mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Autom. Positionieren von Grafiken über Eingabefelder vom 26.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Autom. Positionieren von Grafiken über Eingabefelder
Autor Nachricht
Ceptic
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 12:56
Titel

[CSS] Autom. Positionieren von Grafiken über Eingabefelder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin in diesem Forum schon etwas länger angemeldet, habe mit der Eröffnung eines Frage-Threads bisher aber immer darauf gewartet, dass ich eine Frage finde, zu der ich mir selber keine klare Lösung erarbeiten kann. Wenn mir jemand eine genaue Lösung, oder auch einen einfacheren Alternativweg vorschlagen kann, wäre ich schon sehr dankbar.

Das Problem:
Ich bin noch relativ frisch auf dem Gebiet HTML/CSS. Vor knapp einem Jahr habe ich mir eine eigene Webseite eingerichtet, um mich selbst und meine Arbeiten vorzustellen. Diese funktioniert auch, nach meiner eigenen Meinung, ganz gut - wäre da nicht immer das gleiche Problem meines Kontaktformulars: Die Eingabefelder sind rahmenlos unsichtbar. Unter ihnen befinden sich selbstentworfene Textrahmen, die ich einfach als Grafiken darunter gelegt habe. Je nach Browser unterscheiden sich aber alle Positionierungen, sodass manche Eingabefelder aus dem Rahmen herausragen, oder die Grafiken zu weit oben/unten positioniert sind (bisher habe ich die Grafiken mit absolute positioniert). Dies unterscheidet sich sogar nicht nur von den verwendeten Browsern, sondern auch von den verwendeten Betriebssystemen. Windows' Firefox stellt mir alles schön richtig dar, während Firefox auf einem Mac irgendwelche Zeilengrößen anders zu interpretieren scheint.
Meine bisherige Lösung war es haufenweise Browserweichen zu bauen. Durch Browsershots.org habe ich aber festgestellt, dass meine Kontaktseite auf so ziemlich allen Browsern falsch dargestellt wird (auch wenn die wohl wichtigsten funktonieren).
Ich denke, wenn ich die Grafiken automatisch unter die einzelnen Zeilen des Eingabeformulares legen könnte, dürfte ich der Lösung schon einen großen Schritt näher kommen. Habe mit Div's und relativer Positionierung herumexperimentiert, aber irgendwie hat nichts wirklich funktioniert...

Dies ist mein Problemkind
Durch meine bisherigen Browserweichen funktioniert es bereits mit folgenden Browsern:
    Firefox (nur Windows)
    IE 8 + 9 (nur Windows)
    Safari (nur Mac)
    iPod/iPhone

Da ich daran arbeite mein gesamtes Portfolio online stellen zu können und es auch einigermaßen professionell zu präsentieren, wäre ein einwandfreies Funktionieren des Formulars auf allen Systemen sehr wichtig. Für sämtliche Lösungsvorschläge bedanke ich mich jetzt schon herzlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Ceptic

[edit:] So sollte es übrigens im Normalfall aussehen:


Uploaded with ImageShack.us


Zuletzt bearbeitet von Ceptic am Fr 26.08.2011 13:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Grafiken halt nicht frei extra absolut positionieren, wies bei dir gerade hinpasst.
Bei unterschiedlichen Schriftarten und -größen liegt das Formular ja auch an anderen Stellen.
Fügs halt als Hintergrundbild des Eingabefeldes ein
Code:
input[name="name"]
{
   width: 159px;
   height: 30px;
   background: url('./bilder/feld4.gif') top center no-repeat;
   border: 0px;
   padding: 5px;
}
.. oder so.

Oder du gehst über CSS3 border-image - kann aber zB der IE9 noch nich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ceptic
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal für die Antwort.
Wenn ich die Grafiken als Hintergrund einfüge werden die Grafiken aber doch zusammengedrückt, oder? Mir wäre es lieb, wenn die eingetippten Zeichen noch genügend Abstand zum Rand hätten. Oder würden die Grafiken über das Eingabefeld hinauslaufen können?

Über deinen zweiten Vorschlag müsste ich mich noch informieren. Wenn das aber funktionieren sollte, würde ich eine Alternativmöglichkeit sehen einfach diese Variante zu wählen und dann eben eine Browserweiche für den IE zu verwenden - könnte mir vorstellen, dass mir das insgesamt weniger Mühe machen würde.

Auf jeden Fall schon mal besten Dank! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ceptic hat geschrieben:
Wenn ich die Grafiken als Hintergrund einfüge werden die Grafiken aber doch zusammengedrückt, oder?
Nö - außer du benutzt CSS3 background-size...

Ceptic hat geschrieben:
Mir wäre es lieb, wenn die eingetippten Zeichen noch genügend Abstand zum Rand hätten.
Das macht das padding.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ceptic
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prima, Danke! Die Grafik als Hintergrund einzufügen hat gut geklappt. Musste jetzt zwar wieder dutzende padding- und margin-Befehle verwenden, sowie die line-height definieren, aber nun sollte es eigentlich in allen Browsern klappen. Werde das Ergebnis gleich hochladen und mit Browsershots-org mal probieren wie es bei den anderen Browsern so aussieht...

Ceptic
  View user's profile Private Nachricht senden
Ceptic
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2010
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip klappt es nun etwas besser, doch Internet Explorer und Chrome machen wieder ihre eigenen Spielchen und um wenige Pixel überschneiden sich die Textfelder mit den Grafiken wieder. Aber immerhin ist es nun nicht mehr so schlimm wie vorher, doch um ein paar Browserweichen komme ich wohl doch nicht herum.

Leider kann ich die Seite derzeit mit keinem Mac öffnen. Könnte mir jemand damit einen Screenshot hochladen? Firefox/Chrome oder Safari würde mir schon reichen.

Besten Dank!
Ceptic
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [css] Positionieren von Text auf Grafiken *help*
CSS: Zwei Grafiken mit einem Befehl aufrufen/positionieren
Eingabefelder Formular
Eingabefelder zwingend ausfüllen
mit onchange weitere eingabefelder generieren?
Input-Felder/Eingabefelder im Responsive Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.