mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Joomla Frage / Kleines Formular im Beitrag vom 26.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Joomla Frage / Kleines Formular im Beitrag
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 09:23
Titel

Joomla Frage / Kleines Formular im Beitrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ein Printler hat mal `ne Frage aus einen fremden Gebiet ...

Ich habe eine kleine Seite auf der es unter anderem Veranstaltungen angekündigt werden.

Jetzt möchte ich - innerhalb dieses Beitrages - zwei kleine Formularfelder erstellen (Name, Teilnehmmerzahl) deren Eingaben dann per Mail verschickt werden. Keine Datenbank, keine Auswertung, nur `ne Mail.

Jetzt habe ich die letzen Tage etliche Formular-Komponenten ausprobiert aber keine will mir so richtig gefallen.
Entweder sind sie viel zu umfangreich, zu kompliziert (für mich) oder sie funktionieren nur als einzelner Menüpunkt.

Gibt es denn hierfür keine einfache Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Schönes Wochendende!

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.08.2011 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nja, du hast ja schon etliche Komponenten ausprobiert, letztlich scheint Dir die Befähigung zu fehlen:( Machs doch in die Jobbörse?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das alles unter Erweiterungen nicht komplett konfigurierbar? - dafür isses CMS (und dessen Plugins) ja da Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

@bacon: ich Tarzan, Du Jane äh nee ... ich Print, nicht Web ... Grins
Kann schon sein dass ich zu doof bin. Deswegen frage ich ja hier.

@Azazael:
Ja, die installierten komponenten waren Konfigurierbar.
Aber das was ich hatte war völlig überfrachtet und viel zu umfangreich für das was ich brauche.
Und weit über die Hälfte der Komponenten funktionierte nur als eigenständiger Beitrag und nicht innherhalb meines Beitrages.

Ist es denn so schwer zwei einfache Formularfelder einzufügen?
Das war ja zur Steinzeit mit Frontpage einfacher ...

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst doch nur ein Formular. Die Post-Daten liest aus und verschickst mit mail.
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fyll hat geschrieben:
Du brauchst doch nur ein Formular. Die Post-Daten liest aus und verschickst mit mail.

Das Ding aber als Modul anlegen und DAS dann in die Seiten einbinden, nicht statisch das HTML in jede Seite kopieren Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Uiuiui ...
Was ist Papier für ein schönes Medium ...

Muss das denn alles als Modul angelegt werden?
Es soll ja "statisch" auf einer einzigen Seite, sprich Beitrag sein.

Ich seh schon. ein recht einfaches unterfangen entwickelt sich zum Problemfall.
Jedenfalls für mich. Menno!

Wenn alles nichts hilft, kommt da ein einfaches "mailto:" hin ..
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jh312 hat geschrieben:
Es soll ja "statisch" auf einer einzigen Seite, sprich Beitrag sein.

Achso, dachte gelesen zu haben dass es mehrmals auftaucht. OK, dann nicht - kann auch statisch *bäh*
Dann musst du auch nicht unbedingt nach Plugins suchen sondern kannst jedes beliebige Kontakt Script nehmen.
Verstehe nur nicht warum es zu umständlich ist ein paar Häkchen wegzumachen .. lieber mit etwas abmühen was man nicht kennt anstatt sich in etwas fertiges einzulesen?

Trotzdem viel Spaß! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kleines Java-Script für Acrobat Formular
[joomla] frage zur navigation
Frage // Joomla/Virtuemart + JTL Wawi
JS Frage - Formular Pflichtfelder
Frage zu komplexem Formular
[PHP] Formular-Frage: neue Kategorien einbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.