mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bräuchte mal bitte hilfe-problem mit einer werbeagentur vom 19.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> bräuchte mal bitte hilfe-problem mit einer werbeagentur
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 13:46
Titel

Re: bräuchte mal bitte hilfe-problem mit einer werbeagentur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ARTistIN hat geschrieben:
nach dem monat und keiner von mir verkauften arbeit, konnte ich wieder gehen, weil sie mich wohl doch nicht wollten. ja und nun finde ich in einigen zeitungen die anzeigen die ich dort gemacht habe. allerdings leicht verändert... die fotos, der anzeige haben sie ausgetauscht, doch mein entworfenes layout ist das selbe.


da tut sich mir die frage wie bei type1 auf wg. der schöpfungshöhe....

type1 hat geschrieben:
Das ist doch alles Banane.
Wie die Anzeigen Aussehen (Schöpfungshöhe etcpp) weiß hier eh keiner.


ARTistIN hat geschrieben:
sie meinten allerdings, wenn während meiner probezeit, meine arbeiten verkauft werden sollten, bekomme ich einen anteil davon.


liegt da vielleicht der knackpunkt? während deiner anwesenheit wurde nichts verkauft. jetzt bist du weg. die schöpfungshöhe kennt keiner. die agentur verändert die anzeige und verkauft sich NACH deiner Probezeit an den Kunden...

Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 14:04
Titel

Re: bräuchte mal bitte hilfe-problem mit einer werbeagentur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
ARTistIN hat geschrieben:
sie meinten allerdings, wenn während meiner probezeit, meine arbeiten verkauft werden sollten, bekomme ich einen anteil davon.


liegt da vielleicht der knackpunkt? während deiner anwesenheit wurde nichts verkauft. jetzt bist du weg. die schöpfungshöhe kennt keiner. die agentur verändert die anzeige und verkauft sich NACH deiner Probezeit an den Kunden...

Glaskugel


Wäre natürlich möglich, allerdings wäre das ein ziemlich miserables Geschäftsverhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.07.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ streber:

aber das arbeitsverhältnis wurde ja beendet. die absprache war doch klar. 1 monat arbeiten kostenlos, dann vlt praktikum. also gab es eine vereinbarung. der ganze aufwand mit anwalt halte ich einfach für brotlos und unnötig. da springt nich viel raus... und kosten bleiben erst einmal am to hängen.
 
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wurde - so wie ich das verstanden habe - weder befristet noch schriftlich beendet. Ich sag ja nicht, dass das logisch klingt, was ich schreibe. Aber so stehts nun mal im Gesetzestext. imho war das rechtlich gesehen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Ob der to dafür aber nach dem letzten Tag seine Arbeitskraft erneut hätte anbieten müssen, kann ich nicht sagen. Evtl. ist es auch nach dem Monat damit geendet. Aber so teuer ist ein Beratungsgespräch wirklich nicht.
Daher: wenn's wichtig ist: Anwalt fragen. gerade weil Recht und "Richtig" oft verquer liegen.

btw: Grundlagen in Arbeitsrecht sollten sich ohnehin alle mal zumindest durchgelesen haben - kann ein ganz schön spannendes Thema sein. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.07.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die information werden hier täglich gepostet, also daher war es mir nicht neu. und man sollte sich da tatsächlich informieren, da gebe ich dir absolut recht. aber bei dem konkreten fall bleibe ich dabei, da gibt es nichts zu holen. schrifltich wurden nichts vereinbart aber es gab eine mündliche absprache und diese war befristet. daher glaube ich, das es ganz so einfach nicht wird...

aber das überlassen wird dem to Grins
 
pirat

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abgesehen von Nutzungsrechten etc.: Wurdest du vom Arbeitgeber irgendwo gemeldet? Meines Erachtens wäre das dann Schwarzarbeit. Einen Bauarbeiter kann man auch nicht einfach für einen Monat "Probearbeit" auf die Baustelle holen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.07.2009 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man kann es auch unnötig kompliziert machen... echt! was bringt das denn dem to? gar nix.
 
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im besten Fall bringt es ihm nachgezahlte Sozialversicherungsbeiträge und ein Gehalt. Das finde ich mal ganz und gar nicht trivial.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Typographie von Werbeagentur
Arbeit außerhalb der Werbeagentur
Als Werbeagentur von einem Designauftrag zurücktreten
AGB einer Werbeagentur - Hinweiß auf Künstlersozialkasse
Werbeagentur/Agentur-> ab wann darf man sich so nennen?
"werbeagentur" geschützter begriff
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.