mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nachgemalte bilder online stellen vom 27.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> nachgemalte bilder online stellen
Autor Nachricht
ichi
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.04.2007 21:36
Titel

nachgemalte bilder online stellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tach auch..

hab gerade die interseite eines bekannten gesehen, auf der er seine kunstwerke sowie auftragsarbeiten (hauptsächlich leinwände) zeigt..
ich weiß bei einigen, dass das motiv von fremden leinwänden abgemalt wurde.. ebenso die technik ist die gleich
bsp: bild wurde im internet gefunden, leinwand mit acryl.. dieses bild, eins zu eins, auf leinwand mit acryl abgemalt..
farbtöne, ect. ist alles identisch..
auf den onlinebildern von ihm jetzt ist ein copyright vermerkt..

wenn man sich die seite also anschaut, nimmt man ja an, dass das motiv durch den künstler entstanden ist, und bildet sich so eine meinung über dessen kreative ideen..

wie sieht es aus mit dem copyright auf den fotos? ist das in diesem fall überhaupt rechtens?

habe keinen kontakt mehr zu ihm.. aber interessieren würde es mich
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.04.2007 21:47
Titel

Re: nachgemalte bilder online stellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ichi hat geschrieben:


wie sieht es aus mit dem copyright auf den fotos?


"Copyright" ist kein deutscher Rechstbegriff, das gilt hier nicht. Der Hinweis ist insofern erstmal irrelevant. Das deutsche Recht kennt aber Urheber- und Nutzungsrechte ...

Zitat:
ist das in diesem fall überhaupt rechtens?


... die hier missachtet werden. Wenn Du wieder Kotakt zu ihm hast, rate ihm, die Dinger aus dem Netz zu nehmen - könnte sonst u.U. teuer werden.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Fr 27.04.2007 21:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
ichi
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.04.2007 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schonmal..

irgendwie ist es ein merkwürdiges gefühl sich seine agbs durchzulesen..
vorallem die aussage, dass alle auftraggeber berechtigt sein müssen ihre vorlagen nutzen zu dürfen, wirkt hierbei irgendwie lächerlich auf mich..
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2007 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Malerei darfst du schon kopieren. Du kannst die Mona Lisa 1:1 abmalen und verkaufen, es muss nur vom Künstler mit seinem Namen signiert und auch als Kopie angeboten werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
In der Malerei darfst du schon kopieren. Du kannst die Mona Lisa 1:1 abmalen und verkaufen, es muss nur vom Künstler mit seinem Namen signiert und auch als Kopie angeboten werden.


Aha? Da hätt ich gerne mal die gesetzliche Grundlage zu dieser Behauptung gesehen.

Ich denke im Falle der Mona Lisa ist das schonmal gar nicht nötig, weil der Urheber seit mehr als 70 Jahren tot ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Aha? Da hätt ich gerne mal die gesetzliche Grundlage zu dieser Behauptung gesehen.

Da kann ich dir jetzt keinen Link bieten.
Verbalinjurie hat geschrieben:
Ich denke im Falle der Mona Lisa ist das schonmal gar nicht nötig, weil der Urheber seit mehr als 70 Jahren tot ist.

Das geht auch mit moderneren Künstlern.
Die Anfertigung von Kopien ist gang und gebe. Es gibt jede Menge Maler, die bekannte Künstler kopieren, weil sich die Auftraggeber eben keine Originale leisten können aber auch keine Druck oder Poster an der Wand hängen haben wollen.
Wie gesagt, es muss eben die Signatur des Kopierers drauf und die Arbeit muss deutlich als Kopie angeboten werden. Das gibt es nicht nur in der Malerei sondern auch in der Bildhauerei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Behauptung ohne Quelle ist schonmal schlecht. Ich bezweifle jedenfalls, dass man Kunstwerke von noch lebenden Künstlern so einfach kopieren darf wie du sagst
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal geschaut. Du hast recht, der Urheber muss 70 jahre tot sein, dann ist es legal.

"Aus illegalem Fälschen wird erlaubtes Kopieren, wenn die Abbildung etwas größer oder kleiner ist als das Original und der Urheber vor mindestens 70 Jahren gestorben ist. Wenn sie wollten, könnten sie ohne weiteres ein Gemälde kopieren, das vom Original nicht zu unterscheiden ist."

http://www.rbb-online.de/_/stilbruch/beitrag_jsp/key=5344664.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fotos online stellen?
Fernsehrecht: Online Medien nur 7 tage online?
Schrift in Rechnung stellen?
Beratung und Entwurf in Rechung stellen?
Ausschnitte von TV Serien ins Netz stellen
Design erstellt und zur Verfügung stellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.