mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildschirmauflösung vom 08.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bildschirmauflösung
Autor Nachricht
Sukkulent
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 22:13
Titel

Bildschirmauflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kennt von euch jemand Statistiken, die die Verbreitung der möglichen Bildschirmauflösungen behandeln?
Mich würde interessieren wieviel % der Internetuser z.B. eine 1024x768px Auflösung benutzen, und wieviele % die anderen Möglichen.
Div. Links wären klasse.

Gruß
Sukkulent
  View user's profile Private Nachricht senden
haselnusstafel

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2007 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinst Du sowas?

http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

Nicht repräsentativ aber ein schöne Übersichten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, kannste knicken, solche Stats. Die helfen dir eh nicht...
Man muß ja bedenken, daß die eingestellte Auflösung nicht zwangsläufig mit der Größe des Browserfensters identisch sein muß.
Gerade wenn die Leute, eine große Auflösung eingestellt haben, z.B. 1600xIrgendwas oder mehr, dann werden die meisten davon sicherlich das Browserfenster nicht maximieren.

Am besten erstellst du also keine Websites für eine bestimmte Auflösung wie 1024x768 oder so, sondern gestalte die Seite so, daß sie mit jeder Auflösung nutzbar ist und anständig aussieht.
Auf vielen Seiten liest man: "Optimiert für Internet Explorer 6 und eine Auflösung von 1024x768" oder ähnliche Sprüche.
Für mich heißt das nichts anderes als: "Ich bin zu blöde/zu faul, eine anständige Site zu erstellen, also benutzt ...".
  View user's profile Private Nachricht senden
Sukkulent
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke haselnusstafel,

so was meinte ich! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
grafzahl

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
Nö, kannste knicken, solche Stats. Die helfen dir eh nicht...
Man muß ja bedenken, daß die eingestellte Auflösung nicht zwangsläufig mit der Größe des Browserfensters identisch sein muß.
Gerade wenn die Leute, eine große Auflösung eingestellt haben, z.B. 1600xIrgendwas oder mehr, dann werden die meisten davon sicherlich das Browserfenster nicht maximieren.

Am besten erstellst du also keine Websites für eine bestimmte Auflösung wie 1024x768 oder so, sondern gestalte die Seite so, daß sie mit jeder Auflösung nutzbar ist und anständig aussieht.
Auf vielen Seiten liest man: "Optimiert für Internet Explorer 6 und eine Auflösung von 1024x768" oder ähnliche Sprüche.
Für mich heißt das nichts anderes als: "Ich bin zu blöde/zu faul, eine anständige Site zu erstellen, also benutzt ...".


Klar, fließende Layouts sind ne schöne Sache, aber können auch nicht bei jedem Design angewendet werden.
Solche Statistiken helfen schon einigermaßen, denn im Prinzip geht es doch nur darum, zu schauen in wiefern man noch die 800er User beachten muss... unter 1280er breite nutzt kaum ein User irgendwelche Toolbars oder zieht sein Window kleiner, ganz einfach weil der Platz eh schon knapp bemessen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
the real mattes

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Auf vielen Seiten liest man: "Optimiert für Internet Explorer 6 und eine Auflösung von 1024x768" oder ähnliche Sprüche.
Für mich heißt das nichts anderes als: "Ich bin zu blöde/zu faul, eine anständige Site zu erstellen, also benutzt ..."


Ganz meine Meinung!


Zuletzt bearbeitet von the real mattes am Fr 09.03.2007 01:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
haselnusstafel

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.03.2007 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nur annehmen, aber ich gehe mal von mir aus.

Es geht wohl eher nicht darum eine Seite auf einen bestimmten Browser und eine Bildschirmauflösung zuzuschneiden sondern darum seine Zielgruppe konkret zu ermitteln.

Was spricht dagegen zu ermitteln womit die Zielgruppe arbeitet und seine Planung daran auszurichten? Es geht hier nur um ganz allgemeine Trends.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haselnusstafel hat geschrieben:
Ich kann nur annehmen, aber ich gehe mal von mir aus.

Es geht wohl eher nicht darum eine Seite auf einen bestimmten Browser und eine Bildschirmauflösung zuzuschneiden sondern darum seine Zielgruppe konkret zu ermitteln.

Was spricht dagegen zu ermitteln womit die Zielgruppe arbeitet und seine Planung daran auszurichten? Es geht hier nur um ganz allgemeine Trends.


Um das zu machen muesste er sagen was seine Zielgruppe ist und man braeuchte zielgruppenspezifische Seiten und von denen dann halt die Statistiken/Logs.
Da er dies nicht erwaehnt hat... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 09.03.2007 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildschirmauflösung Win und Mac
standard - bildschirmauflösung?
bildschirmauflösung 1024 x 768
Frage zur Bildschirmauflösung
Bildschirmauflösung im Webdesign
Standardgrößen Bildschirmauflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.