mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verträge freie Mitarbeiter vom 07.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Verträge freie Mitarbeiter
Autor Nachricht
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2007 10:28
Titel

Verträge freie Mitarbeiter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits.

Ich habe die Möglichkeit, bei einer kleinen Designagentur als freie Mitarbeiterin tätig zu werden und hätte am dem Job auch großes Interesse. Nun habe ich einen Vertrag hier zu Hause liegen, den ich dafür unterschreiben soll, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob das alles so optimal ist was da steht.

Vielleicht kann mir ja einer hier weiterhelfen.

Ist es üblich, dass, wenn ich in soeinem freien Mitarbeiterverhältnis für eine Agentur arbeite, alles was für diese Agentur entsteht, auch ihr gehört? hab ich keinerelei Rechte mehr an meinen Ideen und Arbeiten? Außer das Urheberrecht versteht sich.
Ich denke, wenn das so ist, sind 12,- die Stunde etwas wenig oder? Ich bin Iluustrationsdesignerin, habe ein abgeschlossenes Studium und studiere gerade noch einmal, um mein Diplom zu machen. Kann ich da nicht deutlich mehr verlangen?

Müßte ich für diese Tätigkeit ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen? Damit ich Rechnungen schreiben kann, brauche ich doch sicherlich die Gewerbenummer oder? Aber es gibt doch eine Grenze bis zu der ich nichts versteuern muß, richtig? Wie hoch ist die als Student im Jahr und muß ich trotzdem eine Steuererklärung machen, da das Finanzamt ja sicherlich wissen will, dass ich unter dieser Grenze bleibe?

Das solls erstmal gewesen sein, mir fallen sicherlich noch mehr fragen ein, aber erstmal das. Vielen Dank für eure Hilfe, lieben Gruß!

Meike
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2007 15:00
Titel

Re: Verträge freie Mitarbeiter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:

Ist es üblich, dass, wenn ich in soeinem freien Mitarbeiterverhältnis für eine Agentur arbeite, alles was für diese Agentur entsteht, auch ihr gehört?


Das ist immer üblich, egal ob fest angestellt oder frei.

Zitat:
hab ich keinerelei Rechte mehr an meinen Ideen und Arbeiten?


An Ideen hast Du sowieso keine Rechte, Ideen sind nicht schutzfähig, und sämtliche Nutzungsrechte überträgst Du. Was sollte die Agentur sonst mit Deinen Sachen anfangen - die werden ja für Kunden gemacht.

Zitat:
Außer das Urheberrecht versteht sich.
Ich denke, wenn das so ist, sind 12,- die Stunde etwas wenig oder?


Für 'nen 'richtigen' Freelancer ja, für 'ne studentische Aushilfe ist es nicht prall, aber immerhin.

Zitat:
Ich bin Iluustrationsdesignerin, habe ein abgeschlossenes Studium und studiere gerade noch einmal, um mein Diplom zu machen. Kann ich da nicht deutlich mehr verlangen?


Verlangen kannst Du alles, was Du bekommst ist eine andere Frage. *zwinker*

Die URL zur Selbstständigen-FAQ hast Du ja schon bekommen, mit der Forensuche findest Du auch diverse Threads, in denen es um Studenten geht, alle Freibeträge usw.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Verträge
Projekt Verträge - nur wie ?
Wie Verträge schließen?
Standard Texterstellungen/Verträge etc.
Verträge als Freiberufler mit Werbeagenturen
Wie macht man eigene Verträge? Woher bekommt man die?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.