mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beratung und Entwurf in Rechung stellen? vom 12.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Beratung und Entwurf in Rechung stellen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Sam.sh
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also momentmal.. ihr fährt kostenlos zum Kunden und für eine ausführliche Beratung verlangt ihr natürlich nichts. Und wenn der Kunde gern einen Entwurf hätte, darf das auch nichts kosten. Und am ende wird der Neffe beauftragt.

Wovon lebt ihr?? Kein wunder wieso die Leute mit Designern so umgehen.

Wenn ich nur zum Anwalt gehe und eine Frage habe stellt der mir schon eine Rechung aus. Aber bei Designern soll das alles Kostenlos gemacht werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.01.2009 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sam.sh hat geschrieben:
Also momentmal.. ihr fährt kostenlos zum Kunden und für eine ausführliche Beratung verlangt ihr natürlich nichts.

Bei Neukunden ist meine Erstberatung kostenlos. Dafür setzte ich mir natürlich auch ein Limit um das nötigste zu besprechen und um den Bedarf des Kunden kennenzulernen. Dann fahr ich nach Hause kalkuliere ein Angebot welches der Kunde annehmen oder ablehnen kann. Natürlich gibt es dann noch Mittel und Wege dem Kunden die Beratungsstunde unterzujubeln ohne dass er es merkt... *zwinker*

Sam.sh hat geschrieben:
Und wenn der Kunde gern einen Entwurf hätte, darf das auch nichts kosten. Und am ende wird der Neffe beauftragt.

Sag mal... *balla balla* Ich habe lediglich bemerkt, dass es durchaus legitim ist, von dem Kunden vorher eine Autragsbestätigung zu verlangen bevor man mit Entwürfen anfängt, denn die kostenten schließlich auch... Wenn du das nicht machst ist das dein Pech...

Sam.sh hat geschrieben:
Wovon lebt ihr??

Von dem Geld der Kunden, nach schriftlich bestätigten Aufträgen. Hmm...?!

Sam.sh hat geschrieben:
Kein wunder wieso die Leute mit Designern so umgehen.

Ja, das liegt daran, dass es so Leute wie dich gibt die keine Verträge machen und im Vorfeld Entwürfe abliefern. *Whaazzzz uppp?*

Sam.sh hat geschrieben:
hey freulein.. vorsicht mit deinem ton. alles klar?

edit: // PARENTAL ADVISORY: EXPLICIT CONTENT


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 12.01.2009 19:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sam.sh
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Sam.sh hat geschrieben:
Also momentmal.. ihr fährt kostenlos zum Kunden und für eine ausführliche Beratung verlangt ihr natürlich nichts.

Bei Neukunden ist meine Erstberatung kostenlos. Dafür setzte ich mir natürlich auch ein Limit um das nötigste zu besprechen und um den Bedarf des Kunden kennenzulernen. Dann fahr ich nach Hause kalkuliere ein Angebot welches der Kunde annehmen oder ablehnen kann. Natürlich gibt es dann noch Mittel und Wege dem Kunden die Beratungsstunde unterzujubeln ohne dass er es merkt... *zwinker*

Sam.sh hat geschrieben:
Und wenn der Kunde gern einen Entwurf hätte, darf das auch nichts kosten. Und am ende wird der Neffe beauftragt.

Sag mal... *balla balla* Ich habe lediglich bemerkt, dass es durchaus legitim ist, von dem Kunden vorher eine Autragsbestätigung zu verlangen bevor man mit Entwürfen anfängt, denn die kostenten schließlich auch... Wenn du das nicht machst ist das dein Pech...

Sam.sh hat geschrieben:
Wovon lebt ihr??

Von dem Geld der Kunden, nach schriftlich bestätigten Aufträgen. Hmm...?!

Sam.sh hat geschrieben:
Kein wunder wieso die Leute mit Designern so umgehen.

Ja, das liegt daran, dass es so Leute wie dich gibt die keine Verträge machen und im Vorfeld Entwürfe abliefern. *Whaazzzz uppp?*


hey freulein.. vorsicht mit deinem ton. alles klar?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sam.sh hat geschrieben:
Also momentmal.. ihr fährt kostenlos zum Kunden und für eine ausführliche Beratung verlangt ihr natürlich nichts. Und wenn der Kunde gern einen Entwurf hätte, darf das auch nichts kosten. Und am ende wird der Neffe beauftragt.


Ich fahre kostenlos zum Kunden, soweit er in der Umgebung liegt. Ansonsten wird das natprlich berechnet, aber das auch von vornerein dem Kunden klargemacht.

Einen Entwurf bekommt er meist kostenlos, weil das für mich mit einer vorherigen Auftragsbestätigung zusammenläuft. Davor kann er einen Plan haben, wie ich mir das vorstelle, etc. Manche Kunden bekommen aber auch kostenlos einen kleinen Entwurf gezeigt, das kommt eben darauf an, wer der Kunde ist.

Aber wie schon erwähnt, ein Pitch wird auch nicht bezahlt, aber man steckt verdammt viel Zeit rein.

Sam.sh hat geschrieben:
Wovon lebt ihr?? Kein wunder wieso die Leute mit Designern so umgehen.


Willst du das wissen? Vom Service und der guten Vertragsbedingungen eben. Dann macht einen auch (fast) keiner dumm an. Und wenn der Service stimmt, ich ab und zu auch mal vorbeikommen kann, und der Kunde zufrieden ist, dann wird einem das auch entsprechend gedankt.

Sam.sh hat geschrieben:
Wenn ich nur zum Anwalt gehe und eine Frage habe stellt der mir schon eine Rechung aus. Aber bei Designern soll das alles Kostenlos gemacht werden?


Werd doch Anwalt. * Ich bin ja schon still... *


Den Rest hat die zicke schon gut erklärt *Thumbs up!*

// und schon wird er pampig, weil keiner auf seiner seite steht


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 12.01.2009 19:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist halt schlicht Sache des Anbieters, das vorher zu kalkulieren. Und nicht zuletzt auch branchenabhängig.

Den Themenstarter will ich mal im Autohaus erleben, wenn der Verkäufer am Ende des Gespräches sagt: "So, die Beratung kostet jetzt 150 Euro. Das verrechnen wir selbstverständlich, wenn sie das Auto auch kaufen."

Wobei ich da auch ganz ehrlich sagen muss: Wenn ich meinen Nutzfahrzeugvertreter anrufe und sag "Es wird mal wieder Zeit für was neues" kommt der mit ner Vorführmaschine auf den Hof gefahren und sagt "Lass ich dir für einen Tag da." Da ist noch nie eine Rechnung gekommen. Und wenn ja: Ich hätte sie bezahlt und dieser Hersteller wäre aus dem Rennen. Natürlich wird die Karre aufgetankt zurückgegeben, keine Frage. Gut, da sind dann auch andere Zahlen im Spiel als bei nem Stapel Briefbögen. Und es geht um (mehr oder weniger) fertige Gegenstände, die den Besitzer wechseln sollen.

Ich mein, streng kaufmännisch betrachtet muss man auch beide Seiten sehen. Wenn der sich von dir zwei Stunden zusülzen lässt, dann macht der in den zwei Stunden ja auch nix anderes. Von daher kostet den ein Beratungsgespräch zunächst auch zumindest mal Zeit. Ist quasi ein Tausch, deine zwei Stunden gegen meine zwei Stunden. Wer aus den zwei Stunden mehr rauszieht, das stehe mal auf einem anderen Zettel.

Aber wie machst du das denn, wenn du z.B. auf der Suche nach einem Dienstleister für das Büronetzwerk bist? Zahlst du den auch allen brav die Beratung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sam.sh
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das macht dein Händler auch nur weil du ein guter Kunde bist. Wenn er das bei jedem machen würde bräuchte man keine Autovermietungen mehr, oder? Und wenn ich zum Ferrari-Händler gehe, der würde mich noch nicht mal Probesitzen lassen.

Ich bezahle meinem Programmierer tatsächlich die Beratung.
Das ist schliesslich für ihn auch arbeit mir alles zu erklären.
Und es ist ja auch üblich das man bei einer Einladung zu einem Bewerbungsgespräch die Fahrtkosten erstattet bekommt.

Und soweit ich das kenne bekommen Agenturen die an einem Pitch teilnehmen zumindesten eine Aufwandsentschädigung.
Agenturen die sowas für umsonst machen, schneiden sich ins eigene Fleisch.

p.s. ich schreibe normalerweise keine Rechnungen für sowas. Mich ärgert nur das der Kunde genau wuste das ich nicht billig bin (er hatte ja bereits das Angebot), hat mich trozdem eingeladen. Ich hatte noch einen langen Anfahrtsweg. Und nach einem stundenlangen Gespräch hat er mir gesagt das ich den Auftrag eigentlich schon habe. Er muss nur noch ne Nacht drüber schlafen. Und dann wochen später die Absage.


Zuletzt bearbeitet von Sam.sh am Mo 12.01.2009 23:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sam.sh hat geschrieben:
Und soweit ich das kenne bekommen Agenturen die an einem Pitch teilnehmen zumindesten eine Aufwandsentschädigung.
Agenturen die sowas für umsonst machen, schneiden sich ins eigene Fleisch.


*ha ha* Da muss ich jetzt schmunzeln. Du scheinst da wohl nicht richtig informiert.
Bei einem Pitch kriegst du so gut wie niemals eine Entschädigung. Entweder du bekommst den Auftrag, oder eben nicht. Dann stehst du mit Miese da, aber das ist dein Pech.

Aber weißt du was? Das ist gang und gebe. Auch große Firmen wie Sun Microsystems machen bei Pitches mit; ob sie eine Aufwandsentschädigung dabei bekommen, ist piepegal, wenn sie einen Pitch verlieren, verlieren Sie tausende von Euros oder Dollars.

Aber wie gesagt, das kommt auf die Branche an. Zu deinem Programmierer: Naja Fahrtkosten würde ich auch erstatten, ansonsten sollte er auch nichts für eine kurze Klärung eines Projektes nehmen, bzw. liegt das in seinem Ermessen. Im gemeinsamen Interesse würde ich an seiner Stelle auch nichts dafür nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sam.sh
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... Dass Dienstleister sich nicht dem Diktat der Auftraggeber beugen müssen, macht eines der wenigen bekannten Beispiele eines "Schulterschlusses" von Agenturen deutlich: Die Rüsselsheimer Opel-Manager wollten zur IAA Konzepte zum Nulltarif präsentiert bekommen. Die fünf beteiligen Agenturen sprachen sich untereinander ab, und der Autohersteller zahlte letztendlich doch ein Pitch-Honorar!


wenn alle agenturen in deutschland ein honorar verlangen würden, müsste man nicht merh umsonst arbeiten.
stattdessen werde ich hier sogar von denn designern selbst ausgelacht. *ha ha*
also ich werde weiterhin für meine enwtürfe rechnungen ausstellen. die kunden die das nicht möchten leite ich an euch weiter. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Sam.sh am Mo 12.01.2009 23:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nutzungsrecht und nicht bezahlte Rechung
Schrift in Rechnung stellen?
Fotos online stellen?
Design erstellt und zur Verfügung stellen
Ausschnitte von TV Serien ins Netz stellen
nachgemalte bilder online stellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.