mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 19:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum Urheberrecht. vom 24.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Frage zum Urheberrecht.
Autor Nachricht
R-Media
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.02.2010 21:26
Titel

Frage zum Urheberrecht.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes Problem.

Mein Kunde hat sich bei einer Agentur einen Flyer (Speisekarte) entwerfen lassen. Welcher auch von dieser Agentur gedruckt wurde. Hat ordentlich die Rechnung bezahlt, die druckfähige Layoutdatei bekommen und die Flyer.

Nun haben sich einige Inhalte der Karte verändert. Mein Kunde erteilte mir den Auftrag die Änderungen im Text durchzuführen mit einer Druckauflage von 20 000 Stk.

Ich kann mir nicht erklären wie es dazu kommen konnte aber egal. Die Vorhergehende Agentur hat irgendwie versehentlich keine Ahnung wie das gehen soll 2 von 7 Pakete mit den neuen Flyern bekommen. Haben die Pakete geöffnet und das Theater ist groß.

Sie erzählen meinem Kunden das für die Grafik die auf dem Flyer ist (Größtenteils aus Cliparts von Corel usw. gebastelt) jetzt eine Lizensgebühr in Höhe von 8000 € zu zahlen ist.

Was ja schon mal vollkommen übertrieben ist.

Ganz klar die Sind verärgert weil der Auftrag eben nicht von Ihnen ausgeführt werden konnte.

Meine Frage:

Normalerweise hat mein Kunde sich ja die Nutzungsrechte an der Grafik beim ersten bezahlen gesichert? Oder liege ich da falsch, und kann somit Drucken soviel er will? Die Grafik wurde ja nicht mal abgeändert.

8000 € ist doch lächerlich, und bei Bildlizensen voll Utobisch oder?

Das öffnen von an andere Adressierte Paket ist doch Strafrechtlich belangbar?

Vielen Dank für Eure Antworten


Zuletzt bearbeitet von R-Media am Mi 24.02.2010 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 22:09
Titel

Re: Frage zum Urheberrecht.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

R-Media hat geschrieben:
...
Das öffnen von an andere Adressierte Paket ist doch Strafrechtlich belangbar?

...



vermutlich waren sie aber doch der Adressat .. wie sonst ist die Ware an sie geraten>?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
R-Media
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.02.2010 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei bekommt von mir die Lieferadresse und Liefert! Eigentlich sollen alle 7 Pakete zu meinem Kunden kannte ja die andere Agentur und somit die Adresse garnicht! 5 kommen beim Kunden an und 2 Pakete erhält die andere Werbeagentur!

Zuletzt bearbeitet von R-Media am Mi 24.02.2010 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja aber ...

vermutlich waren sie aber doch der Adressat .. wie sonst ist die Ware an sie geraten>?

somit wäre nicht zu klären ob sie strafrechtlich zu verfolgen wären weil sie die Pakete geöffnet haben - sondern - wie es dazu kam dass sie die Pakete öffnen konnten ...


*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
clline

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.02.2010 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon merkwürdig, wie die andere Agentur an die Pakete gekommen ist. Allerdings gucke ich ja auch nicht bei jedem Brief den ich öffne, ob der auch wirklich an mich adressiert ist ... schließlich gehe ich davon aus, wenn der bei mir landet. Wäre auf jeden Fall sinnvoll zu klären, wie die Pakete ausgerechnet bei dieser Agentur landen konnten.

Unabhängig davon, erhält der Kunde in der Regel Nutzungsrechte an den Druckvorlagen, die je nach Vertrag natürlich ganz unterschiedlich sind. Meist ist die Weitergabe bzw. Gebrauchsüberlassung an Dritte (verständlicherweise) nicht gestattet - zumindest nicht ohne Einwilligung des Urhebers.

Ich hatte lange Zeit eine Kundin, welche den gesamten Print- und Webbereich über mich abwickelte. Inzwischen ist sie zu einem 'billigeren' Anbieter gewechselt und der von mir entwickelte Schriftzug inkl. Grafik, wird heute als Firmenlogo genutzt ... wurde aber nie als solches bezahlt. In diesem Fall bin ich ausnahmsweise nicht unglücklich, dass sich ich diese Kundin nicht mehr bedienen muss und ich überlasse ihr die weitere Nutzung daher kostenlos. Bei anderen Kunden wäre meine Sichtweise jedoch vermutlich eine andere und ich würde entsprechend reagieren.

8000 Euronen sind allerdings schon heftig ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zum Urheberrecht
Frage zum Urheberrecht/Nutzungsrecht
[Recht] Frage wegen Urheberrecht an Kermit?
Frage zum Urheberrecht; Visitenkarten Farben für Internet
Frage: Copyright/Urheberrecht - öffentliche Einrichtung
kurze Frage zum Urheberrecht (Kunst u. Markenlogos) auf Blog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.