mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: freier mitarbeiter-vertrag vom 03.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> freier mitarbeiter-vertrag
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sheeba
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2007
Ort: bi
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.01.2008 13:00
Titel

freier mitarbeiter-vertrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin neu hier und habe dringend fragen. bin selbstständig und habe schon ein paar verträge durch. doch nun kommt ein wichtiger kunde von mir, für den ich zwei jahre ohne vertrag gearbeitet habe, und will einen freien mitarbeiter vertrag. er hat schon einen entwurf geliefert, bei dem ich aus den latschen gekippt bin.

1. Wollen die alle Urheberrechte haben. Dafür ist der Stundenlohn zu lausig ... Nein, da weiß ich dass das gar nicht geht. Aber dreist ist das schon.
2. Dann haben Sie Zeitvorgaben und Erfüllungsort reingeschrieben. Das geht dann aber auch nicht, oder?
3. Darf mir der Kunde vorschreiben, dass ich nicht für seine direkte Konkurrenz arbeiten darf? Das Problem dabei ist, dass er in seinem Bereich riesig ist und man schon bei jeder Kleinigkeit ins Grübeln kommen muss, ob das seine Konkurrenz ist. Außerdem steht in seinem Vertragsentwurf dass dies während der Vertragsdauer UND DANACH gilt. Ich meine, dass fühlt sich für mich auch nicht fair an, aber was ist da wirklich rechtens? Soll ich für immer ausschliessen, für andere Kunden nicht aus diesem Bereich zu arbeiten, wenn z.B. ich von diesem keine Aufträge kriege?
Dass ich nie im Leben vertrauliche Informationen an Konkurrenz weitergeben würde, ist fürmich selbstverständlich und zwar auch ohne vertrag; doch dieser Vertrag ist ja das Misstrauen pur. Aber ich meine, ich muss auch zusehen, wie ich überlebe, selbst wenn der Kunde mal abspringt.