mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bin ich zu dumm oder die EOS 400D! vom 24.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Bin ich zu dumm oder die EOS 400D!
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
addictedtoyou
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2007 12:03
Titel

Bin ich zu dumm oder die EOS 400D!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es geht um folgendes: Mein Chef hat mir die Aufgabe erteilt, unsere Agentur mal abzulichten, schöne Fotos zu machen fürs Netz (Präsentationszwecke und so). Problem ist nur: Ich habe KEINE AHNUNG wie ich diese komische Kamera zu bedienen habe ... Im Grunde genommen verstehe ich die Einstellungen schon, dank cyan z.B. (Fotolehrgang im Netz) und dem wunderbar dicken Handbuch. Aber die Bilder werden immernoch nix. Möchte ich ein relativ dunkles Bild heller machen (längere Belichtungszeit, etc.) wirds total unscharf. Will ich ein scharfes Bild schiessen, ist viel zu dunkel, blablabla.

Hier mal ein Beispiel:




Das ist kein Bild, das ist ne Zumutung. Unsere Agenturküche. Relativ dunkel, einzige natürliche(!) Lichtquelle ein Fenster, auf das aber auch nur "Schatten" fällt, da das Fenster zum Innenhof zeigt, einzige künstliche(!) Lichtquelle, diese kleine Lampe, eher kleines "Lämpchen", welches auf dem Foto zu erkennen isst. Dieses Foto habe ich im Vollautomatik-Modus geschossen. Aber selbst wenn ich manuell an den Einstellungen rumfummel, wird das Bild nur noch schlechter.

Was zum Teufel kann ich machen!? Bin echt am verzweifeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.08.2007 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit stativ verwackelt so ein motiv auch bei längerer belichtung nicht
nur mal so als tipp * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
addictedtoyou
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2007 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, aber dann sind immernoch die farben qualitativ sehr schlecht. das foto knallt halt ganz einfach nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.08.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in dem fall würde ich indirekt von der rechten seite an die decke blitzen, gut gestreut.
vorher weißabgleich gegen eine graukarte, dazu noch stativ um verwackeln zu vermeiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.08.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder so (evtl auch indirekt):

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.08.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dabei muss ein weißabglich aber unbedingt sein!
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2007 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und RAW-Bilder schießen, die kannst du nachträglich besser bearbeiten als JPGs
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2007 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in dem fall liegt es wirklich am kathastrophalen licht.
also entweder blitzen oder dauerlicht dazuschalten,
wie eben schon gesagt baustrahler sind nicht schlecht
(darfst hald nicht den weißabgleich verpatzen)

ansonsten könntest du versuchen die lampe auszuschalten
und ne langzeitbelichtung zu starten, mit stativ natürlich.
dann könnte es sein das das licht besser kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen EOS 400D
eos 400d und win XP
EOS 30D oder Eos 400D
Problem mit EOS 400D
[Kaufberatung] EOS 400d
Objektivempfehlung für EOS 400D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.