mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bräuchte mal bitte hilfe-problem mit einer werbeagentur vom 19.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> bräuchte mal bitte hilfe-problem mit einer werbeagentur
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ARTistIN
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm gut... werd ich wohl mal nachhaken.

dacht das vielleicht schonmal jemand einen ähnlichen vorfall hatte...aber trotzdem, danke für eure schnellen antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch alles Banane.
Wie die Anzeigen Aussehen (Schöpfungshöhe etcpp) weiß hier eh keiner.

Für mich ist das der typische Fall für nicht monetäres Lehrgeld.

@nimroy; wie sollte TO den nachweisen, dass sie diese Sachen gestaltet hat?

Zum Andern: Die Agentur wird dann einfach behaupten, dass das jemand Anders gemacht hat. Und damit ist das Thema beendet.
Oder reden wir hier über eine freie Tätigkeit, die von zu Hause aus geführt wurde?


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 19.07.2009 23:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das weiß ich nicht, wie man das beweisen will. Aber ich würde es auch nicht einfach so abtun. Die Agentur darf ruhig merken, dass ihr Fehlverhalten bemerkt wurde. Deswegen ja auch mein Rat, vorher ohne Anwalt einen Brief zu schicken. Zum einen, weil es eben eine Reaktion zeigt. Zum anderen liefert es aber auch einen Beweis, unter Umständen. Vielleicht antwortet ja die Agentur etwas wie "Sie haben diese Sachen im Rahmen eines Praktikums doch unentgeltlich gemacht" oder.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ARTistIN
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja teils schon, und die arbeiten im ai format besitze nur ich... die psd und jpeg datein auch die agentur. was natürlich nich viel zu sagen hat, schon klar... ebenso können das ansich auch alle mitarbeiter bestätigen und ob sie sich mit einer falschaussage "strafbar" machen wollen oder nich, sei ihnen überlassen... aber wie gesagt, bin der meinung, dass das eigentlich nicht rechtens sein dürfte, sich arbeiten anderer zu bedienen.
wollte ja auch nur mal nach fragen, ob jemand davon ahnung hat...

ich muss dazu sagen, dass die agentur zu mir meinte, wenn ein kunde meine arbeit will, dann werde ich mit einem anteil entlohnt und als es dann soweit war... ich meine arbeiten an den kunden geschickt hatte, meinte der kunde, er möchte alle meine 3 anzeigen haben... ich darauf zum chef: was nun mit meinem geld ist?! darauf hin meinte er, angeblich wolle der kunde meine arbeiten nicht mehr.
so und kaum habe ich dort meinen monat probearbeiten rum gehabt und dort nicht mehr gearbeitet, erscheinen meine anzeigen in zeitungen.


Zuletzt bearbeitet von ARTistIN am So 19.07.2009 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.07.2009 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OO Es gibt Sachen... das würde mir trotz aller Blauäugigkeit auch stinken. Hast du das Praktikum wenigstens bescheinigt bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.07.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann deine wut verstehen, kann dir aber aus erfahrung sagen, dass sich jeglicher aufwand nicht lohnt. weder anwalt noch schreiben noch anrufen. es geht hier um 3 anzeigen die in einem praktiuk enstanden sind. was glaubst du denn, wass du dafür bekommen hättest. mehr 20 euro pro anzeige?

nimm die anzeigen in deine referenzen auf und fertig. frust runter schlucken und beim nächsten mal, einfach auf ein praktikumvertrag bestehen mit der option der übernahme, auch wenn dir das keiner garantieren kann. aber per handschlag macht man einfach keine guten geschäfte...
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
OO Es gibt Sachen... das würde mir trotz aller Blauäugigkeit auch stinken. Hast du das Praktikum wenigstens bescheinigt bekommen?


War das denn schon das Praktikum?
Nach Post zwei des TO versteh ich das so, dass nach dem einen Monat kostenlosen Arbeitens dann das Praktikum folgen sollte.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema Nutzungsrechte lasse ich mal außen vor. Vielleicht kannst Du aber auf Andere Art an Kohle, die Dir ja zusteht, kommen.
Rein Arbeitsrechtlich könnte das ganze nämlich so aussehen, dass Du rechtlich gesehen einen unbefristeten Vertrag bei der Agentur erhalten hast und sie Dich entsprechend ("Branchenüblich") entlohnen müssen.

Denn: ein Arbeitsvertrag kommt auch durch konkluentes (schlüssiges) Handeln zustande [KLICK] Das war hier der Fall - Du hast gearbeitet und durftest es auch. Eine Befristung allerdings bedarf unter allen Umständen der Schriftform § 14 TzBfG (4) sonst gilt der Vertrag automatisch als unbefristet.
Wenn Dir echt nix an der Agentur liegt (und das kann ich mir kaum vorstellen): Ab zum Anwalt für Arbeitsrecht und erst mal die noch recht günstige Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Dazu natürlich alles, was Du an Schrift- oder E-Mail-Verkehr hast gleich einpacken. wenn der ne Chance sieht, lass es aber auch den Anwalt machen und mach es nicht selbst. *zwinker*

Könnte gut sein, dass der da was für Dich rausschlagen kann.


/edit: Der Satz von Nimroy klingt eventuell noch wichtig. Behalte Dir das mal im Hinterkopf, falls Du mit nem Anwalt reden solltest.
Nimroy hat geschrieben:
Zum anderen liefert es aber auch einen Beweis, unter Umständen. Vielleicht antwortet ja die Agentur etwas wie "Sie haben diese Sachen im Rahmen eines Praktikums doch unentgeltlich gemacht" oder.


Zuletzt bearbeitet von Streber am Mo 20.07.2009 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Typographie von Werbeagentur
Arbeit außerhalb der Werbeagentur
Als Werbeagentur von einem Designauftrag zurücktreten
AGB einer Werbeagentur - Hinweiß auf Künstlersozialkasse
Werbeagentur/Agentur-> ab wann darf man sich so nennen?
"werbeagentur" geschützter begriff
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.