mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kurze Frage zum Urheberrecht (Kunst u. Markenlogos) auf Blog vom 19.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> kurze Frage zum Urheberrecht (Kunst u. Markenlogos) auf Blog
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cpt
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.09.2010 13:14
Titel

kurze Frage zum Urheberrecht (Kunst u. Markenlogos) auf Blog

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Hab mich hier registriert wegen der Frage ob ich durch einen Post auf meinem Blog eine Abmahnung bekommen könnte.
Und zwar habe ich alte Kunstwerke mit Markenlogos zusammengebastelt (hier der Link). Gesucht habe ich natürlich auch schon hier im Forum und bei Wikipedia, allerdings nichts was mir eindeutig weiterhelfen würde gefunden.

Ich würde sagen das müsste kein Problem sein, denn das ganze ist
-nichtkommerziell,
-Kunst,
-und auf einem anonymen (?) Blog

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Gruß, cpt
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 19.09.2010 13:58
Titel

Re: kurze Frage zum Urheberrecht (Kunst u. Markenlogos) auf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cpt hat geschrieben:
Hallo!

Hab mich hier registriert wegen der Frage ob ich durch einen Post auf meinem Blog eine Abmahnung bekommen könnte.
Und zwar habe ich alte Kunstwerke mit Markenlogos zusammengebastelt (hier der Link). Gesucht habe ich natürlich auch schon hier im Forum und bei Wikipedia, allerdings nichts was mir eindeutig weiterhelfen würde gefunden.

Ich würde sagen das müsste kein Problem sein, denn das ganze ist
-nichtkommerziell,
-Kunst,
-und auf einem anonymen (?) Blog

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Gruß, cpt


Da wäre ich mal ganz vorsichtig, grade bei den großen Marken. Die haben sich die Dinger schützen lassen und auch den ein oder anderen Anwalt, der sich umschaut, wo die Logos so auftauchen.

Und sobald was im Internet ist, ist es NICHT mehr privat, ergo öffentlich und nicht ohne Genehmigung erlaubt. Was soll dir da die Anonymität des Blogs helfen?

Und Kunst bedeutet nicht, dass du alles machen kannst. Es geht immer um Schöpfungshöhe, drum, wie viel vom vorherigen, benutzten Werk verändert wurde, das würde jeder Richter individuell entscheiden. Aber darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Ansonsten ist es eine Bearbeitung, Verbreitung. Ich würde die Dinger doch lieber löschen.

Meine Meinung, keine Rechtsauskunft.
 
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.09.2010 20:01
Titel

Re: kurze Frage zum Urheberrecht (Kunst u. Markenlogos) auf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:

Ich würde die Dinger doch lieber löschen.

Meine Meinung, keine Rechtsauskunft.


Sehe ich auch so. Der Hase (von Rembrandt glaub ich) ist lt. Wikipedia gemeinfrei, aber das Playboylogo natürlich nicht. Und so unkommerziell finde ich deine Seite nicht, hast ja Links zu kommerziellen Seiten drin. Nimm es lieber raus. Eine Abmahnung kann quasi über Nacht kommen. Mach doch lieber was Eigenes. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cpt
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.09.2010 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm nagut ihr habt wohl Recht, auch wenn ich die Logik dahinter nicht verstehe...
ist ja praktisch Werbung für die Firmen, kein Mensch wird glauben ich beanspruche die Logos als meine Arbeit, sondern nur die Idee der Kombination.
Hatte noch eher Bedenken dass die Abbildung der Kunstwerke das Problem daran ist.
Und Links zu kommerziellen Seiten machen meine Seite auch kommerziell? Wenn ich Google AdWords drinhätte würde ich das verstehen, aber so...
Naja, Urheberrecht, GEMA, Lobbyanwälte, ist wohl alles das gleiche damit * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von cpt am So 19.09.2010 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.09.2010 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cpt hat geschrieben:
hm nagut ihr habt wohl Recht, auch wenn ich die Logik dahinter nicht verstehe...
ist ja praktisch Werbung für die Firmen,


Die entscheiden aber gerne selbst, wer in welcher Form für sie werben darf und wer nicht. Wenn du glaubst, dass deine Art der Werbung einen Mehrwert für die entsprechenden Unternehmen hat, setze dich doch mit ihnen in Verbindung.

Zitat:
Hatte noch eher Bedenken dass die Abbildung der Kunstwerke das Problem daran ist.


Kann es auch sein - wo hast du die Abbildungen der her? Selbst gemacht oder irgendwo 'gefunden'?

Zitat:
Und Links zu kommerziellen Seiten machen meine Seite auch kommerziell? Wenn ich Google AdWords drinhätte würde ich das verstehen, aber so...


Kommerziell oder nicht ist hier gar nicht die primäre Frage - du nutzt Marken an denen du keine Rechte hast und basta.

Zitat:
Naja, Urheberrecht, GEMA, Lobbyanwälte, ist wohl alles das gleiche damit * Ich geb auf... *


Nein, das ist nicht alles das Gleiche. Mach' doch was eigenes, anstatt von den Leistungen anderer zu partizipieren.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
cpt
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.09.2010 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inwieweit wer davon partizipiert ist jetzt mal dahingestellt, und ob das etwas eigenes ist, ist sowieso Betrachtungssache.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auf_den_Schultern_von_Giganten meine Ansicht * Ja, ja, ja... *
Mir kommen jedenfalls ständig Beispiele unter, so wie
http://www.mymodernmet.com/profiles/blogs/funny-logo-mashups-15-total
oder http://www.bitrebels.com/geek/ever-heard-of-a-lollipop-brand-apple-and-nike-are-some/

Hat Andy Warhol, als er die ganzen Campbell's Suppendosen gedruckt hat, mit der Firma zusammengearbeitet?
Oder ist das etwas anderes wenn ich es als Gemälde malen würde und nicht nur als digitale Grafik?

Und noch eine Frage zum Forum hier, kann man seine Beiträge hier nicht bearbeiten oder löschen?
In meiner Blogstatistik wird nämlich stündlich ein Zugriff von einem Bot über meinen Link im ersten Post registriert, was die Statistik ziemlich verwässert...

so long... cpt
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.09.2010 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cpt hat geschrieben:
Inwieweit wer davon partizipiert ist jetzt mal dahingestellt, und ob das etwas eigenes ist, ist sowieso Betrachtungssache.


Ja und im Streitfall entscheidet ein Richter darüber.

Zitat:
Hat Andy Warhol, als er die ganzen Campbell's Suppendosen gedruckt hat, mit der Firma zusammengearbeitet?


Du bist nicht Andy Warhol. Andy Warhol war bereits vor den Suppendosen ein anerkannter Künstler. Und in den USA gelten andere Gesetze als hier.

Aber deine Ausgangsfrage ist ja beantwortet: Ja, du kannst abgemahnt werden. Du kannst auch gleich Unterlassungsklagen bekommen ...

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
cpt
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.11.2010 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie kann ich hier im Forum Posts bearbeiten oder löschen? Bekomme immer noch ständig Besuch von Robots über den Link im ersten Post...

Greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betr. kurze und übersichtliche Einführung zum Urheberrecht
Frage zum Urheberrecht.
Frage zum Urheberrecht
Frage zum Urheberrecht/Nutzungsrecht
Frage: Copyright/Urheberrecht - öffentliche Einrichtung
[Recht] Frage wegen Urheberrecht an Kermit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.