mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design erstellt und zur Verfügung stellen vom 25.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Design erstellt und zur Verfügung stellen
Autor Nachricht
.Ben
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.09.2008 22:00
Titel

Design erstellt und zur Verfügung stellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich bastele grade an einem Design für jemanden und würde gerne wissen wie das ist wenn ich ihm oder wem auch immer Vorschaubilder zeige. Sagen wir ich hole mir Feedback in einem Forum und poste das Vorschaubild ohne jegliches Copyright (bringts wirklich was?) - dürften sich die Leute das dann zusammenschustern und benutzen, weil ich es einfach so dort gezeigt habe ?
Wie ist es mit losen Links die ich in ICQ zum Beispiel verschicke... verschenke ich das Design somit ?

Was muss ich in das Archiv packen, wenn ich meinem "Kunden" die einzelnen Grafiken per Archiv schicke, damit er über das Design nur das Recht hat es zu nutzen, aber kein Geld damit (Webung/Verkauf) machen darf ? Ich würde es ihm gönnen, möchte aber nur wissen was ich machen müsste - readme.txt ?!

Dankedanke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann es sein das du sowas noch nie gemacht hast?

– es gibt in Deutschland kein Copyright nur Urheberrechte und Nutzungsrechte.
– sich ein Layout zu schützen ist schwierig (Nachweis, Schöpfungshöhe, etc. )
– was soll der Unsinn mit dem Archiv und ICQ?

Irgendwas sagt mir das du gar kein Gewerbe angemeldet hast denn sonst solltest du ein bisschen besser über diese Dinge Bescheid wissen * Keine Ahnung... * .
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
.Ben
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.09.2008 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sollte besser über Dinge bescheid wissen ?
Entschuldigung, nächste mal informiere ich mich bevor ich mich informiere.....

Hier geht es bei mir doch nicht um Geld, also ist das Gewerbe garnicht mit im Spiel ?!

In ICQ wollte ich nur nach Feedback fragen und schicke dort Links an Leute die ich so halbwegs kenne... Ich wollte einfach nur wissen, ob ich da was Copyrightmäßiges reinpacken müsste oder nicht. Was man einfach so beachten muss. Anscheinend bist du ja ein ganz schlauer, dann würde ich mich über Links oder so freuen, da ich alls Doofi der das zum ersten Mal macht nicht an den falschen Stellen ließt.
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damit du auch mal so schlau wirst wie wir *Huch* Lächel

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

in dem zuge auch nicht uninteressant

http://de.wikipedia.org/wiki/Schöpfungshöhe


Zuletzt bearbeitet von flyerladen am Fr 26.09.2008 00:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
.Ben
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.09.2008 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist zu viel auf einen Schlag :/ Besonders wenn man nur die Hälfte versteht und noch anderes nachschlagen muss..

Reicht es "mündlich" per eMail oder ICQ aus, wenn ich dem Typen sage du kannst es jetzt auf der Webseite benutzen, aber nicht mehr damit machen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 27.09.2008 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.Ben hat geschrieben:
Das ist zu viel auf einen Schlag :/ Besonders wenn man nur die Hälfte versteht und noch anderes nachschlagen muss..

Reicht es "mündlich" per eMail oder ICQ aus, wenn ich dem Typen sage du kannst es jetzt auf der Webseite benutzen, aber nicht mehr damit machen ?


das du das nicht raffst ist nicht unser problem, aber die links sollten alle deine fragen beantworten.

mach sowas grundsätzlich schriftlich mit einer unterschrift vom "kunden". alles andere ist blödsinn!
 
.Ben
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.09.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum müssen die bösen Buben nur immer meine Threads entdecken :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.09.2008 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.Ben hat geschrieben:
Warum müssen die bösen Buben nur immer meine Threads entdecken :/


Es könnte an deinen Threads liegen und nicht an denen die dir Hilfe anbieten....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotos online stellen?
Schrift in Rechnung stellen?
nachgemalte bilder online stellen
Beratung und Entwurf in Rechung stellen?
Ausschnitte von TV Serien ins Netz stellen
Als Grafiker Rechnung über Texte stellen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.