im Mediamarkt in Köln, anschließend Link zur Googlemaps-Karte. Jedes besoffene Partyfoto wird der Öffentlichkeit gezeigt, alle freuen sich, dass Klaus einen Haufen gemacht hat, aber wenns mal um ein Impressum geht, wird ein Aufstand gemacht... Entweder ist man professionell und hat ein Impressum und versteckt sich nicht hinter der vermeintlichen Anonymität im Netz oder man macht keine Portfolioseite... Kannst ja weiterhin alles bei FB zeigen.

Ich verstehe das Problem auch nicht, es gibt eben eindeutige Regelungen, also bitte.
 
 
Ähnliche Themen Impressumspflicht
Leitfaden zur Impressumspflicht
Impressumspflicht bei Drucksachen
Impressumspflicht bei Ärztebroschüre?
Neue Urteile zur Impressumspflicht für Internetangebote
Domaininhaber Recht, Impressumspflicht für Betriebsräte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.