mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Yeah vorbei. Na, wie wars? (alte Regelung, non-print) vom 14.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Yeah vorbei. Na, wie wars? (alte Regelung, non-print)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
roniaraub

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ashriel

Du brauchst das jetzt nicht 100 mal posten. Lächel

@konsumkünstler

Das mit dem Kompressionsverhältnis hab ich mir jetzt auch einfach mal hergeleitet, steht wirklich überall anders. Und auf Web würde ich sowieso nicht vertrauen, steht wirklich auch viel Bockmist drin.

Unter BIldoptimierung hab ich mir im fachspezifischen Teil allerdings auch was anderes vorgestellt, als Farbpaletten von GIF zu wissen. Monitorklassifzierung von dubiosen Vereinen und virtuelle Maschinen muss man als Print/Non-Print auch nicht unbedingt kennen, bei zweiteren hatte ich allerdings Glück das ich mal OSX emulieren wollte und deswegen wusste was der Quatsch bedeudet... *hehe*

Fazit: Das Lernen von viel unnützem Wissen hat leider nichts gebracht, um fiese Fragen von der fiesen ZFA zu beantworten. * Ich will nix hören... *

@reacon

Das mit dem RIP seh ich genauso, sowas gehört weiß Gott nicht zum Fachübergreifenden Wissen von Non-Printlern


Zuletzt bearbeitet von roniaraub am Do 14.05.2009 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
oldschoolstar

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: Görlitz
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRa hat geschrieben:

Aber jetzt mal die eigentliche Frage:
Sollte ich in MiMa meine 50 Punkte nicht erreichen und das auch nicht in meiner Mündlichen packen,
kann ich dann in nem halben Jahr die externe Prüfung machen OHNE dass ich noch bis zur Prüfung in meinem Betrieb
arbeite? Kann ich in der Zeit nicht was anderes machen?

LoonyInZoul.npage.de



ich glaub da musst du die Kosten für die Prüfung selber tragen wenn du nich mehr in deinem Betrieb bist.


und ich fand die prüfung sowas von zum kotzen.mima war der reinste horror.und ich hätte am liebsten auch alles streichen können.hab da nur bröckelweise was hingeschrieben- ob das richtig is bezweifle ich erst recht *Schnief* die themen die vorgegeben waren gingen ja noch.

ich bezweifle die 50 punkte aber stark *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nadine0490

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey hey,

wie ich sehe schreibt und wertet man den heutigen Quark schon aus.. *Thumbs up!*
Ich fands so mittelmäßig.. hätte besser laufen können.. Meine Güte!

Naja...

Habt ihr euer Briefing für die Praktische schon bekomm?? Wir ja.. hmm, auch nicht so wirklich nen prickelndes Thema, aber was solls.. * Ich will nix hören... * Hmm...?!

Schönen Abend euch noch!
  View user's profile Private Nachricht senden
konsumkünstler
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

roniaraub hat geschrieben:
Das mit dem Kompressionsverhältnis hab ich mir jetzt auch einfach mal hergeleitet, steht wirklich überall anders. Und auf Web würde ich sowieso nicht vertrauen, steht wirklich auch viel Bockmist drin.


herleiten konnte ich mir das schon. Fakt ist allerdings, dass ich mich auf die Aussage von Ulrich Paasch verlassen habe (das ist der nette Herr, der auch das Buch "Prüfungstraining Mediengestaltung" zu verantworten hat). Und wenn der das schon nicht weiß.

Hab heute erstmal in einem Büro für Kartographie angerufen und mir das mit den Verhältnissen nochmal richtig erklären lassen. Karten werden ja auch immer im Maßstab 1:50000 oder so angegeben. Die bestätigten mir, dass bei einer Verkleinerung das Verhältnis immer 1: x angegeben wird - bei einer Vergrößerung x:1.

Im Anschluss an das Telefonat, hab ich direkt mal den Herrn Paasch angerufen und ihn darum gebeten, dass er die nachfolgende Generation an Mediengestalter doch bitte nicht mit falschen Verhältnisangaben verwirren soll. Der sagte mir doch tatsächlich, dass er all die Jahre auch dachte, dass bei einer Kompression das Verhältniss immer mit 1: x angegeben wird. "Nachdem er aber desöfteren im Internet gesehen habe, dass die Masse die Kompression mit x:1 angebe, hat er es einfach übernommen".

Na spitze. Jetzt greift das digitale Dummgelabere schon auf Printmedien über. Print 2.0 quasi - die Masse bestimmt nun die Wahrheit.


Zuletzt bearbeitet von konsumkünstler am Do 14.05.2009 23:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Razr84

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nadine0490 hat geschrieben:
hey hey,

wie ich sehe schreibt und wertet man den heutigen Quark schon aus.. *Thumbs up!*
Ich fands so mittelmäßig.. hätte besser laufen können.. Meine Güte!

Naja...

Habt ihr euer Briefing für die Praktische schon bekomm?? Wir ja.. hmm, auch nicht so wirklich nen prickelndes Thema, aber was solls.. * Ich will nix hören... * Hmm...?!

Schönen Abend euch noch!


*Thumbs up!* genau, nicht wirklich prickelnd....zwar machbar....fraglich ob in der zeit...aber machbar....aber wie gesagt..die zeit
  View user's profile Private Nachricht senden
b33f

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2009 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei integration war im print-fachteil eine frage wo ich mir auch nur dachte ihr armen leute die print macht... icc header... wow, da waren meine fragen bzw die allgemeinen nur n bissl nerd-shice aber gingen noch deutlich ehr klar

LÄUFT

* Mal bisschen die Nase pudern... *
* huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Falkenfluegel

Dabei seit: 06.09.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ashriel hat geschrieben:
Es ist einiges schief gelaufen!


Zusammengefasst:
1. PRINT Neue Verordnung hatte in Mipro eine klare Internet Frage im spezifischen Teil.
(GIF: Bilder bewerten ob geeignet für gif, adaptiv und restriktiv und webpaletten)

2. NON PRINT Neue Verordnung fehlte ein Themenbereicht in Mipro in den spezifischen Fragen völlig stattdessen kam eine Frage zu Color Management. Und zwar die selbe Frage die bei Print im spezifischen Teil dran kam.
(CMM: ICC Profil, Aufbau, dubiose Parameter erklären)

3. Die NON Printer der alten Verordnung hatten in MiPro im spezifischen Teil auch die unter Punkt 1 erwähnte Aufgabe.

4. Die Aufgabenstellungen bei neuer Verordnung der Praktischen waren alle für NON Print keiner hat die PRINT Aufgabenstellung bekommen! "Sie werden uns zugeschickt"



Ganz ehrlich ich glaube das ist gewaltig was schief gelaufen. Das war zu viel für die... 4 Prüfungen paralel!

Das ganze läuft nämlich so ab.

- Aufgaben werden erstellt
- Als WORD (!!!) Datei wir jede Aufgabe EINZELN (!!!) an die Druckerei geschickt.
- Die Druckerei setzt die Prüfung mit den gelieferten Fragen (jede Frage wird EINZELN eingesetzt)
- Es wird gedruckt

Also ein RIESEN fehlerpotenzial... und den beweis haben wir jetzt!


Naja aber GIF gehört jawohl zu jedem Bereich. Es ist ja nicht nur wichtig, welche Formate man in sein Layout--Programm läd, sondern auch was man angeliefert bekommt etc. Dateiformate werden auch in der Schule durchgenommen und stehen in jedem Mediengestalter-Buch drinne. Gehört also auch für Printler ganz klar zum Lernstoff. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
mya85

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.05.2009 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir jemannd sagen was bei Medienintegration und -ausgabe zu Web 2.0 kam? Weder ich noch meine Kollegin können uns da dran erinnern. (gabs das Thema überhaupt?)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 2006] ..it's over now! yeah yeah yeah
Endlich vorbei... Wie wars Thread? Mediendesigner ---PRINT--
AP 09/10 alte Verordnung Mediendesign Print
AP 09 Alte Verordnung Non-Print Design/ Textlänge
Abschlussprüfung Print (alte Verordnung) - Claim?
MG-Digi-/Print FR: Design AP 05/09 Alte Verordnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.