mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 11:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [SOLVED] <div>-Tag Problem mit relativer Weite bzw. Höhe vom 25.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [SOLVED] <div>-Tag Problem mit relativer Weite bzw. Höhe
Autor Nachricht
Schlomper
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.05.2006 19:19
Titel

[SOLVED] <div>-Tag Problem mit relativer Weite bzw. Hö

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community!

Ich möchte eine WWW-Seite, die auf einer Tabellenstruktur basiert, mit einer entsprechenden <div>-Container-Struktur umwandeln.

Leider treten da einige Probleme auf. Z.B. möchte ich einen <div>-Container mit der Seitenhöhe "wachsen" lassen. Gibt es ein Attribut, dass die Höhe eines Containers mit der Gesamthöhe wachsen lässt wie es bei einer Tabelle der Fall wäre. Das Attribut "bottom" wird ja offenbar noch nicht unterstützt.

Des Weiteren verstehe ich nicht, warum z.B. bei der Weite 100% in einem <div>-Tag die Ausgangsposition wichtig ist. Hä? Das heißt, zwei Container, die beide die Weite 100% haben sind aber an der rechten Seite unterschiedlich lang, wenn "left" unterschiedlich positioniert ist. Eine Tabelle "dehnt" sich da ja gleichermaßen aus.

Code:
.Container1 {
   position:absolute;
   left:0px;
   top:0px;
   width:100%;
   height:20px;
   z-index:1;
}

.Container2 {
   position:absolute;
   left:20px;
   top:0px;
   width:100%;
   height:20px;
   z-index:1;
}


Hat jemand ggf. einen guten Link, der sich ausschließlich mit <div> auseinandersetzt. Ich habe nämlich ein nagelneues HTML-Buch inkl. Referenz, in dem <div> nicht auftaucht. * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von Schlomper am Mi 31.05.2006 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.scruff

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.05.2006 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dafür gibt es ein attribut. nennt sich "clear" und die interessanten optionen sind right, left & both.
poste doch mal einen link oder den quelltext der seite, dann kann ich dir sicher sagen wo du ein clear einbauen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schlomper
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.05.2006 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mr.scruff hat geschrieben:
dafür gibt es ein attribut. nennt sich "clear" und die interessanten optionen sind right, left & both.
poste doch mal einen link oder den quelltext der seite, dann kann ich dir sicher sagen wo du ein clear einbauen musst.


Hat sich erledigt. Habe nun das Prinzip verstanden. War ein Denkfehler von mir. Dank Bulletproof Webdesing bin ich nun schlauer. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.scruff

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schlomper hat geschrieben:
Dank Bulletproof Webdesing bin ich nun schlauer. Lächel


Das ist wirklich ein ausgezeichnetes Buch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit <form> und höhe in ie --------solved
Problem mit DIV-Höhe
[css] Problem mit div Höhe
DIV Problem - 100% Höhe
[CSS] Div 100% Höhe und BG-Bild - Problem
Problem mit div Container - höhe soll sich automatisch anpas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.