mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 05:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildschirmauflösung festlegen? Aber wie? vom 15.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bildschirmauflösung festlegen? Aber wie?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2004 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

label_red hat geschrieben:
Au weia! naja die sicherste methode ist:
Code:
body onLoad="window.resizeTo(800,600)"

allerdings bezieht sich das auf das gesamte browserfenster.


Und dann kommt so einer wie ich, der hat entweder Javascript aus
oder verhindert per Browsereinstellung das Resizen von Fenstern ..
du bist dran *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
schwampf

Dabei seit: 31.03.2002
Ort: Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2004 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dastef hat geschrieben:
label_red hat geschrieben:
Au weia! naja die sicherste methode ist:
Code:
body onLoad="window.resizeTo(800,600)"

allerdings bezieht sich das auf das gesamte browserfenster.


Und dann kommt so einer wie ich, der hat entweder Javascript aus
oder verhindert per Browsereinstellung das Resizen von Fenstern ..
du bist dran *Huch*


Wie wirst du denn ohne JS glücklich im Netz? da funzt doch garnix mehr...

aber mal zum Thema. von dem resizen würde ich auch abraten. Kann Leuten die keine Ahnung haben auch Angst einjagen wenn sich das browserfenster selbstständig macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 9324
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 15.08.2004 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scroll=no in den <body> ... und die balken kommen nie wieder!
 
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.08.2004 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Annana hat geschrieben:
Hhm, ja. Habe mit Tabellen gearbeitet. Die hauptsächlichen Details sind auch im oberen Bereich. Wollte aber wohl noch die Linkleiste einfügen. - Und die sollte eigentlich nach unten... Ist nur blöd, wenn sie dann keiner findet... Wo lege ich bei golive denn die Größe vorher fest?


Wenn du mal in den Inspektor schaust (Fenster>>Inspektor), dann kannst du unter Tabelle die Breite und Höhe eingeben. Auch die Zeilen und Zellen kannst du manuell ändern.

Hoffe es hilft *zwinker*

//Tabelle muss makiert werden, sonst gehts natürlich nicht


Zuletzt bearbeitet von Jess am So 15.08.2004 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
label_red

Dabei seit: 25.04.2004
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2004 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwampf hat geschrieben:
dastef hat geschrieben:
label_red hat geschrieben:
Au weia! naja die sicherste methode ist:
Code:
body onLoad="window.resizeTo(800,600)"

allerdings bezieht sich das auf das gesamte browserfenster.


Und dann kommt so einer wie ich, der hat entweder Javascript aus
oder verhindert per Browsereinstellung das Resizen von Fenstern ..
du bist dran *Huch*


Wie wirst du denn ohne JS glücklich im Netz? da funzt doch garnix mehr...

aber mal zum Thema. von dem resizen würde ich auch abraten. Kann Leuten die keine Ahnung haben auch Angst einjagen wenn sich das browserfenster selbstständig macht.


so männers jetzt haben wir schon alles was unpraktisch ist, vielleicht können wir nun zu annehmbaren lösungen
kommen.
poste später noch ein zwei vorschläge, die aber alle javascript sein werden *hehe* soviel dazu!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.08.2004 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du gerne machen, aber ich denke nicht, dass es ihr weiterhilft...wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat sie keine Ahnung was sie damit anfangen soll...ihre Frage hatte sich auf GoLive bezogen...

bin auch deiner Meinung, dass es einfacher geht und dass GoLive nicht das Nonplus-Ultra ist...aber mit einem javascript wirst du ihr nicht weiterhelfen...

vielleicht bringt es den anderen was *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
label_red

Dabei seit: 25.04.2004
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.08.2004 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fenster öffnen

--------------------------------------------------------------------------------

Die Aktion "Fenster öffnen" fordert den Anwender auf, die Werte für Pixelhöhe und -breite einzugeben und öffnet anschließend die aktuelle Seite in einem neuen Fenster mit diesen Maßen.

Lösen Sie die Aktion mit einem vom Anwender oder Browser ausgelösten Ereignis aus, das auf "Beim Laden" gestellt ist, oder mit einem von der Zeitachse ausgelösten Ereignis. Wählen Sie "Aktion" > "Link" > "Fenster öffnen". Wählen Sie aus den übrigen Optionen, um die Eigenschaften des neuen Fensters festzulegen. Mit "Größe ändern" und "Bildlauf" kann der Anwender die Größe des Browser-Fensters ändern und bei Bedarf im Fenster die Bildlaufleisten verwenden. Die anderen Optionen blenden eine Browser-Funktion ein bzw. aus.

P.S. ist aus der GO LIVE Hilfe und diese aktion wird via javascript ausgeführt.
viel spaß beim testen und bei weiteren fragen stehen wir natürlich gern zur verfügung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.08.2004 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde, der ansatz ist schon mal völlig falsch.
das beginnt beim "optimieren" auf eine bestimmte ausflösung. das ist schon mal mist. die seite sollte mit jeder auflösung anständig aussehen.
tja und scrollbars - damit muß man evtl. halt leben. wenn der user sein browserfenster auf eine bestimmte größe verkleinert, dann muß halt gescrollt werden. in keinem fall sollte man die scrollbars einfach unterdrücken. was machen dann die user mit 640x480? die sehen dann nur einen ausschnitt und können dann nicht mal mehr scrollen.
außerdem kann man nie davon ausgehen, daß ein user sein browserfenster auch maximiert hat...
und wenn einer sein browserfenster auf streichholschachtelgröße bringt, dann ist das auch seine sache...

keine scrollbars unterdrücken und nie, nie, nie das fenster des users resizen! viel schlimmere sünden gibt es im webdesign nicht.
zwing dem user nichts auf. so schaffst du es nur, daß deine seite nicht wieder besucht wird.

naja und das es bei einer auflösung von 800x600px (und maximiertem fenster) keine scrollbars gibt, das kann man halt problemlos über width und height erledigen.

tja und zu golive braucht man wohl eigentlich nichts mehr zu sagen... ich kenne kein programm, daß schlechteren code schreibt...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildschirmauflösung
?Bildschirmauflösung oder Browserfensterdimensionen?
BrowserInfos über Bildschirmauflösung
Standardgrößen Bildschirmauflösung
Bildschirmauflösung im Webdesign
standard - bildschirmauflösung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.